• 25.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

radi-planung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:57

habe momentan den 240-er, bekomme aber einbauprobleme. deswegen möchte ich gerne wissen, ob es auch mit einem radi geht:amdx2 und ati1600 geplant, zusätzlich zwei festplatten im aquadrive. schätze eine verlustleistung zwischen 150 und 180 watt.jetzt weiss ich nicht was die radis schaffen, wie dimensioniert man das? gibt es anhaltswerte pro radi?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: radi-planung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:32

die radiatoren schaffen noch so einiges mehr. es kommt halt darauf an, wie du dein system betreiben willst. (passiv - aktiv 5V, aktiv 7V, aktiv 12V, aktiv dynamisch usw) theoretisch kannst du dein system auch mit nem 80er radiator betreiben, wenn du den küfter stark genung auslegst. da das jedoch unsinnig - weil laut - ist, ist ein 120er radiator auf 7V eine gute lösung. sollten dir die temperaturen dann jedoch zu hoch sein, oder der PC zu laut, wirst du entweder den lüfter schneller laufen lassen müssen, oder doch den 240er radiator nehmen müssen. alternativ könntest du auch einen zweiten 120er oder 160er (je nachdem was passt) verbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: radi-planung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:34

Hi, meinst du mit "einem Radi" einen Airplex Evo 240 oder einen Singelradiator (Airplex Evo 120)...

Würd mir evtl. einen anderen Platz suchen um doch beim APE 240 zu bleiben, denn die Festplatten werden sich in deinem Wasserkreislauf bei kleinem Radiator nicht so wohl fühlen.

mfg j1nnai

Re: radi-planung

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:41

ich meinte einen 120-er, da ich bereits einen 240-er(Airplex Evo 240) habe, den ich in meinem tai-chi-gehäuse an die dafür vorgesehenen stellen in der seitentüre verbaut habe, jedoch ist die bautiefe von lüfter und radi so gross, dass sie eventuell an die grafikkarte anstossen. die grafik habe ich allerdings noch nicht gekauft. ein radi würde oberhalb der grafik liegen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: radi-planung

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:19

hallo ich glaube ich habe eine lösung für den radi gefunden: der evo-240 hat eine tiefe von 51mm. es gibt einen 240-er bei derkonkurrenz, der nur 41mm tief baut, die gewonnenen 9mm würden mir helfen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: radi-planung

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:58

Zitat von »errut«

amdx2 und ati1600 geplant, zusätzlich zwei festplatten im aquadrive. schätze eine verlustleistung zwischen 150 und 180 watt.


amdx2 je nach Version bis 110 Watt, ati1600 80-90 Watt, 2 Festplatten 7.2k rpm 30 Watt > 180-230 Watt schätze ich mal ;) Ich denke der 240er wäre angebrachter, da du sonst einfach einen lauten 120er hast.

Re: radi-planung

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:27

du könntest doch auch nur einfach einen lüfter drauf klatschen da reicht normalerweise uach einer @5V

Re: radi-planung

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:41

@cronix
daran habe ich auch schon gedacht, ich müsste den fan auf den 240-er auf die seite schrauben, die in den pc schaut, da der lüfter bei einem lüfter am oberen teil des radis angebracht liegt die grafikkarte unterhalb des lüfters.wegen der abstände zur grafikkarte -seitenwand-radi-lüfter nach innen schauen sollte. auf der seite sind auf dem radi keine bohrungen angebracht , so wüsste ich nicht wie der fan befestigt werden könnte.
bei einem lüfter am oberen teil des radis angebracht, liegt die grfikkarte unterhalb des gebläses.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..