• 24.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 15:54

Hi Leute,

bin jetzt endlich auch in den Genuß einer Wakü gekommen *freu*
Hab mir als Pumpe die Aquastrem gekauft...leider sendet der Controller kein Tachosignal ans Mainboard obwohl alles angeschlossen ist! Kann mir da jemand weiterhelfen? :'(
Hab keine Ahnung woran es liegt entweder Mainboard oder Pumpe???

Achso....da hab ich auch noch ne andere Frage: Wann gibtsn eigentlich von AC ne Wakü für ne Geforce 7800 GTX???

Greets
Kasmen

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 16:01

die Kühlung für die Geforce 7800 kommt ende nächster woche..


GRuß Max Payne

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 16:40

Das Probem mit der Pumpe und dem Tachosignal haben viele (ich auch!), gabs schon einige Threads dazu.
Was hast du denn für ein Board?
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 16:43

Hab das ASUS A8n-SLI Premium....meinst du das liegt am Board?

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 17:05

Die Drehzahl funktioniert nicht mit dem A8N Premium, es ist nichts kaputt bei dir.

Wie man das Problem lößt weiß ich jedoch nicht...

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Freitag, 30. September 2005, 17:26

Ok...

Danke für die schnellen Antworten!
Ist ja im Grunde nicht so schlimm...bin anfangs nur erschrocken als mein Board mit mir geredet hat und mir gesagt hat, dass meine Lüfter nicht gehn bzw die Pumpe ::)!
Hab danach die schöne weibliche stimme abgeschaltet.....schade, dass sowas nicht mit anderen weiblichen Stimmen geht ;D wenn ihr versteh was ich meine!?

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Dienstag, 4. Oktober 2005, 04:55

*Threadausgrabgerät rattert*

Aber nicht ohne Grund. Es gibt was sehr erstaunliches zum Thema:
Im BIOS wird bei der CPU-Drehzahl nach wie vor 0,0 angezeigt.
Jetzt habe ich grade Everest installiert, und siehe da...



Wenn jetzt noch meine große Festplatte erkannt werden würde...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Dienstag, 4. Oktober 2005, 12:14

Sollte die Aquastream-Drehzahl nicht im 4000er-Bereich liegen? Bei der Drehzahl von dem Screenie liegt es wohl am Board, das es so tieftourige Signale nicht mag (wäre zumindest nicht das Erste :P).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Dienstag, 4. Oktober 2005, 14:02

entweder liest das board nicht richtig aus oder das programm nicht bei mir hat es einmal 2637 RPM dann 768 RPM dann mal 3789 RPM und das schwank jede sekunde hin und her finde ich schon komisch !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Kein Tachosignal von der Aquastream Pumpe

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:29

Es ist beim mir auch genau wie bei venom, die ~1700 sind ein Mittelwert, die Drehzahl schwankt zwischen ca. 900 und 2800, ebenfalls sekündlich, aber im BIOS bleibt sie hartnäckig bei 0.

Wie schon weiter oben gesagt ist es mir relativ egal, aber es wäre interessant zu wissen warum das so ist - merkt das BIOS am Ende irgendwie daß es "ausgetrickst" wird?
Ist vielleicht mehr ein Tehma fürs Elektronik-Forum...

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V