• 27.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kriege

Freitag, 4. November 2005, 13:15

Ich hab momentan meinen Cuplex und den Twinplex (jew nur die Kupferteile) in ein Bad aus Wasser und frisch gepresstem Zitronensaft gelegt in der Hoffnung daß die Dinger wieder glänzend rauskommen.

Idee hab ich mal hier im Forum gelesen, aber ich frage mich grad, wie lang das so dauert ?

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 13:18

kein wasser ;)
nur zitronensaft :D

das lässt du dann 20mins einwirken, bei hartnäckige stellen kannst du ein bissl mit nem Q-tipp oder einer zahnbürste nachhelfen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 13:22

ich hab das wasser nur dazu getan, um die kleine Schüssel soweit voll zu bekommen, daß alle 2 teile unter wasser sind.
ma gucken, notfalls hab ich noch ne Zitrone hier zum auspressen.

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 13:30

btw: ich habs auch schon hinter mir: twinplex reinigung
ich habe den saft aber nicht selbst gepresst, der war in so einer grünen flasche.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 13:31

hatte mir einfach zitronen gekauft und die dinger ausgequetscht.
Ma schauen... momentan siehts auf der Außenseite gut aus, aber die Innenseite, halt da wo jahrelang Fluidzeugs und Frostschutz und alles durchgeflossen sind, bleibt es noch dunkel

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 14:54

Alternativ geht bestimmt auch warmes Wasser mit 1-2 Teelöffel Kochsalz und einem Stück Aluminiumfolie.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

ronin7

Senior Member

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 16:20

essigsäure und zahnbürste. danach schleifen

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 16:43

Zitat von »ronin7«

essigsäure und zahnbürste. danach schleifen



Lol? Schleifen auf der Vorderseite in den Kanälen? Am besten noch mit nen Bandschleifer. Ich denke das der Saft einer Zitrone mit Wasser verdünnt nicht ausreicht um die korusionsschicht zu lösen. Am besten nur Zitronensaft oder Zitronensaft fertig gepresst oder das Pulverchen aus der Apotheke. An Zitronen oder Saft sparen ist eigentlich hirnrissig. Ne Zitrone kostet 29 cent und ein Fläschchen Zitronensaft 59 Cent, die Flasche mit 0,7l kostet 1,24 (war gerade im Konsum). ;D

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 16:48

Zitat von »ronin7«

essigsäure und zahnbürste. danach schleifen

wenn du sowieso alles abschleifen willst, kannste dir das mit der essigsäure auch sparen :P ;)

@draco: ich habe bei meinem kleinen saustück auch 3 durchgänge (30mins einweichen, mit Qtipp die hartnäckigen stellen bearbeiten) gebraucht, bis der wieder gut aussah.
also: gut ding will weile haben

btw: noch eine härtere meethode: sandstrahlen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 17:16

Bei mir hats mit diesem Zitronenzeug ausm Supermarkt gut geklappt :-D

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 18:00

Zitat von »Empi«

Alternativ geht bestimmt auch warmes Wasser mit 1-2 Teelöffel Kochsalz und einem Stück Aluminiumfolie.

Gruß Empi


werde ich jetzt mal probieren *neugierig*

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 18:40

Hi,

ich hab mir ein Goldreinigerbad besorgt, hat sehr gut funktioniert

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 4. November 2005, 19:57

Goldreiniger hat mich auf was gebracht.
Ich habe unten im Schrank Silberreiniger gefunden.
Damit hab ich die Kupferdinger vollgefüllt und 20 minuten stehen lassen.
Nun ist alles weitgehend sauber, aber matt.

jetzt schwimmen sie grad wieder in der Zitronensuppe rum und sollen glänzend werden

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Samstag, 5. November 2005, 12:44

Glänzend werden sie wohl leider nicht mehr.
Wenn die Oberfläche einmal angegriffen ist (z.B. durch zuviel oder zu lange Zitronensäure) kann man sie ohne polieren nicht mehr glänzend bekommen.

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Samstag, 5. November 2005, 12:54

hmm zur Zeit sieht der Kühlkanal meines Cuplex aus, als hätte ich ihn mit einer lötlampe ausgeglüht. Total komisch. Ist natürlich nicht der Fall gewesen ;)

Naja ich denke ich werd ihn mitm oliertuch ein weniig rubbeln und gut ist. Solange er funktioniert...

D4F

Senior Member

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Samstag, 5. November 2005, 15:51

Dremel mit Polieraufsatz und bissel paste macht auch spass :D :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Samstag, 5. November 2005, 17:15

Ich habs nun nochmal mit nem Poliertuch gemacht, und auch die Kanäle recht sauber hinbekommen.
Letztlich sieht es nun wieder akzeptabel aus.

Thx 4 Help

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Sonntag, 6. November 2005, 13:48

So hier mal nen Foto wie es geworden ist.
Zuvor waren die Kanäle beim Cuplex wirklich schwarz !

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Sonntag, 6. November 2005, 14:03

also außerhalb der Kanäle kriegt man das Kupfer mit Polierpaste wieder auf Neuzustand. In den Kanälen selbst kommt man ja nicht ran. Aber dein Kühler sieht doch schon wieder relativ gut aus.
MfG

Edit:
Was mich wundert. Mein Cuplex ist schon über 3 Jahre im Dauereinsatz, mit den verschiedensten Wasserzusätzen und sieht eigentlich immernoch schön kupferfarbend aus. Wie kriegt man den so schwarz. ;) ?

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Sonntag, 6. November 2005, 14:24

Tja keine Ahnung, ich hab damit auch nix angestellt. Es kann sich dabei nur um Anlaufen handelt.
Bei mir im Kreislauf waren diverse Leuchtmittelchen, Frostschutzmittel und nicht zu vergessen, Silikon. Letzteres wird sicherlich auch irgendwie dazu beigetragen haben (rührte von meinen selbstgemachten AB´s her, war zum zusammenkleben und abdichten gedacht).
Momentan ziele ich auf ein komplett "seriöses" (*g*) WaKü System ab, wo nur Kupfer Destiwasser und ein wenig Frostschutz enthalten sind.