• 28.05.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 12:53

habe heute das erste mal die wakü mit wasser versucht zu füllen:gestaltete sich als schwierig, vielleicht war irgendwo luft drin, habe ca. 300ml drin, aber das wasser kam oben nicht an.
dann habe ich sofort an drei winkelverbindern tropfen bemerkt und den füllvorgang beendet.
vielleicht sollte ich die betroffenen winkelverbinder austauschen, ich habe nochmal nachgeprüft und konnte nur richtig feststeckende schläuche feststellen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 13:13

ich bin überzeugt, daß du die schläuche nur bis zum ersten druckpunkt und nicht bis zum letzten reingeschoben hast ;)

die dinger gehen ca 1cm rein in die anschlüsse... oder sogar mehr?
auf jeden fall muß man die richtig fest reinstecken, beim ersten widerstand gibts sonst lecks
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 13:18

und den Schlauch sauber & gerade abschneiden
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 13:28

habe den schneidern aus dem shop, habe allerdings festgestellt, dass die drei betroffenen winkelverbinder nicht aus dem shop sind, ich werde sie schleunigst austauschen.

wenn kein wassermehr reingeht werde ich den pc drehen, vielleicht kann ich dann auch in der tube die zirkulation sehen.
sollte man schon jetzt auf das normale pumpenprogramm zurückstecken?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 13:29

Zuerst überwindet man die mechanische Sperre im Verbinder. Relativ weit hinten sitzt ein O-Ring der erst abdichtet. Der Schlauch muss also absolut gerade abgeschnitten werden und dann wirklich bis zum absoluten Anschlag reingedrückt werden.
Sehr unwarscheinlich das deine Verbinder fehlerhaft sind. Wenn du auch die passenden Schläuche benutzt sollte das ganz einfach gehen und dicht sein.

MfG

EDIT: zum befüllen: Ich würde sicherstellen das die Pumpe mit Wasser gefüllt ist und die Zuleitung zum Ausgleichsbehälter auch. Wenn das nicht der Fall ist kann man mal ein Schlauchstück abmachen und dran saugen bis die PUmpe unter Wasser ist. Dann zusammen stecken und anschalten. (Ich hab noch nie ein Entlüftungsprogramm gebraucht. ;D

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 15:01

sind die metallwinkelverbinder besser als die kunstoffv.?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 15:19

nö, nach meinen Erfahrungen ist das nur eine Frage von Optik und Preis.

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 16:18

ok, dann nehme ich nur kunststoff, sind leichter und billiger.
luft aus dem system habe ich über den aquajet abgesaugt, einfach einen 8x1 schlauch draufgesetzt.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 17:58

Moment errut, bevor du voreilig was bestellst und auf das Päckchen warten musst, teste die Verbinder nochmal. Den die Chance das du jeweils den 1 Millionsten Verbinder erwischst der kaputt ist ist selten, aber gleich 3 mal? Eher nicht ...

Du musst den Schlauch richtig tief in den Verbinder reinschieben. Halt ihn am besten mal außen ran, markier den Schlauch mit nem Edding und steck den Schlauch dann in den Verbinder. Der Strich vom Edding sollte dan ungefähr bündig mit dem schwarzen Rand des Verbinders abschließen.
MfG Tiak

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 19:25

du hast schon recht, momentan tropft die verbindung auch nicht mehr, nachdem ich getrennt und wieder verbunden habe. aber ich fühle mich doch verunsichert, weil ich diese drei nicht bei aquacomputer gekauft hatte. du weisst wenn man alles übers internet bestellt, fehlt nachher beim zusammenbau doch etwas. diesmal waren es die winkelverbinder, die ich schnell hier in münchen in einem laden gekauft habe. es gibt hier einen laden mit aquacomputer-produkten, aber der war total ausgebombt.

jetzt läuft die anlage schon 4 stunden ohne leakages.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Montag, 14. November 2005, 22:59

na das nenn ich doch eine halbwegs gute testphase ;)
beobachte den wasserstand, laß das ding über nacht rennen und schau was morgen früh los ist

an den schläuchen in den winkelverbindern ein bissl anziehen und schaun ob dann was leck wird, ist auch eine methode
aber VORSICHTIG (!) bitte... ab einer gewissen stärke gehen die natürlich schon auf ::)

ich würd mir wegen der verbinder keine sorge machen
das sind standardisierte 8mm pneumatik-kupplungen, früher warens welche von legris, ich weiß nicht ob AC inzwischen eigene produziert, festo funktionieren auch fein (die schwarz/blauen im shop schaun auch sehr danach aus...)
usw usf ;)

ich hab auch nicht jede komponente hier von AC... aber es funktioniert, ein hoch auf industriestandards ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: das war mein erster versuch

Dienstag, 15. November 2005, 10:50

ja, ich bin auch schon zuversichtlicher, heute morgen keine lecks gefunden. bis jetzt acht stunden testzeit. jetzt werde ich den rest des pc angehen.
die verbinder sehen bei mir schwarz(dunkelstes braun)/blau und grau/schwarz aus.

trotzdem werde ich das gefühl nicht los, dass die verbindungen empfindlich reagieren, obwohl ich sorgfältig und aber auch nicht mit übermässiger kraft die kupplungen gesetzt habe.
ich habe , wie du oben empfohlen hast, alle verbinder durchgecheckt, leicht gezogen und siehe da, einer fing zu tropfen an. vielleicht muss ich noch saubere schneiden, obwohl ich den ac-schneider benutze.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: das war mein erster versuch

Mittwoch, 16. November 2005, 07:46

In meiner Signatur ist ein Link auf ne Flashanimation wo man sieht wie das P&C System funktioniert.
Schau es dir mal an, dann wird sicher einiges klarer.
Wichtig ist auch den Schlauch grade abzuschneiden, schauen das der Querschnitt nicht zu oval ist und das keine extremen mechanischen Kräfte auf den Schlauch wirken.

Re: das war mein erster versuch

Mittwoch, 16. November 2005, 11:01

die animation ist sehr anschaulich. ich kann mir mein problem nur erklären, dass eventuell das schneiden mit schlauchschneider nicht so super ist, wie es sein sollte. habe doch bemerkt, dass der schlauch immer sehr gedrückt wird und somit oval tendiert. auch sehr saubere schnitt wird, glaube ich, von einem scharfen teppichmesser besser gewährt. denn denn den "druckpunkt" habe ich 100%-ig gespürt und überwunden.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..