• 19.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eisbaer

Junior Member

GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:09

Mahlzeit

Die Technologie des GPU Kühlers von Aqua-Computer gefällt mir sehr gut. Wenn ich besser darüber bescheid weiß hole ich mir vieleicht welche.

Ich bin mir nur nicht ganz im klaren über den Aufbau.
Leider verstehe ich nicht ganz, wenn dieser Kern mit Wasser umspühlt wird, wie wird dann verhindert das Wasser am Rand des Kerns Austritt. Wie ist das Problem gelöst.


Danke

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:10

ich würde mal ganz frech sagen: mit einem dichtungsring ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:11

Hi,
ganz einfach, da ist ein O-Ring zwischen dem Kern und dem Kühlkörper. Der dichtet absolut sicher ab, lässt aber eine Verschiebung des Kernes zu.
MfG

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:45

Kann ich bestätigen, ist absolut dicht und sicher! Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Technologie sogar zum Patent angemeldet wurden!?

Eisbaer

Junior Member

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:07

Ich weiß nicht ob mir das gefällt.
Für mich ist das ein schwachpunkt im System.
Wie lange soll dieser Ring denn halten?

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:15

dann hast du aber mehrere schwachpunkte im system:
an jedem anschluss, im cuplex, twinplex und allen anderen grakakühlern und in der AT ist so eine o-ring dichtung ;)

ist ja nicht so, dass der o-ring an der stelle durch den gefederten kern extrem beansprucht wird. ist ja kein stoßdämpfer der dauernd belastet wird, das teil wird einmal montiert und fertig
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Eisbaer

Junior Member

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:21

Ich glaub ich hab nur schiss um die Hardware.
Im PC sind zwei 7800 GTX verbaut. Wird der obere undicht sind beide Karten fällig. :(


Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:23

Dieser O-Ring wird genau so lange halten wie alle anderen Dichtungen auch. Das heißt er wird über viele Jahre deine Graka weit überleben. Da dieses System komplett von AC entwickelt und gefertigt wurde kannst du Dir absolut sicher sein das die Verbindung unter geringen Toleranzen sehr genau gefertigt wurde. Bei Komponenten von anderen Herstellern (z.B Anschlüsse) kann man das nie so genau wissen.

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:25

ich habe auch eine 7800GTX. Da ich auch Schiss habe, dass Wasser ausläuft, obwohl ich eigentlich weiss, dass es dicht ist, habe ich es nochmal getestet, ohne Graka.

Aquastream angeschlossen, Wasser druchpumpen lassen, Kern dabei "hoch" und runter gedrückt, ABSOLUT DICHT!!! Wirklich!! Hab sogar mal den Wasserauslass zugehalten, da kommt NIX durch! Du kannst den getrost montieren. Außerdem habe ich noch nie was von einem undichten Grakakühler von AC gehört!

Eisbaer

Junior Member

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:30

Ich glaube das dann mal.

Sobald mein neues Gehäuse da ist wird es vermessen und dann die Klamotten bestellt.

Danke

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:33

Alle GPU-Kühler werden mit 3bar Druckluft bei uns auf Dichtigkeit getestet bevor wir sie versenden. Dies tun wir primär um mögliche Montagefehler auszuschließen. Im System sind später maximal 0.5 bar möglich.

Zudem machen wir natürlich Langzeittests und simulieren auch dauernde Bewegungen des Kerns.

Selbst bei 10bar Druck (mehr können wir nicht testen) ist das System dicht. Allerdings wird der Kern dann aufgrund des Drucks mit ca. 500 N (entspricht ca. 50kg) aus dem Gehäuse gedrückt. Sprich man kann ihn nicht mehr zurück drücken  :)

Bitte nicht nachahmen. Es könnten die inneren Befestigungsschrauben brechen und der Kern könnte Euch beim herausschießen schwer verletzen!

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Samstag, 15. Oktober 2005, 01:41

Zitat von »Anakin«

Da dieses System komplett von AC entwickelt und gefertigt wurde kannst du Dir absolut sicher sein das die Verbindung unter geringen Toleranzen sehr genau gefertigt wurde. Bei Komponenten von anderen Herstellern (z.B Anschlüsse) kann man das nie so genau wissen.



ROFL........





Mal ne Frage, wenn man zwischen den Kern guckt sieht man ein leichtes "glitzern" wie von einer Flüssigkeit.
Ist das das Glycerin das beim montieren benutzt wurde?

D4F

Senior Member

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Samstag, 15. Oktober 2005, 10:17

Nein, das ist das Wasser was nicht ausläuft *duck und wegrenn* :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:41

Ihr seid so histerisch! Macht euch doch nicht wegen so einer Sache verrückt! Wenn AC das nicht ausreichend getestet hätte, wäre dieser Mechanismus bestimmt nicht auf den MArkt gekommen! Ich bitte euch. Und falls das Wasser auslaufen sollte, schickt den Kühler zurück und AC wird euch dann bestimmt einen neuen Kühler+Graka ersetzen, oder?

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:27

Zitat von »LocoStyl«

Und falls das Wasser auslaufen sollte, schickt den Kühler zurück und AC wird euch dann bestimmt einen neuen Kühler+Graka ersetzen, oder?


Das glaub ich nicht Tim!

Da wird man sich sicher schnell auf einen "Montagefehler" hinausreden und man hätte den Salat.

Aber hoffen wir mal lieber nichtd as es so weit kommt
:-X ;).

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:32

Einen neuen Kühler würdest du bekommen, aber keine neue Graka. ;) Aber soweit kommt es normalerweise eh nicht.

Re: GPU Kühler für 7800GTX

Montag, 17. Oktober 2005, 22:13

Kann es sein, dass der Kühler ausverkauft ist?