• 25.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder nein?

Samstag, 29. Oktober 2005, 05:34

Hallo,

mich quält momentan eine Frage, ich würd ganz gerne meine HDD noch zusätzlich mit in den Kreislauf einbinden, im Moment sind in dem Kreislauf Prozesser (Pentium4 Prescott 3200), Graka (X800XT PE) und Northbridge (i875P) die gekühlt werden, Pumpe ist eine AS, als Radiatoren tuen 1x APE240 und 1x APE120 ihren Dienst, beide Intern und Aktiv gekühlt.

Wassertemp könnt ich höchstens mit einem Fieberthermometer im AT messen. Aber eventuell sind hier ja Leute im Forum die mir so eine Antwort geben können, ohne das die Tempertatur messe.

Als letzte maßnahme könnte ich noch einen APE160 mit in den Kreislauf einbinden, aber für eine zweite Pumpe ist definitiv kein Platz mehr vorhanden.

MFG Sebastian

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Samstag, 29. Oktober 2005, 13:58

einzig entscheidend ist halt die Kühlwassertemp am Festplattenkühler... bei aktiv gekühlten Airplex Evo 240 und 120 sollte das aber noch gehen...

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:20

Ich denke auch das geht wenn dein Radi aktiv gekühlt wird....du solltest dann die Fetsplatte als erstes in der Kreislaufreihenfolge haben, dann wird sie auch effektiv geküht, solange die Wassertemp nicht viel höher als 35°C ist ;)

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:20

natürlich geht das. Wenn du mal bedenkst das die meisten Festplatten auch 40-50 Grad oder mehr vertragen und du bestimmt keine Wassertemperatur über 40°C hast. Erst bei noch höheren Wassertemperatur wäre es nicht mehr sinnvoll die Festplatte dran zu hängen.

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:07

Moin,

gut, ich will die HDD eigentlich nur kühlen, damit ich die auch dämmen kann, würde ich das ohne Wasserkühler machen leben se nich lange, darum gehts.

MFG Sebastian

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Montag, 31. Oktober 2005, 17:36

um nochmal auf die reihenfolge einzugehen, ist es nicht im grunde egal wo welcher kühler sitzt? das wasser ist eh nur unwesentlich wärmer nach jedem kühler oder irre ich mich?
das problem wäre dann nämlich die verschlauchung, das würde ein totales kuddelmuddel in meinem pc ergeben hab ich so das gefühl.

aber ich werde sehen was sich machen lässt, werde mal n paar pics machen sobald alles komplett ist.

MFG Sebastian

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Montag, 31. Oktober 2005, 17:43

Zitat von »Seppel^«

um nochmal auf die reihenfolge einzugehen, ist es nicht im grunde egal wo welcher kühler sitzt? das wasser ist eh nur unwesentlich wärmer nach jedem kühler oder irre ich mich?


Das siehst du genau richtig. Im gesamten System ist der Wassertemperaturunterschied nur geringfügig, demnach ist die "DAS Bauteil MUSS ich unbedingt ZUERST schalten"-Mentalität Quatsch.




Bzgl. der Temp-Frage: Ich habe in meinem System ALLES (auch im neuen Sys) wassergekühlt. CPU, NB, GRaka, 2x HDD und WaKü-NT. Auch dort gibt es keinerlei Probleme mit den HDDs.
Es ist also problemlos machbar, ich habe sogar noch das WaKü-NT mit seinen 500W drinhängen - bei also durch "Wegfall" gar kein Problem bei aktiv gekühlten Radis.




Zitat

das problem wäre dann nämlich die verschlauchung, das würde ein totales kuddelmuddel in meinem pc ergeben hab ich so das gefühl.

aber ich werde sehen was sich machen lässt, werde mal n paar pics machen sobald alles komplett ist.

MFG Sebastian


Verschlauchung ist immer so eine Sache, aber das kann man durch einige Überlegung und evtl. mal einen Einschraubwinkel im Kühler gut in den Griff bekommen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Montag, 31. Oktober 2005, 17:44

Nachtrag:

Auch die Lösung, ALLE unnötigen Kabel hinter dem MoBo-Blech laufen zu lassen und nur ein paar Bohrungen als Durchführung zu verwenden, schafft einiges an Ordnung.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

Mittwoch, 2. November 2005, 07:27

ich sehe überhaupt keinerlei Probleme in Sachen Verschlauchung:
in meinen beiden Towern gehts in der Front nach oben und hinten wieder runter