• 20.04.2024, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:11

Moin!

Muss schon wieder was fragen... ich plane gerade den WaKü-Einbau in einem neuen Gehäuse und weil das neue kein Bigtower wird und eine interne Montage des Radiators damit ausfällt (passt definitiv nicht!) wollte ich mal fragen, ob es mit dem 360er Radiator extern auf dem Gehäuse montiert möglich ist, einen Cuplex Pro (auf Athlon XP 3200+) und einen aquagraFX (auf 6600GT) passiv zu betreiben, d.h. ohne Lüfter?

Wie wird die Kühlleistung im Vergleich mit einem 240er Radiator und zwei langsam drehenden Lüftern sein? Besser? Schlechter? Gleich?

Dann noch eine Frage: Wieviel Abstand ist zwischen dem Radiator und dem Gehäuse, wenn er mit den externen Halterungen aufs Gehäusedach montiert wird?

Mir ist noch was eingefallen... welches Maß haben denn die Befestigungsgewinde am Airplex?

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:11

Hallo,
nach allem, was ich bisher gelesen habe: Vergiss es! Lieber einen Lüfter @5 Volt als passiv. Glaube nicht, dass es bei den Komponenten passiv funktioniert. Der AE240 mit zwei Lüftern wäre um Längen besser!

Gruß Hannibal

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:46

Also ich widersprech dem einfach mal und sage, dass es bestimmt funktionieren wird, da du den Radi ja extern verbaust.

Edit: Natürlich ist die Kühlleistung schlechter als vorher mit deinem APE240 und den langsam drehenden Lüftern, aber trotzdem sollte es völlig passiv, also auch noch ohne einen zusätzlichen Lüfter, reichen.

Aber denk dran, dass dir (bei beiden Varianten) dann im Gehäuse selbst der Luftstrom fehlen wird.

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:48

mein tipp: nimm ein aquero dazu das den lüfter nur bei bedarf einschaltet :-*
hier steht nichts

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:50

also mein A64@2700mhz@Cuplex pro, ram@ramplex,x800pro@twinplex,mobo@twinplex werden ausreichend passiv von dem evo 360 gekühlt. ich hab dann eine wasser temp von 42°C was aber für den passiv betrieb völlig ok ist.

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:11

Dürfte gehen, aber ich halte das nicht für besonders sinnvoll. Lass wenigstens einen 120 mm PapstLüfter mit 5 Volt laufen, den hörst du absolut nicht und die temps werden deutlich besser.

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:16

Ich würde ja Lüfter auf einen doppelten Radiator montieren, die Frage ist nur, ob ich die Lüfter mit dieser Aufbau-Konstruktion (mit den AC-Extern-Haltern) zwischen Gehäuse und Radiator bekomme... die Lüfter einfach oben drauf zu montieren sieht sehr bescheiden aus...

Daher die Frage nach dem Zwischenraum zwischen Radiator und Gehäuse bei externer Montage.

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Freitag, 14. Oktober 2005, 01:27

Zitat von »Chrey«

Also ich widersprech dem einfach mal und sage, dass es bestimmt funktionieren wird, da du den Radi ja extern verbaust.



OK, möglich - nur ob das auch im Hochsommer funktioniert und bei einem PC, der dicht unter dem Schreibtisch steht, wage ich zu bezweifeln. Ein Lüfter zur Sicherheit ist meiner Meinung nach Pflicht!

Was die Höhe der externen Halterung angeht, so bleiben ziemlich genau 2,5 cm Luft unter dem Radi. Da würde zwar ein Lüfter drunterpassen, der hätte aber keinen Platz mehr, um was anzusaugen - es sei denn, Du sägst ein Loch in den Deckel vom Gehäuse!

Gruß Hannibal

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Freitag, 14. Oktober 2005, 01:55

Das würde ich dann tun... mal messen wie dick mein 12er Papst hier ist...

Edit: Hab grad nochmal geschaut... der Airplex hat ja nur an einer Seite Gewinde... klappt also nicht so wie ich es gedacht hatte... muss mir wohl was anderes überlegen.

Re: Cuplex Pro + aquagraFX + 360er = Passiv?

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:31

stimmt, auf der unterseite des radis hast du keine möglickeit die lüfter anzuschrauben. aber wenn du eh ein loch in den gehäusedeckel dremelst dann kannst du ja auch die lüfter oben am gehäuse festschrauben.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies