• 18.04.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:10

Hallo allerseits,

nachdem jetzt grundlegende Dinge geklärt werden und ich stundenlang mit Lesen verbracht habe, würde ich gerne mal meine grobe Zusammenstellung posten mit der Bitte das vielleicht jemand mal drüberschauen kann ob irgendwas nicht stimmen oder nicht so sinnig sein könnte.


Ich besitze ein P4 Sockel 478 Motherboard "Gigabyte GA-8PENXP" mit Intel Chipsatz und einer P4 3Ghz CPU mit HT.

Mein neuer Tower wird ein Chieftec Bigtower aus der Mech-Serie:

(http://www.silenthardware.de/reviews/cas…sl_b/index.html)

Da soll somit auch die Wakü rein.


Gekühlt werden soll:
CPU, Chipsatz, Grafikkarte (Radeon 9800 xl _derzeit_)

Später eventuell noch ein Aquadrive Dual. Ganz knapp sollte die Kühlleistung somit nicht sein.

Festplatten werden sein:
2 x 200GB S-ATA Western Digital 7200 RPM
1 x 37GB S-ATA Western Digital RAPTOR 10000 RPM


Als grobe Eckdaten an Komponenten der Wakü würde ich mal das "High End 240 Supply Kit, Eheim 1046 230 V "-Set nennen.


Wie man auf dem Bild oben sieht, wäre im Deckel oben weiter hinten für ein internes Verbauen des Airplex 240 sehr viel Platz.

Allerdings habe ich da nochmal die prinzipielle Frage, wie groß wäre schätzungsweise der Unterschied zwischen internem und externem (Ein)bau? Über dem Netzteil hätte der Radi ja intern noch recht viel Platz.
Möglicherweise könnte man den Bereich über dem Netzteil, wo der Radiator dann eingebaut wäre mit Metall vom Rest des Gehäuse abgrenzen, so dass der Radi intern oben "alleine" wäre. Ist das unsinnig, oder würde sowas u.U. Sinn machen?

Was ist an den Meinungen dran, dass internes Verbauen von Radis der Größte Nonsens wären und die Kühlleistung erheblich verschlechtern würde? Wäre das bei meinem Tower auch zu erwarten?



Der Aquatube soll auch in den Deckel, vorne. Quasi die Standard-Anordnung für dieses Set.


Die nächste Frage wäre zur Platzierung der Pumpe:

Eigentlich wäre unter dem Deckel oben ja scheinbar genug Platz um die Pumpe oben zu verbauen. Das Wäre mir jedoch in der Tat nicht ganz wohl, im Hinblick auf eventuelles Auslaufen bei einem Pumpeneffekt.

Ich habe gelesen dass die Pumpe möglich ganz unten und der Ausgleichsbehälter möglichst weit oben verbaut werden sollten.
Stimmt das?


Als CPU-Kühler habe ich an den "cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung P4 Sockel 478" gedacht.

Chipsatz-Kühler wird, wie im anderen Thread bereits angefragt, der "twinplex Rev. 1.2 Chipset Gigabyte".

Grafikkartenkühler bleibt wohl somit sowieso nur der aquagrATix für 9800, den ich mir wohl aus finanziellen Gründen derzeit gebraucht besorgen muss.


Es werden Schraubverbindungen zum Einsatz kommen, da ich, egal wie sicher es scheint, sonst bestimmt nichtmehr so gut schlafen kann :D


Vielen Dank mal wieder! :)

Re: Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:13

setzt das oberste laufwer etwas tiefer dann passt in den deckel locker der evo240 und det at. die pumpe würde ich dann entweder unten auf den boden stellen oder auf dem netzteil.

und las graka kühler kannst du auch den twinplex ati nehmen der reicht völlig für die 9800

Re: Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:17

Danke schonmal für die Antwort!

Der Tower ist nicht meiner, ist ein Bild aus einem Test vom Tower.
Meine zwei Laufwerke kommen natürlich ganz runter, da hast du Recht!

Re: Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Montag, 24. Oktober 2005, 06:18

Sonst noch wer der vielleicht auf die anderen Fragen nochmal kurz eingehen kann?

Danke & Gute Nacht

-JE-

Junior Member

Re: Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:58

intern/extern: extern hat den vorteil, daß die kühlende umgebungsluft kühler ist. Passivkühlung ist fast immer nur extern möglich. Bei aktivkühlung kann externverbau einen kleinen Temperaturvorteil bringen.

aktiv/passiv: aktiv ist billiger, aber "lauter",passiv ist leiser, aber kann sehr ins geld gehen.

zum Pumpenverbau: denk daran ,noch etwas mehr platz zu lassen,. evtl. willst du die Pumpe noch dämmen oder aufhängen, um die schwingungen zu unterbrechen. Dann brauchst du mehr platz.

Re: Beratung für Zusammenstellung - mal wieder :)

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 14:19

Hallo,

ich würde Dir den ganz "normalen" Aufbau empfehlen. Einen 240er Airplex ind den Deckel und zwar aktiv mit zwei sehr leisen gedrosselten Lüftern. Das reicht dann auch um später die Festplatten mit in den Kreislauf zu setzen. Was ich mittlerweile absolut empfehlen kann ist das Aquaero, aber das musst du wissen.

Die Pumpe ist unten auf dem Boden wirklich am besten aufgehoben. Du hast dort viel Platz und durch etwas Schaumstoff lässt sie sich perfekt entkoppeln. Weil du ja die günstige 230V Version nehmen willst (hab ich auch) ist es ja notwendig das Stromkabel hinaus zu führen. Das geht dann recht einfach durch die Slotblende.

zur Frage intern/extern: Im passiv Betrieb ist extern Pflicht. Im aktiven Betrieb eigentlich Quatsch bei diesem großen Gehäuse.

Unten hinten würde ich übrigens einen weiteren 120er Lüfter verbauen um der Graka, den Spannungswandlern etc. etwas Luftbewegung zu verschaffen. Keine Sorge, das geht trotzdem extrem leise.

MfG