• 24.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:09

Hallo

Ganz wichtig für viele die diesen oben genannten Chip besitzen!
Der Chip wird bei einer Lukü nicht viel Wärmer als 24°c,aber wenn man eine Wakü hat,kann der Chip unerarnte Hitze freisetzen!
Ich habe bei meinen Wakü System (von AC,was auch sonst) einen NB Kühler(Twinplex) weggelassen,weil ich es nicht für nötig hilt...wie auch bei 24°c...
Ich habe jetzt !8! Abstürze gehabt,wo einfach nichts mehr geht.
Wenn man seinen AMD 64 hochtacktet,dann wird die NB schon gute 2°c wärmer,bei 2,7V Ram um nochmal 2°c...gehe davon aus,je um so mehr Steckkarten und Festplatten im System sind, verschlimmern dieses.
Mein VIA läuft bei 45°c.....
Ich hoffe,dass das eine kleine Hilfe war.
Es geht darum,dass der VIA ohne CPU luftstrom sehr heiß wird,trotz Gehäuselüfter.
Der passivkühler ist in Richtung der CPU aus gelegt.

Gruß Präsi

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:15

? Versteh ich das richtig das du dein system wassergekühlt hast. Und dann deinem chipsatz den luftkühler weggenohmen hast, weil du dachtest den brauchst du nicht? Und du hast den Chipsatz dann ohne irgendeine kühlung betrieben oder wie oder was?

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:23

....Klaaaa weiste^^

Nein VIA K8T800 Besitzer wissen,dass da ne Passivkühler drauf ist!

Also erlich,dass muss ich sagen...wer so DOOF ist und den Kühler runternimmt....kein komentar^^


Bei mir ist weiterhin der Standard Passivkühler drauf

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:29

ich versteh aber den sinn des textes auch nicht, das komponenten beim übertakten wärmer werden ist doch eigentlich klar, oder? und das passivkühler schneller an ihre grenzen stoßen als luftkühler oder gar wasserkühler ist genauso klar....

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:31

ja, aber dass das so extrem ist nicht. ich hab das problem auch, allerdings nur im sommer, der passivkühlkörper scheint ohne luft von der CPU nicht auszureichen

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:34

Zitat von »bundespraesident«

....Klaaaa weiste^^

Nein VIA K8T800 Besitzer wissen,dass da ne Passivkühler drauf ist!

Also erlich,dass muss ich sagen...wer so DOOF ist und den Kühler runternimmt....kein komentar^^


Bei mir ist weiterhin der Standart Passivkühler drauf



Sry, aber dein text war so unverständlich geschrieben(wenigstens für mich) das ich das gecheckt hab :(

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 00:43

Also wenn ich das richtig verstehe...

Dann hat er die CPU Wassergekühlt, auf der NB hat er keine Wak montiert da ein Passivkühler vorhanden gewesen ist.

Das Problem jetzt, der PC kackt ab und das mehrmals am Tag.
Seine Schlussfolgerung das früher die Luftzirkulation von dem CPU Kühler ausreichte.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 01:09

Letzes Stimmt,werde meinen text morgen überarbeiten,habe den wirklich ne bisschen scheiße geschrieben,syr.

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 01:11

@bundespresident: sowas ist nicht nur bei k8t800 mobos so sondern bei allen mobos, ausserdem sollte mann immer ein leichten luftstrom im gehäuse haben dann passiert auch mit der passiv gekühlten NB nichts. ausserdem gibt es ja auch den twinplex für mobo´s

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 01:15

is der junge mann dicht???

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 01:15

Das mag gut sein,aber bei 24°c kommt das einem nicht so erforderlich vor!

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 19:01

um mal n bißchen sinn in dieses topic zu bringen:

es ist blödsinn, dass eine northbridge mit 45° durch zuviel hitze abstürzt (wobei man den werten des sensors nichts unbedingt glauben schenken muss). Das ist eher ein Anzeichen für zu heisse Spannungswandler. Ganz einfach kann man das testen, indem man einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler richtet.

Desweiteren vermute ich einen Luftstau in deinem Gehäuse, da du Gehäuselüfter hast und dein System trotzdem abstürzt (sofern es an zu heissen Bauteilen liegt).

Achja: kleiner Duden-Kurs:

StandarD nicht StandarT!

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 21:02

mhh auch okay...ist mir gar nicht in den sinn gekommen....^^

Die Spannungswandler werde nicht Passiv gfehkühlt...sondern gar nicht.

Gruß Max.


P.S. Dudenkurs...geändert

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 21:38

wenn wir schon dabei sind: wie wäre es, wenn du deine beiträge einmal durchliest, bevor du sie abschickst? das würde hier einigen leuten das lesen und verstehen erleichtern :)

Re: Wichtig für VIA K8T800 Besitzer...!

Montag, 24. Oktober 2005, 21:43

Gute idee...aber ich habe das mit dem Chip so schnell in den Kopf bekommen,und habe es einfach so runtergeschrieben.
Sobald ich mal zeit habe verbesser ich das..