• 25.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:31

Hallo!
Ich habe ein Problem.
Da ich vergessen hatte, ACFluid mitzubestellen, nun aber ziemlich kurzfristig noch einen Korrosionsschutz brauche, möchte ich das (von AC ja freigegebene) G11 benutzen, weil das noch relativ gut aussieht.
Ich habe nun bei einigen Autowerkstätten und Tanken angerufen, die haben aber alle nur anderes Frostschutzmittel.
Deshalb die Frage, da ja einige ACler hier aus Göttingen kommen, ob jemand weiß wo ich dieses G11 herbekommen kann.
Ich hoffe auf Antworten.

Danke und Gruß,
Chrey

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:52

G11 ist schon länger alt ;)
Es gibt diverse neuere Mischungen. Aktuell ist glaube ich Glysantin 30 und 48. Von anderen Herstellern gibt es wieder andere Produktnamen.
Im Prinzip sind alle ähnlich. Alle enthalten Glykol als Frostschutz und Korrosionsschutzzusätze für verschiedene Materialien in Motoren. Was du dan kaufs ist relativ egal.
Das Mischungsverhältnis zum Wasser sollte bei 20 % liegen.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das alle Zusätze die nicht grün sind die Schläuche verfärben.
MfG

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:53

warte doch bis zur nächsten bestellung.
hab meine wakü auch erstmal 3 wochen mit demineralisierten wasser betrieben.

bei der nächsten bestellung einfach ACFluid mitbestellen und gut is ;)

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:59

Hmm, naja. Das mit dem Warten ist nicht so einfach, da ich mir einen Alu-AGB selbstgebaut habe und dieser (noch) nicht eloxiert ist...

@ Anakin: Ich hab überall nur blaue Zusätze gesehen, verfärben die die Schläuche auch und haben sie noch irgendwelche Nachteile?

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:17

selbst wenn sie schläuche verfärben, was hindert dich bei der nächsten bestellung (die mit dem ac-fluid) einfach noch ein wenig schlauch mitzubestellen?


alternativ könntest du auch eine mail an den ac-support schreiben, ob sie dir das ac-fluid nicht als maxibrief (ca 2€ porto) zukommen lassen könnten.


zu guter letzt könntest du nach leuten aus deiner umgebung suchen, die ac-fluid haben, und dir was abgeben könnten, oder demnächst was bestellen möchten. hierzu kannst du deine signatur verwenden, und dort deinen ort und das was du sucht reinschreiben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:47

Hi!
Da haste schon Recht, aber ich brauche es schon sehr kurzfristig. Deshalb mach ich es wohl wirklich so, dass ich beim nächsten Mal einfach n bisschen Schlauch mitbestelle und dafür heute irgendein Frostschutzmittel kaufe. Außerdem sind bläuliche Schläuche vielleicht ja gar nicht so hässlich... :)

Re: G11 Korrosionsschutz

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:16

Tja ich kann dir nicht beantworten ob der blaue Zusatz die Schläche verfärbt, der violette tut es jedenfalls. Ansonsten ist das Zeug aber sehr gut wenn auch nicht gerade viel billiger als ACfluid.
Wenn du es kriegst nimm den Nigrin Kühlerschutz aus dem Baumarkt, der hat keine "Nebenwirkungen " und ist sehr günstig.

Langfristig nimm aber das ACfluid, mach ich auch obwohl ich jahrelang Kühlerschutz ohne Probleme verwendete.
MfG