• 27.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Meine neue alte WaKü - was wäre besser?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 10:22

Hallo,

nachdem meine Wakü jetzt ein knappes Jahr nicht genutzt wurde möchte ich sie gerne mit meinem neuen System (Nforce4, 6600GT, A64 3000+) wieder aktivieren.

Ich besitze eine Eheim 1046, einen Cuplex 1.3, einen Twinplex und einen MoraGA. Dies lief prima zusammen und kühlte meinen XP schön passiv.
Mein neues System basiert auf dem Sockel 939 und daher kann ich den Cuplex nicht ohne weiteres weiterverwenden.
Die Überlegung ist jetzt:
1. Umrüstkit auf Sockel 939 kaufen - plus neue Anschlussdichtungen 16 Euro
2. Neuen Kühler kaufen - Cuplex Pro mit Anschlüssen 34 Euro

Der Twinplex wird nicht verbaut, da meine neue 6600gt passiv gekühlt wird.

Was würdet ihr machen? Ist ein deutlicher Unterschied in der Kühlleistung zwischen Cuplex und Cuplex Pro erkennbar?

Der Cuplex Pro hat ja so ein Gitter wo das Wasser durchgedrückt werden muss. Das sollte meine Pumpe aber schaffen, oder? Schließlich hat sie damals Cuplex und Twinplex durchpumpt und müsste jetzt nur noch den Cuplex Pro schaffen.

Chris

Re: Meine neue alte WaKü - was wäre besser?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 12:14

das schafft die Pumpe schon, insbesondere, wenn du nich viele andere Komponenten im Kreislauf hast.
der Temp-Unterschied ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert (grob geschätzte 3-5 Grad).
mir gefällt der Cuplex classic immer noch am besten, also kauf was dir gefällt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine neue alte WaKü - was wäre besser?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:11

Im Umrüstsatz ist ein Dichtungsring für den Cuplex enthalten ;-)

raw

Full Member

Re: Meine neue alte WaKü - was wäre besser?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:15

einfach nur das umrüstkit kaufen, kommste am billigsten rum. Nen Gehäuselüfter wär aber auch noch ratsam(Papst auf 5V oder so) sonst staut sich die hitze im Case. Wie siehts eigentlich mit dem chipsatz aus? den kannst du ja auch noch an den kreislauf hängen, wenn du eh nen twinplex über hast. Kauf dir dann halt noch ne neue blende für den für en paar €, dann haste absolut ruhe!
gruß r4w

Bender

Senior Member

Re: Meine neue alte WaKü - was wäre besser?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:01

Zitat von »Stefan«

Im Umrüstsatz ist ein Dichtungsring für den Cuplex enthalten ;-)



Aber nicht für die Anschlüsse, oder? Ich erinnere mich dunkel dass die beim Umbau auch gewechselt werden sollten? Die sollten schließlich auch weiterverwendet werden...

Chris