• 28.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel Rat)

Montag, 28. November 2005, 23:25

Hallo
Ich möchte mir vllt. eine Wasserkühlung zulegen, aber ich komme im Shop nicht zurecht, da ich mich zum ersten mal mit diesem Thema beschäftige.
Mein System:
3000MHz Intel P4
Sapphire Radeon 9800 Pro 256MB (schon passiv gekühlt, und zwar von Werk aus. Ich habe nichts geändert!)
1024MB RAM (Kingston)
Enermax EG465AX-VE
ASUS P4C800 Deluxe

Mir geht es um eine gute sehr leise Kühlung.
Preisvorstellung: ~200€ (ich habe keine Ahnung ob das genug ist:D )

Und sie soll intern arbeiten, also keine Geräte außerhalb des Rechners!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

-JE-

Junior Member

Re: Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel

Dienstag, 29. November 2005, 00:42

Keine Geräte außerhalb des Rechners heißt wohl, daß keine Bestandteile der WaKü außerhalb des Gehäuses aufgestellt werden sollen.
Daher also interne Kühlung, also auch aktive Kühlung.
Ich würde dir als Radiator zu einem Airplex evo 360 oder 240 raten, je nachdem, was passt.
Dazu noch ein Ausgleichsbehälter, Pumpe (Eheim 1024 oder Aquastream),Kühler und Wasserauslass.

Überleg dir erstmal, welche Komponenten du Wasserkühlen willst. Keine Sorge, wenn du später mehr Wasserkühlen willst, oder erstmal nicht genug Geld für alles auf einmal hast, eine AC-Wakü ist modular aufgebaut und kann daher später erweitert werden.

Re: Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel

Dienstag, 29. November 2005, 00:48

und ne wasserkühlung zieht auch meistens eine geringere luftbewegung innerhalb des gehäuses mit sich. deine grafikkarte würde ich dann aufgrund des fehlenden luftstroms auch wasserkühlen!

Re: Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel

Dienstag, 29. November 2005, 12:21

Zitat von »-JE-«


Überleg dir erstmal, welche Komponenten du Wasserkühlen willst. Keine Sorge, wenn du später mehr Wasserkühlen willst, oder erstmal nicht genug Geld für alles auf einmal hast, eine AC-Wakü ist modular aufgebaut und kann daher später erweitert werden.

Ich habe an meine Grafikkarte und den Prozessor gedacht.
Vielleicht auch noch das Netzteil. Je nach dem ob es möglich ist.

Re: Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel

Dienstag, 29. November 2005, 14:28

Hm also mein System ist jetzt mit einem Airplex 160 gut gekühlt, auch wenn ich den P4 von 3,0 auf 3,3GHz und die Matrox Parhelia auch um 10% overclocke keine Probleme mit der Temperatur. Die Airplex-Lüfter sind von vorne unhörbar, also warum eine größere?

Re: Wasserkühlung für mein Systen.Brauch Rat(viel

Dienstag, 29. November 2005, 17:48

Naja, 200 Euro wären schon möglich aber mit Blick auf die Zukunft würde ich dir folgendes vorschlagen:



Da hast du alles drin, was du brauchst um deine CPU sowie die Grafikkarte zu kühlen. Platz für Erweiterungen ist hier auf jeden Fall vorhanden.