• 23.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pruneau

Junior Member

Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 00:13

Hallo, Ich habe endlich ein hoffentlich definitives Konzept für meine WaKü. Ich habe ein Coolermaster ATC Miditower, nicht viel Platz. Mein PC muß im Musik-Home-Studio drehen, d.h. so lärmlos wie möchlich.

Hier ist eine Skizze von was Ich machen will:

Kann Ich das Ihre Meinung nach so realisieren? Oder brauche ich 90° verbindungen um knicken zu vermeiten (finde Ich eingentlich nicht so nett). Gibt es Sachen die nicht passen? Sachen die Ich besser anders machen kann? Ihr feedback ist mehr dann willkommen!

Diese Komponenten wil Ich im System einbauen. In gelb habe Ich meine noch offene Fragen dazu geschrieben. Wenn jemand mir da hilfen könnte, wurde Ich das sehr schätzen!

Pumpe Eheim 1046 mit gerade PnC(umgebaut für Aqua-Inlet)
Reicht die 1046 aus für 4 WaKü Komponenten?
Welchen Anschlußkit brauch Ich hier?

Aqua-Inlet mit gerade PnC, mit UV Leucht
Kann Ich hier die Leuchtkits der Aquatube verwenden?

Airplex Evo 360 mit externe Halterung, gerade PnC
Kann Ich die uber mein PS noch vernünftig festschrfauben? Wieviel Raum brauch Ich?

Aquabay für 2 x 3 1/2" HD SATA, gerade PnC

Cuplex Pro 2 für P4 478, mit gerade PnC

Twinplex Pro für Asus P4E800, mit gerade PnC
Könnte jemand hier sagen welcher Typ Ich brauche?

Aqua-Grafix für Hercules 9800 XT, mit gerade PnC
Dass sollte passen, oder? Ich finde die Zeichnung nicht.

Dazu einige kilometer PUR ;), ein TCS, Glow-Motion, Zusatz, und ein Spritzschen Arctic Silver 5.

Rechtsherzlichen Danke im vorraus,

Pruneau, Antwerpen ;D

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 01:00

Die Pumpe reicht locker aus.

Für das Aqua-Inlet aus Plexi brauchst du nur eine Led.

Bei den Festplatten meinst du bestimmt ein Aquadrive oder?

Pruneau

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 01:13

Danke für die tips!

Ja, Aquadrive mein Ich :)

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 02:38

das TCS lässt sich soweit ich weiß nur auf dem Cuplex Evo befestigen

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 02:44

wofür die nb kühlen willst doch nit ocen oder? würd den platten denk ich etwas wärme ersparen

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:20

hmm die nb gibt so wenig ab, des macht den brei auch net fett

Re: Konzept für WaKü:  Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:37

die nb is nur minimal aber auf die temps von den festplatten musst du nachschauen das die nicht so steigt und gegebenfalls den radi vor die platten packen
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

D4F

Senior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:12



Ich würde von der GFX zu erst in den Chipsatz gehen und dann in den CPU Kühler. Sieht imo später besser aus wenn alles verschlaucht ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Konzept für WaKü:  Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:49

Wenn der Airplex 360 Passiv betrieben werden soll,
würde ich die Festplatten Anderweitig kühlen!
Die wassertemperatur kann bei Passivbetrieb schon
mal 40°-50° erreichen kann und dann Heizt du die platten eher als das du sie Kühlst!
Wenn sie umbedingt wassergekühlt werden sollen dann
entweder Lüfter auf den 360er oder einen Zweiten kreislauf.

;)

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:05

Zitat von »Blackiceuser«

Wenn sie umbedingt wassergekühlt werden sollen dann
entweder Lüfter auf den 360er oder einen Zweiten kreislauf.

ich rate dir lüfter auf 5v auf dem airplex zu betreiben. passiv wirst du mit diesem system trotzdem recht hohe wassertemperaturen haben, was dann wie schon erwähnt die platten mehr heizt als kühlt. ein zweiter kreislauf kommt für dieses gehäuse eigentlich nicht in frage und ist auch overkill. die lüfter auf 5v bringen dir da viel mehr und sind so gut wie unhörbar.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Pruneau

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 23:49

OK, vielen dank für die Tipps!

Ich glaube Ich bau dann 2 fans @ 5V ein, dass soll reichen, oder? Kann Ich diese fans über der airplex montieren?

OCen will ich nicht, aber ohne WaKü auf der NB muss ich doch immer noch ein casefan haben oder?

Die HD will ich erstens dämpfen, aber wenn die Festplatten kein Kontakt haben mit das Gehäuse heizen die zu schnell, daswegen der Aquadrive.

Domi968

unregistriert

Re: Konzept für WaKü:  Ist das richtig?

Montag, 10. Oktober 2005, 00:26

Also ich habe auch ein Coolermaster ATCS Midi Gehäuse und alles intern verbaut...
Geforce 3 Wakü, Athlon XP Wakü, Eheim plus Inlet, 120 Evo plus 120mm @ 5V
Meine Northbridge ist nur passiv gekühlt und wird auch ohne OC recht warm, solltest Du auf jedenfall mit in den Kreislauf nehmen!
Meine Festplatte ist im... darf ich nicht sagen ;D
Ist ein Festplattengehäuse was dämmt und gleichzeitig die wärme abgibt...

Pruneau

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:39

OK, Ich versuche hier zu recht zu kommen, habe aber noch einige offene Sachen


Erstens der NB cooler. Hier ist mein heutigen Kuhler. Welches WaKü-Element muß ich nehmen?

Zweitens: Wenn Ich statt Passiv zu fahren einige Lufter einbaue, sitzen die dann unter der Externe Halterung? ist da ausreichend Raum? Oder muss Ich dann ein größes Loch oben im Gehäuse machen?

Drittens: Kann ich beim Aqua Stream 12 V auch ein Aqua Inlet drauf montieren?

Viertens ;D Kann mann immer noch Kits anpassen nach bedarf?

Ich wurde das gerne vom ersten Mal richtig machen, daswegen muß ich viel fragen ::)

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:46

Du kannst die Lüfter sowohl unter den Radiator, als auch oben drauf setzen - geht beides bei externer Montage mit der entsprechender Halterung.
Wenn du sie unter den Radiator setzt, musst du aber Löcher in deinen Deckel schneiden, damit sie Luft ziehen können.
Ich persönlich finde darunter etwas schöner.



So, etwas kleiner gemacht...

EDIT:

Zitat

Erstens der NB cooler. Hier ist mein heutigen Kuhler. Welches WaKü-Element muß ich nehmen?

Hierfür brauchst du einen Twinplex - welchen genau such ich dir gleich raus. Aber mit diesen Ösen (Metallhaken) auf deinem Mainboard gibt es teils Probleme... :-/

Müsste der "Twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ 1" sein.
(Außer dein Mainboard hat den 850er Chipsatz!)


Zitat

Drittens: Kann ich beim Aqua Stream 12 V auch ein Aqua Inlet drauf montieren?

Ja das ist ohne Probleme möglich, da die AquaStream mit der Eheim 1046 von den Abmessungen identisch ist.


Zitat

Viertens ;D Kann mann immer noch Kits anpassen nach bedarf?


Das klärst du am besten mit dem Support ab. Normalerweise kannst du über das Kommentarfeld ein wenig variieren, aber frag vorher lieber an _offizieller_ Stelle nach.


mfg j1nnai

Pruneau

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:10

Danke für dein Antwort, j1nnai!!

Diese Fragen stehen noch offen...

Erstens der NB cooler. Hier ist mein heutigen Kuhler. Welches WaKü-Element muß ich nehmen?

Zweitens: Wenn Ich statt Passiv zu fahren einige Lufter einbaue, sitzen die dann unter der Externe Halterung? ist da ausreichend Raum? Oder muss Ich dann ein größes Loch oben im Gehäuse machen?

Drittens: Kann ich beim Aqua Stream 12 V auch ein Aqua Inlet drauf montieren?

Viertens Grin Kann mann immer noch Kits anpassen nach bedarf?

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Freitag, 21. Oktober 2005, 07:07

Zu 3.) Ja, die AS ist komplett baugleich mit der 1046 (ausser 12V)
Zu 4.) Mail am besten mal Dino oder den Support an die wissen das am besten!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

-JE-

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:18

Also.. TCS kann man beim Cuplex evo einfach anschrauben, bei den anderen muß man kleben (geht aber auch einfach).
Pumpe reicht locker.
Unter dem radiator dürfte nicht genügend platz sein, um mit gebogenen schläuchen arbeiten zu können, da brauchst du vermutlich zwei Winkel und einen gewinkelten Anschluss.

Tip: häufig kann man statt winkel auch gewinkelte Anschlüsse nehmen, spart Geld

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 18:02

also IMHO ist es nicht erforderlich, die NB in die WaKü zu integrieren.

Da rauchen viel eher ein paar Kondensatoren an Luftmangel ab, als die NB .. NB wird meist gekühlt bei OClern oder bei Boards die die NB aktiv kühlen .. hier ist die Kühlung passiv und kann somit bleiben.

und was dimix2k da über den Radiator vor den Platten schreibt :
Das Wasser wird da so schnell durchgedrückt, dass es nichtmal 1°C Unterschied der Wassertemperatur vor und hinter dem Radiator gibt.
Das Wasser ist überall im Kreislauf gleich warm, weshalb die Reihenfolge egal ist.

Pruneau

Junior Member

Re: Konzept für WaKü: Ist das richtig?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:36

OK, ein richtigen Dankeschön für alle Hilfe, ist wirklich Klasse hier ;D

OK, dan weiss Ich jetzt bescheid.