• 20.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:07

hi,

ich brauch bei folgendem hilfe. Ich will mir jetzt mal ein aquaero anschaffen und dazu noch ein bissl zubehör. Der Grund ist ein Pumpenausfall, den ich erst spät bemerkte. Das sollte ja nicht passieren mit einem Durchflussmesser und dem Aquaero. Kann der Aquaero dann auch den Rechner ausschalten?
Das wollte ich kaufen:


1 x aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau

1 x aquaero Durchflusssensor ohne Anschlüsse

1 x aquaero plug&cool-Temperatursensor

1 x twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ 1 ohne Anschlüsse

1x Einbaublende Edelstahl für airplex evo 240


Ich will mein System nun auf Plug&Cool Anschlüsse & PUR Schlauch umstellen. Jetzt habe ich an allen Elementen Schraubanschlusse für 8x1 Schläuche. Am AGB sind 1/8 Zoll gewinde, sonst an allen Kühlern 1/4 Zoll. PnC Anschlüsse für die HPPS gibt's nicht, oder? Also müsste ich da den Schlauch weiterhin "verschrauben", oder?

Und jetzt noch die Frage wie ich die Sensoren in den Kreislauf einbinden soll.
Nach Weihnachten wird wohl ein 2. Kreislauf entstehen.

Mein kreislauf ist:

hpps -> radiator (240) -> cpu -> agb -> graka -> hpps

wo könnte ich die sachen einbinden / wo wäre es sinnvoll und was für schläuche bzw anschlüsse bräuchte ich noch.

frage zu dem twinplex: Ich habe ein ASUS P4P800-E dlx. Ist das der richtige Chipsatz kühler? Ich konnte das der beschreibung nicht wirklich netnehmen.

Bei der Einbaublende .. sind da Schrauben und Muttern dabei? Hab zwar keinen airplex, aber würd gerne die Einbaublende verwenden. Sollte ja kein Problem sein, da auf meinen Radi auch 2 Papst Lüfter passen. Dann sollten ja die Maße gleich sein.

danke,

gruß emmi


System:

Intel Celeron 2,667 Ghz
Radeon 9500
ASUS P4P800-E dlx

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:24

Hi und willkommen im Forum :)

Das Aquaero kann im Notfall auch den PC ausschalten. Als nötiges Zubehör musst du dann noch das StandyBy-ATX Kabel sowie den Stecker für den Relaisausgang bestellen. Darüber kannst du den PC entweder direkt per Netzteil vom Strom kappen oder das Aquaero "drückt" den Power-Taster für X Sekunden.

Deine Auflistung ist so weit ok nur wie gesagt brauchst du noch das Kabel und den Stecker wenn das Aquaero den PC ausschalten soll.

Falls du keinen Aquatube oder so etwas hast brauchst du für den PnC Temperatursensor noch ein T-Stück ;)

G1/4 Anschlüsse für den Durchflusssensor scheinst du ja in ausreichender Menge zu besitzen ;D

Da die HPPS ja auch eine Eheim ist müssten die Adapter hier aus dem Shop passen.

Den PnC Sensor kannst du z.B. hinter dem Radaitor einfügen. So hast du die Temperatur vom "kühlen" Wasser wobei es im Endeffekt eigentlich nicht weiter ausschlaggebend ist da die Temperatur im gesamten Kreislauf auf sehr ähnlichem Niveau ist da das Wasser einfach zu schnell fliesst.

Bei den Einbaublenden sind die Schrauben und Muttern bereits dabei.

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:47

also brauch ich dann noch:

1 x Anschluss-Satz für 1046 ohne Anschlüsse (nur Adapter)

1 x T-Verbinder plug&cool Kunststoff bzw.
1 x T-Verbinder plug&cool Metall

1 x Stecker 2pol. für Relaisausgang (für aquaero)
1 x aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm


8 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4 (Radi,CPU,Graka,Pumpe)
2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8 (AGB)

3 x Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool



Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, was ist mit dem Twinplex? Passt der auf mein Board?

gruß emmi

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:39

Für die Adapter der Pumpe brauchst du G1/8 Anschlüsse.

Falls du keine weiteren G1/4 Anschlüsse hast musst du dir noch zwei Stück für den Durchflusssensor bestellen.

Was den Twinplex angeht: keine Ahnung :-/

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:45



hmm welchen genau keine Ahnung ich würde mal den mit 4 Federn bestellen..

Gruß Max Payne

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:09

so .. vielen dank erstmal ..

dann 2 G 1/4 wenige und 2 G 1/8 mehr ..
ich hab vier federn, das stimmt wohl.
Könnte ich theoretisch, wenn's nicht passt (und ich keine silberleitpaste etc. drauf hatte) den twinplex auch zurück schicken und nen andere bestellen? Weil wenn ich einen dann hab der nicht passt is ja mist ..

Re: wakü aufstocken / so richtig?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:20

Ja, 14 Tage Rückgaberecht.