• 20.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:06

moin!
ich hab angst wenn meien pumpe ausfällt oder das system wasser verliert, das das system sich aufheizt und es doch betrachtlichen schaden bekommt! jetzt die frage, wie läst sich das system von aleine abschalten wenn die cpu oder ein anderes bauteil? ich hab die Aquastream pumpe und ein asus a7n8xe deluxe bord.
ich dachte ich könnte das über das bios einstellen aber das geht irgendwie nicht was mich wundert!

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:12

Und was machst du, wenn bei LuKü der Lüfter ausfällt? Bei LuKü merkst du es schon nach ein paar Sek. - bei Wakü könnens schon einige Minuten sein ::).
Aber mal im Ernst, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dich abzusichern, die günstigste wäre das TCS hier aus dem Shop - wirds zu warm schaltet es das NT aus und der Rechner ist gerettet.
Außerdem gibt es noch diverse Selbstbaulösungen, mal über Durchfluss, mal über Temp. - alles ist möglich, google einfach mal oder lies dir Henrik's Seite durch.
Und zum Schluss: Als Luxus-Lösung gibt es immer noch das Aquaero - ich würd meins nicht mehr hergeben wollen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:23

Hallo,
also meine einfachste Lösung ist ab und zu mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter zu werfen. Wenn der schön sichtbar in der Front installiert ist kann man es blubbern sehen und den Wasserstand sehen.
Mehr Sicherheit brauch ich nicht. Wenn die Pumpe wirklich ausfallen sollte brennt die CPU nicht gleich durch. Der Rechner friert ein und spätestens dann merkt man das was faul ist und guckt automatisch in den Tube. Dann schaltet man ab und guckt nach.

Wenn du eine etwas sichere Lösung suchst, die auch funktioniert wenn du mal nicht am rechner sitzt, dann empfiehlt sich ein Durchflussmesser der ein tachosignal an das Mainboard gibt, wie ein Lüfter. Fällt das aus kann das Board abschalten oder Alarm geben.

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:32

Zitat von »Anakin«


Wenn du eine etwas sichere Lösung suchst, die auch funktioniert wenn du mal nicht am rechner sitzt, dann empfiehlt sich ein Durchflussmesser der ein tachosignal an das Mainboard gibt, wie ein Lüfter. Fällt das aus kann das Board abschalten oder Alarm geben.


Eben das funktioniert nach seiner Aussage ja nicht, sonst würde der Tacho der AS ja ausreichen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:37

das muss aber gehen...
ich hab das board zwar nicht sondern ein anderes Asus Board, da stellt man einfach Fan Fail Alarm oder Shutdown ein. Außerdem würde auch meine CPU Temperaturwarnung anspringen.

D4F

Senior Member

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 13:57

Auch das Asus Board hat im Bios eine Funktion den PC bei überhitzung auszuschalten. Auf 60Grad stellen und fettich. Funzt wunderbar, musste das selber schon mal miterleben ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 14:10

Zitat von »-egoist-«

Auch das Asus Board hat im Bios eine Funktion den PC bei überhitzung auszuschalten. Auf 60Grad stellen und fettich. Funzt wunderbar, musste das selber schon mal miterleben ;)


Genau das Gleiche habe ich schon bei mehreren anderen Motherboards miterlebt; das älteste ist mittlerweile seit knapp 5 Jahren veraltet.

Auf LAN passiert das ganz schnell, dass alles angeschlossen ist, die Pumpe aber vergessen wurde.

Lief im übrigen 1,5h ohne Wasserbewegung.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 18:38

oha 1,5 stunden is ne menge ich schau nochmal im bios nach!
das signal von der pumpe ja da gibt es ein kleines problem, jedes mal wenn ich sie angeschlossen hatte und das signal am bord ankam kam immer in ungleichmäsigen abständen kein tacho signal mehr an und nach noch nicht mal 1 sec. ging es weiter. in diesen fall blinkt aich kurz die rote led von der AQ

saUerkraut

unregistriert

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 21:41

Zitat von »Anakin«

Hallo,
also meine einfachste Lösung ist ab und zu mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter zu werfen. Wenn der schön sichtbar in der Front installiert ist kann man es blubbern sehen und den Wasserstand sehen.
Mehr Sicherheit brauch ich nicht. Wenn die Pumpe wirklich ausfallen sollte brennt die CPU nicht gleich durch. Der Rechner friert ein und spätestens dann merkt man das was faul ist und guckt automatisch in den Tube. Dann schaltet man ab und guckt nach.

Wenn du eine etwas sichere Lösung suchst, die auch funktioniert wenn du mal nicht am rechner sitzt, dann empfiehlt sich ein Durchflussmesser der ein tachosignal an das Mainboard gibt, wie ein Lüfter. Fällt das aus kann das Board abschalten oder Alarm geben.


Nicht jede CPU friert ein. Ein Athlon XP z.B. heizt fröhlich dem Tode entgegen. ;)

Und auf das Bios würde ich mich auch nicht immer verlassen. Immerhin ist es ja eine Art Software. Und auch die kann wunderbar versagen.

Bei meinem alten P4-Shuttle mit WaKü (auf 4GHZ getaktet *hrrhrr* ;)) hab ich auch mal die Pumpe vergessen. Nach 10 Min Idle-Betrieb (also Surfen etc.) war er dann schon bei 69°C. Glücklicherweise hab ichs bemerkt und schleunigst die Pumpe wieder angestöpselt.

mfG saUerkraut

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 22:37

Hi,

Das kann ich so nicht bestätigen!

Meine bisherigen Asusboards (A7n deluxe, A(V deluxe und A8N SLI Deluxe) hatten bisher immer diese Funktion, den Rechner abzuschalten, wenn die CPU einen bestimten Wert (einstellbar im Bios!) überschreiten sollte. Das habe ich aus eigener Schusseligkeit schon mehrfach (!) miterleben müssen! Dabei hatte ich beim A7N auch ein XP Barton, der auch noch ordentlich übertaktet war!

Gruß
Startrek

Re: Was tun bei ausfall!

Sonntag, 25. September 2005, 23:50

so ich hab jetzt geschaut und habe so was nicht zum einstellen gesehen unter hardwaer monitor sehe ich die volt zahlen so wie die system temp. und die cpu temp. aber nichts wo ich einstellen kann ab was für einer temp. er alarm b.z.w. das system ausschaltet.!
wenn jemand weiß wo ich da sgenau finden soll der meldet sich bitte!
Bei mein alten epox bord hatte ich sowas noch...

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 03:48

also ich hatte auch bis vor kurzem das a7n8x- deluxe und ich weiß aus erfahrung das sich der cpu eine temp einstellt bei der er sich abschaltet.also brauchst nichts einstellen.

oder hast du schonmal über eine master slave steckerleiste nachgedacht

ronin7

Senior Member

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 12:14

der einfachste schutz: alle 2 jahre die pumpe wechseln.

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 16:09

also meine 1048 läuft seit über 4 jahren ohne probleme ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 18:43

Zitat von »ronin7«

der einfachste schutz: alle 2 jahre die pumpe wechseln.


Bei einer Eheim Pumpe absolut schwachsinnig. Die Dinger halten ewig und 3 Tage. Nur das Flügelrad ,Achse und Lager mußt du vielleicht! alle paar Jahre mal tauschen.

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 18:46

Zitat von »ronin7«

der einfachste schutz: alle 2 jahre die pumpe wechseln.



genau schwachsin bei ner eheim, pumpe. mein opa hat eine seit ca. 20 jahren 24/7 in seinem aquarium laufen, ohne bisher ein teil tauschen zu müssen (bis auf die filter)

venom

Senior Member

Re: Was tun bei ausfall!

Montag, 26. September 2005, 22:04

ide Eheimpumpen sind doch extra dafür ausgelegt das diese ewig laufen ! ansonsten wenn dochmal was kaputt geht, gibt es genügend ersatzteile !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !