• 27.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

bbforce

Junior Member

Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Donnerstag, 24. November 2005, 09:23

Moin,

gestern kam nun endlich mein bestellter Umrüstsatz auf Kombihalterung für den Cuplex.

Ich habe mich an der im Downloadbereich erhältlichen Anleitung orientiert und die Montage dementsprechend durchgeführt.

Was mich von Anfang an gewundert hat waren die extrem langen und sehr harten Federn die vorgeschlagen wurden.

Leider ließen sich die mitgelieferten Schraubbolzen nicht in meine Backplate einschrauben, und somit konnte ich diese nicht montieren. Also habe ich wie in der Anleitung beschrieben 2 der mitgelieferten 4 Schrauben am Mainboard angebracht.

Nach fast 1h schmerzhaften versuchens ist es mir dann endlich gelungen die Federn mittels der Rädelschrauben anzuziehen so dass noch ein Spalt für die Probe mit dem Blatt bleibt.

Allerdings ist der Anpressdruck dennoch extrem hoch und nun habe ich Angst um mein Mainboard da die Backplate nicht mehr montiert ist.

Kann man davon ausgehen das das MB dieser Belastung standhält oder sollte ich den Cuplex nochmal demontieren und im Baumarkt nach passenden Schrauben Ausschau halten um die Backplate mit montieren zu können?

AC sollte auch endlich mal eine aktualisierte Anleitung und längere Schrauben mitliefern - ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem - zumal es echt nervt wenn man wegen sowas das ganze Mainboard wieder ausbauen darf
>:(

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Donnerstag, 24. November 2005, 12:26

Was hast du denn f´r ein Board, daß die backplate nicht passt ? Das sollte doch eigentlich genormt sein

bbforce

Junior Member

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Donnerstag, 24. November 2005, 14:22

@Draco

es ist ein Epox 9NDa3+

Dieses hat an der Backplate kleine Ösen die in die Löcher im Mainboard greifen. Dadurch kann das Dünnere Gewinde des Stehbolzens den AC mitliefert nicht in die Backplate eingeschraubt werden.

Mittlerweile habe ich das Problem behoben - ich habe im Baumarkt 60er M4 Schrauben gekauft. Anschließend habe ich die eingefasste Gewindemutter in der Backplate entfernt und meine Schrauben durchgesteckt - anschließend dazu habe ich den Cuplex ohne Probleme selbst mit den dicken Federn befestigen können. Ich kann nur allen raten sich unbedingt längere Schrauben im Baumarkt zu kaufen - ich habe mir gestern beide Daumen sprichwörtlich plattgedrückt um die Federn auf die kurzen mitgelieferten Schrauben zu bekommen.

Ac sollte endlich mal längere Schrauben beilegen - das kann doch nicht so schwer sein!

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Freitag, 25. November 2005, 20:43

Bei der Backplate meines DFI NF4 SLI-D haben die von AC zum Cuplex XT mitgelieferten Bolzen auch nicht gepasst. Allerdings waren die Schrauben recht lang und das befestigen damit kein Problem. Was aber sicher an der etwas anderen Halterung des XT liegt. Ich hoffe mal das mein Board mit dem Druck klarkommt. Da die CPU aber mittig sitzt mache ich mir weniger sorgen wegen der jetzt fehlenden Backplate.
Hier noch ein Bild im fast nicht angezogenen Zustand.

Keine Angst die Schutzfolie wurde natürlich noch entfernt und der Kühler richtig festgezogen. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Freitag, 25. November 2005, 21:01

Zitat von »bbforce«

@Draco

es ist ein Epox 9NDa3+



Endlich mal jemand mit nem anständigem Board ;) Bei meinem Epox 9NDA3J ging es. Einziges problem an epox nf3, die chipsatz-halterungs-löcher entsprechen nicht der norm...

Gruß Disraptor

PS: Wie bisd du den zufrieden mit deinem Epox? (will jetzt nur gutes hören *zu @are50@ schau*

bbforce

Junior Member

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Samstag, 26. November 2005, 11:50

@Disraptor

ich bin echt begeistert von diesem Board. Absolut stabil,sehr schnell und das Bios ist ein Traum fürs OC. Zum Glück hat sich auch der bei NF3 / 6800 bekannte Freezebug bei mir nicht gezeigt - weder nach stundenlangem COD2 zocken noch im 3dmark 05.

Einzig die Art und Weise wie die CPU Temp gemessen wird gefällt mir nicht. Ich hab unter Last mit meinem 3700+ bis zu 50 Grad laut Anzeige. Halte ich einen kleinen Lüfter direkt über den Cuplex fällt die Temp innerhalb von 1 Minute um 6 Grad ???

Den Sitz des Cuplex habe ich schon überprüft, Wämreleitpastenabdruck (AS 5) ist perfekt - ich mache sowas ja auch nicht zum ersten mal. Ich denke dass der IHS keine optimale Wärmeleitung ermöglicht weswegen ihn ja viele entfernen... naja aber ansonsten das wohl beste Board für Leute die eine schnelle AGP GraKa haben und die Vorzüge eines A64 nutzen wollen.

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

leuko

Senior Member

Re: Montage Cuplex 1.3 auf A64 Board

Montag, 28. November 2005, 22:22

Zitat von »Spock«

Bei der Backplate meines DFI NF4 SLI-D haben die von AC zum Cuplex XT mitgelieferten Bolzen auch nicht gepasst.


Da ich ebenfall dieses Board besitze (bzw das Ultra-D) und mir den Cuplex XT kaufen will - was benötige ich den für Schrauben für eine Montage in Verbindung mit der Backplate dieses Boards? Ich möchte auf keinen Fall das Board zum Kühlertausch ausbauen (zugegeben...aus Faulheit). Ich habe erst einen nervtötenden Einbau des alten Kühlers hinter mir dessen Schrauben zu kurz waren (Rändelschraube weggelassen, Querstrebe abgefeilt und damit angepresst).
Baumärkte sind wie ich feststellen musste da auch keine wirkliche Hilfe...passende Schrauben in geeigneter Länge waren dort nicht aufzutreiben.