• 18.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 10:30

Ich hab mir vor kurzem ne Sapphire x850xt geleistet, die meine hercules 9800pro ablösen sollte. Dazu hab ich mir auch eine aquagratix-Kühlung eingebildet.
Seitdem ist die Wassertemperatur doch erheblich gestiegen (ca 3-5 °C laut aquasuite)

Kurz zu dem gesamten Wakü-System:
Cuplex XT @AMD64 3500+
Twinplex @ Asus A8N (nf4) (NB)
aquadrive @ Samsung 160 gb
aquagratix @ Sapphire x850xt
gekühlt von einem Airplex Evo 360 mit 3x 120mm Lüfter intern

vorher statt aquagratix @ Sapphire x850xt: twinplex @ hercules 9800pro

Jetzt meine Fragen:

1)
Besteht zwischen der 9800pro und der x850xt so ein großer Wärmeabgabeunterschied, dass die Wassertemperatur so drastisch (relativ) steigt?
Oder liegt die Temperatur-Erhöung daran, dass jetzt auch die Rams der Grafikkarte mitgekühlt werden?

2)
Wieviel macht in diesem System die Festplatte aus? Würde es einen (messbaren) Wassertemperaturunterschied geben, wenn man die Platte in einen separaten Kreislauf legt?

3)
Könnte man die Festplatte im aquadrive auch von einem passiven internen Evo160 in einem separaten Kreislauf kühlen lassen?

Ciao,
Cricket

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 10:35

Theorie: Deine HDD macht garnichts aus. In den meisten Fällen ist es so, dass die HDD eher geheizt als gekühlt wird.

Ja, du kannst sie in einem 2. Kreislauf betreiben und ja, da reicht auch ein 160er ohne Lüfter.

Nein, dass wird dir keine anderen Temps bringen und nein, 3-5Grad müssen nicht zwingend an der anderen Karte liegen. (da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Du wirst nie 2x genau das gleiche System hinbekomen.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 14:12

Die Rams + mehr Abwärme der GPU könnten es schon ausmachen.. die X850XT verbraucht schon mehr als ne 9800Pro und die Rams sind ja auch noch mit drinnen, obwohl die nicht sehr viel ausmachen werden.

Hauptsache die Grakatemp ist unter Last nicht 30°C oder mehr °C über der Wassertemp, dann ist nämlich irgendwas nicht richitg montiert, so ists nämlich bei mir.. so ~15-20°C wärn normal. Ich muss das nochmal neu montieren bei mir.

mfg

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 17:00

Zitat von »-nils^«

Die Rams + mehr Abwärme der GPU könnten es schon ausmachen.. die X850XT verbraucht schon mehr als ne 9800Pro und die Rams sind ja auch noch mit drinnen, obwohl die nicht sehr viel ausmachen werden.

Hauptsache die Grakatemp ist unter Last nicht 30°C oder mehr °C über der Wassertemp, dann ist nämlich irgendwas nicht richitg montiert, so ists nämlich bei mir.. so ~15-20°C wärn normal. Ich muss das nochmal neu montieren bei mir.

mfg



Wie liest du die Temperatur der Graka aus?
Würde mich nämlich auch mal interessieren...

Ciao,
Cricket

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 17:04

Zitat von »Cricket«




Wie liest du die Temperatur der Graka aus?
Würde mich nämlich auch mal interessieren...

Ciao,
Cricket



bestimmt mit dem ATI Tool.

meine graka core temp (x800Pro@Twinplex) liegt immer genau 5°C über der wasser temp.

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:36

Zitat von »@re@50«




bestimmt mit dem ATI Tool.

meine graka core temp (x800Pro@Twinplex) liegt immer genau 5°C über der wasser temp.


Kann man sich auf die ausgelesene Temperatur verlassen?
Von welchem Hersteller ist deine Karte denn?

Ciao,
Cricket

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:37

Zitat von »Cricket«



Kann man sich auf die ausgelesene Temperatur verlassen?
Von welchem Hersteller ist deine Karte denn?

Ciao,
Cricket



meine karte ist vom powercolor, mann kann sich auf keinen tempsensor auf mobo oder graka 100% verlassen.

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:37

Zitat von »@re@50«




bestimmt mit dem ATI Tool.

meine graka core temp (x800Pro@Twinplex) liegt immer genau 5°C über der wasser temp.



Aber sicher nicht unter Last, denn dann ließt das Ding falsch aus.
Man kann sich nämlich auch bei Grakas nicht 100% verlassen, bei KEINEM Sensor, sei es Mobo, Graka oder sonst was, kann man sich verlassen.. nur die AE Sensoren sind immer recht genau, dort kann man das ganze auch nachprüfen..

mfg ;)

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:39

Zitat von »-nils^«




Aber sicher nicht unter Last, denn dann ließt das Ding falsch aus.

mfg ;)



davon hab ich nix geschrieben.

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:39

Zitat von »@re@50«




davon hab ich nix geschrieben.



Immer heißt für mich auch unter Last...

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 20:07

In welchem Bereich sollten den die Idle bzw. Last Temperaturen bei einer x850xt liegen?

Ciao,
Cricket

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 20:45

Bei meiner Geforce 6800GT liegt die Temp unter Last bei 61 Grad bei 28 Grad Wassertemperatur. ??? ???

Re: neue Graka + aquagratix -> Temp?!

Montag, 3. Oktober 2005, 20:49

Zitat von »Cricket«

In welchem Bereich sollten den die Idle bzw. Last Temperaturen bei einer x850xt liegen?

Ciao,
Cricket



Kommt drauf an..

Mal nen grobes Beispiel..

AquagratiX auf der X850XT, kein OC.

Raumtemp 20°C, Wassertemp Last 30°C.

Grakatemp sollte dann so bei 45-50°C liegen, im Idle vielleicht 30°C, dadurch, dass die Wassertemp auch niedriger ist.

Ist aber wie gesagt alles sehr grob, dass kann hier und da schwanken, aber ich sag mal, wenn der Delta T Wert um 10 oder mehr °C abweicht, dann ist irgendwas nicht ganz richtig.

mfg