• 25.04.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:01

Hi,

da mir der aquaero momentan zu teuer ist, möchte ich aber dennoch nicht darauf verzichten, meine Wassertemp zu messen und auf einem Display anzeigen zu lassen.

Kann mir da jemand etwas empfehlen, was nicht zu kostspielig ist?

Gruß
Thorsten

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:03

den InlineTemperatursensor kannst du auch an viele Mainboards anschließen. Dann brauchst du kein Aquaero.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:07

oder da kaufst dir bei einschlägigen shops nen display, wo du einen 2 poligen temp sensor reinstecken kannst, insgeasmt sollte der preis dann um 25 euro liegen

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:20

Ich habe ein ASUS P4P-800E Deluxe Mainboard.
Weißt Du ob ich den dann daran aschließen kann?

Meine Temps wie CPU, Case und HDD lese ich mit Motherboard Monitor aus. Kann ich mit diesem Programm dann, wenn das Kabel am Mainboard eingesteckt ist, die Wassertemp auslesen?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:24

also ich hab den P&C-Tenpsensor hier ausm shop und dazu das kleine Tempdisplay auch hier ausm shop.
einfach den sensor abmachen und den P&C ranlöten und schon geht wunderbar :)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 19:42

Du meinst einmal diesen



und einmal dies

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 20:11

Zitat von »torsti«

Ich habe ein ASUS P4P-800E Deluxe Mainboard.
Weißt Du ob ich den dann daran aschließen kann?

So gut wie alle Asus-Boards haben einen solchen Anschluß. Ob das bei deinem auch der Fall ist weiß das Manual. Dort ist es idR. als Anschluß für einen Temperatursensor des Netzteils beschrieben.

Zitat

Meine Temps wie CPU, Case und HDD lese ich mit Motherboard Monitor aus. Kann ich mit diesem Programm dann, wenn das Kabel am Mainboard eingesteckt ist, die Wassertemp auslesen?

Ja.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 20:20

hmm, hab mir das manual von meinem asus board mal angeschaut, aber es scheint diesen anschluss nicht zu haben oder es wurde im handbuch nicht aufgeführt.

Hat evtl. jemand das gleiche board (asus p4p800-e deluxe) wie ich und weiß genaueres darüber?

Ich habe hier http://www.online-cologne-service.de/forum/asus.jpg mal ein Bild vom Aufbau bzw. den Anschlüssen. Also ich erkenne da leider keinen Anschluss für so einen Tempsensor drauf.

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Samstag, 2. April 2005, 22:57

Zitat von »TwiLight«

also ich hab den P&C-Tenpsensor hier ausm shop und dazu das kleine Tempdisplay auch hier ausm shop.
einfach den sensor abmachen und den P&C ranlöten und schon geht wunderbar :)


muss man das umbedingt löten? Kann ich die kabel nich einfach verzwirbeln und mit ioslierband zusammenkleben?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 00:10

ich denke "verzwirbeln" und mit schrumpschlauch oder isolierband geht auch.

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 00:24

Ne "verzwirbeln" geht schonmal überhaupt nicht! Das ist Mengerei und sowas machen wir hier doch nicht, oder?

Wenn man nicht Löten will oder kann gibt es dafür eine Vielzahl an Klemmtechniken, zum Beispiel die allseits beliebte Lüsterklemme. ;)

Zum ursprünglichen Problem: Stimmt, dem Boardlayout nach sieht es so aus als hätte Asus dieses nette Feature wegrationalisiert.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 00:33

Na das war ja klar, bei meinem glück.

Ist denn der P&C-Tempsensor für 8mm oder für 10mm Schlauch?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 00:41

Standard P&C, also 8mm.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 00:48

Danke.

Jetzt noch ne Frage.

Wo mache ich den P&C Tempsensor am besten hin?
1.) In den AB ?
2.) an eine Stelle mitten im Wasserkreislauf ?

Wenn ich mir zwei von diesen P&C Tempsensoren kaufe wo plaziere ich die am sinnvollsten, bzw. macht sowas denn überhaupt sinn mit 2 Tempsensoren?

PS: Was brauche ich denn alles wenn ich den P&C Tempsensor in einen freien Platz im AB oder mitten im Wasserkreislauf plazieren möchte?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:02

Zwei Sensoren machen kaum Sinn da das Wasser in einem normalen Kreislauf überall nahezu die selbe Temperatur hat. Von daher ist es auch herzlich egal wo Du den Sensor anbringst. Ich könnte mir höchstens vorstellen Daß Du am Ausgleichsbehälter durch den Kontakt zu dem vielen Metall außenrum einen leicht verfälschten Meßwert bekommen könntest (der AB leitet Wärme ab, insbesondere wenn er Kontakt zum Gehäuse hat). In wiefern das aber in der Praxis relevant ist weiß ich nicht -> alles Spekulation.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:06

Gut, dann ist die Überlegung mit 2 Sensoren geschichte.

Was brauche ich denn alles wenn ich den P&C Tempsensor in einen freien Platz im AB oder mitten im Wasserkreislauf plazieren möchte?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:08

um den sensor an der AT zu befestigern brauchst du einen p&c anschluss mit g1/8" gewinde

um den sensor mitten im kreislauf unterzubringen brauchst du nur ein t-stück oder y-stück
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:10

Also einen Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm ?

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:21

Nein, einen Anschluss plug&cool gerade, Gewinde G 1/8 Art.-Nr.90002, im Shop unter Ersatzteile. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemperatur messen und anzeigen

Sonntag, 3. April 2005, 01:26

Ups, meinte natürlich Plug&Cool und nicht Pneumatikanschluss ;D