• 25.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühlen?

Montag, 17. Oktober 2005, 15:27

hallo,hat jemand das Board verbaut mit WaKü und kann mir mal sagen,wie es mit dem Spannungswandler aussieht.

Beim luftgekühlten CPU kriegt ja der Spannungswandler ja Luft vom CPU Kühler ab,bei der WaKü ist das ja nicht mehr gegeben,gibt es da Probleme.

Fragen
1.denke mal der Spannungswandlerkühler hier angeboten für ABIT Boards wird wohl nicht passen,oder?
2.wie kühle ich den Spannungswandler,setze ich da ein kleinen Lüfter vor,oder gibt es Headpipes dafür.
3.kann ich das Board auch so stabil laufen lassen,ohne Lüfter,oder Headpipelösung.

Eigentlich wird der ja relativ heiß,denke mal es ist auf Dauer nicht so sinnvoll den nicht zu Kühlen.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:46

Hi,

ich habe meine mit einem Eigenbaukühler gekühlt, da die Spannungswandler doch sehr "warm" werden!



Du kannst sie auch weiterhin mit dem Passivkühler betreiben, allerdings würde ich dann einen Lüfter draufblasen lassen!

Die Heatpipe-Lösung gibt es meines Wissens nur beim Premiummodell!

Es gibt eine fertige Wakü-Lösung von einem Fremdhersteller für ein Schw....-Geld!

Gruß Startrek

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:48

Also meine Spannungswandler vom A8N-SLI werden im Betrieb kaum warm.

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:54

Hallo,

naja, im "Normal"-Betrieb wahrscheinlich nicht ;D

Wenn man etwas mehr "Saft aus der Möhre" holen will, dann doch eher warm bis sehr warm!

Gruß Startrek

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:49

jau,Startrek very nice,aber leider fehlen mir die Mittel mir so ein Ding zu bauen,also irgendwie kühlen muee ich das Dingen schon.

P.S Premium Variante,reicht das Asus mit der Heatpipe Lösung,die da verbaut ist,habe mal gelesen,daß es eigentlich noch zu wenig ist,wird so um die 58 Grad warm,weiß aber nicht ob die Temperatur unter Vollast ist.

Frage,sehe Du hast den XT Düsenkühler verbaut,wie lange hast den den schon drauf,hat sich der Kühler schon verschmutzt,so daß Du den schon reinigen musstest.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:49

Hi Gerdi,

Leider habe ich keine "Erfahrungen" mit der Heatpipe-Version, weiß nur, dass man das Board nicht als BTX einsetzen kann, weil ja die Heatpipe vom Chipsatz zu den Spannungskühlern geht und so ein Einsatz "verkehrt herum" nicht möglich ist....

Ich habe den Cuplex XT schon seit dem er herausgekommen ist im Einsatz. Ich habe ihne jetzt einmal gereinigt, hatte aber folgenden Grund: Ich mußte mehrmals meine Wakü auseinandernehmen, als ich meine H20-Ramkühler gebaut habe, dabei ist einiges an "Verschmutzung" in den Kreislauf geraten, das hat sich dann in den Düsen des Cuplex gefangen... :( (war also selber Schuld!). Gott sei Dank ist das "Reinigen" nicht der Act: Plexi ab,- saubermachen, fertig!
Eine Fehlkonstruktion sind die zu kurzen Schrauben für die Backplate respektive die zu langen Federn! Da mußte ne eigene Lösung ran....

Den Kühler kann man relativ einfach bauen....
KM mich mal an....

Gruß Startrek

edit: @moderatoren: wir ziehen um in Hardware allgemein oder Eigenbau?!

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:59

Da ich nun mein Komplettes system verkaufe werd ich mir des mit der Heatpipe holen ! mal schauen wie des so ist... ob die heatpipe und die kleinen rippchen da oben wohl reichen fuer chipsatz und spannungswandler ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:20

Der Kühler auf den Spannungswandlern, in dem die Heatpipe endet, braucht einen Luftstrom.

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:26

joah schon richtig wird ja auchn lukü pc.... also propeller auf der cpu und so
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:30

Kommt - kommende Woche ;)

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:36

Also ich hätte ja immer noch gerne einen fürs MSI Diamond SLI ^^

Da ist aber glaub ich nichts in Sicht oder?

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:36

Zitat von »Stephan«

Kommt - kommende Woche ;)


Eigentlich wollte ich die Spannungswandler auf meinem A8N-SLI nicht wasserkühlen, aber wenn da was von AC kommt... ;D

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:35

juhu,ich verprasse mein Weihnachtsgeld,nein im Ernst habe die Bestellung immer hinausgezögert mir bei AC eine WaKü zusammenzustellen.

Jetzt gibe es den Spannungswandler endlich und ich kann nun zuschlagen.

Alles in allen wird die komplett WaKü dann so 700-800€ kosten,vor Wehnachten wirde das wohl trotzdem noch nichts,oder ich bestell mir erstmal das EVO 360 Supply Kit,dann kann ich schonmal Löcher für EVO und Aquatube sägen und schonmal verbauen..

P.S kann man hier sich auch die Zusammenstellung überprüfen lassen,damit ich auch nichts falsches bestelle und mich ggf. korrigieren lassen.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:38

Poste deine Zusammenstellung einfach in einem neuen Thread und wir werden dir helfen. ;)

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:16

Zitat von »Stephan«

Kommt - kommende Woche  ;)


Gibt es schon eine Preisvorstellung und evtl. Bilder

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:38

Zitat von »Gerdi«

juhu,ich verprasse mein Weihnachtsgeld,nein im Ernst habe die Bestellung immer hinausgezögert mir bei AC eine WaKü zusammenzustellen.

Jetzt gibe es den Spannungswandler endlich und ich kann nun zuschlagen.

Alles in allen wird die komplett WaKü dann so 700-800€ kosten,vor Wehnachten wirde das wohl trotzdem noch nichts,oder ich bestell mir erstmal das EVO 360 Supply Kit,dann kann ich schonmal Löcher für EVO und Aquatube sägen und schonmal verbauen..

P.S kann man hier sich auch die Zusammenstellung überprüfen lassen,damit ich auch nichts falsches bestelle und mich ggf. korrigieren lassen.


Ansonsten Mail an mich und Dir wird geholfen. ;-)

Re: Asus A8N SLI-Deluxe,wie Spannungswandler Kühle

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 04:09

ja alles wird wohl so 700-800€ kosten,werde wohl 2xbestellem,hatte ich aber schon geschrieben,erstmal das Evo Supply kit,damit ich anfangen kann zu schnippeln.
Wie ich alles unterbringen kann,mal schauen,will ja nicht alles so eng verbauen.sonst wird alles so gedrungen.
Wahrscheinlich werde ich noch einen Unterbau machen,wo der EVO seitlich verbaut wird und damit die Laufwerksschächte nicht wegfallen.

Da es mein erster Mod wird,habe ich erstmal ein Chieftec CS-901 genommen,der ist billig und bietet einigermassen Platz.

Wenn ich dann mehr Erfahrung auf dem Gebiet habe,entwerfe ich mal ein eigenes Case.

Wie gesagt vor Weihnachten komme ich nicht dazu,bin halt viel unterwegs

Gekühlt werden soll CPU,NB,GPU,Spannungswandler,Ramplex und 2 HDD´S
Aquero,evt. noch ein Multiswitch,das läppert sich,also wenn schon WaKü,dann richtig.

Danke Stefan,werde Dich wenn ich bestelle anmailen,brauche nur Hilfe bez.Twinplex und Blende und ein paar Kleinigkeiten,wird nicht so schlimm werden.

P.S Fotos werde ich auch mal posten
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!