• 27.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü Erweiterung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:42

Moin

Habe ne Wakü von Aqua Computer,und möchte mir in der nächsten Zeit,so in den nächsten 2 Wochen verschiedene Teile Hinzukaufen!.

Da ich diese Teile in eine bestehendes System einfügen möchte,möchte ich ganz gerne wissen,wie sich das auf die Temperatur und vorallen auf die Leistung der Pumpe auswirkt.

Meine Wakü Besteht bis jetzt aus einer
-Aquastream 3.5 Pumpe
-Airplex EVO 240
-Cuplex EVO Athlon 64
-Aquatube 1.1 Blau
-ATI Komplettkühler 9800 Pro

In meinen System sind bis jetzt knapp 600 ml. Wasser,mit Chemie und Bluemotion.
Zu diesen oben genannten Teilen will ich 2 Ramplex hinzufügen.
Leider muss ich durch die Bauart meines Mainboards leider zwei dieser Ramplex nehmen.
Den Ram den ich damit kühlen will ist Corsair XMS Twinx 2048MB.
Der wird seit ich meine Wakü hab schon ne bisschen warm.
Möchte also meinen Ram zusätzlich kühlen.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen,wie sich die zusätzliche Belastung auf die Aquastream 3.5 auswirkt,und wie viel ml. Wasser ich vorraussichtlich mehr im System haben werde.

Für mich auch wichtig wäre es ob der Airplex Evo 240 mit dieser zusätzlichen Kühlleistung nicht in die Knie geht.
Meine Wasser temp. kann ich leider nicht messen,da das Fiebertemometer erst ab 29,5° C Celsius anspringt.
Also muss das Wasser folglich unter dieser Temp. sein.

Der CPU liegt bei guten 29 °C und die Graka bei 31 °C.
Später wollte ich falls das gehen sollte auch noch ein NB Kühler hinzukommen.
Mein NB von VIA (K8T800) wird bis zu 40 °C heiß.

Wichtig aber ist bis jetzt ersteinmal der Ramplax.

Wäre über jede Antwort froh!

Gruß Max

Re: Wakü Erweiterung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:46

Weder die Pumpe noch der APE240 werden damit ein Problem haben. Du hast da noch mehr als genügend Spielraum. Den Chipsatz auch noch einzubinden wäre also kein Problem.

Wieso du wissen möchtest wieviel Wasser du brauchst ist mir allerdings nicht klar. Ausgehend von den Kühlern und etwas mehr Schlauch behaupte ich jetzt mal, dass es vielleicht 100-150ml mehr werden. Das lässt sich im Vorraus schlecht sagen.