• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Mittwoch, 30. November 2005, 19:39

Hi,

ich hab vor mein EYE CS910XP auszusortieren und meine HArdware in ein wesentlich compakteres Case zu setzen...

Dazu hab ich mir das Lian Li PC880 bestellt... in das Ding rein muss zu erstmal follgende HardwarE:

Intel Pentium D 820 @ 3500 MHz
Gigabyte 8I955X Royal
MSI Radeon X800 XT
Kingston HyperX DDR2 Ram
Audigy 2 ZS
LiteOn DVD Brenner (IDE)
2 X Western Digital Cavier Raid Edition 160 GB SATA
1 X Western Digital Cavier 200 GB SATA-II

Als Kühler habe ich einen CuPlex XT so wie zwei TwinPlex für das MoBo und einen Twinplex auf der Grafikkarte verbaut...

Zudem besitze ich bereits einen AirPlex 360, einen AirPlex 240, ein AquaEro, eine AquaStream so wie einen AquaTube 1.0

Da das PC880 alles andere wie groß ist denke ich muss ich wohl auf wesentlich kleinere Radiatoren und eine Compaktere Pumpe setzen... jedoch bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl...

Ich Dachte zu nächt an einen AirPlex 160 (falls sich bei diesen auch Dokingmodule verwenden lassen vielleicht auch zwei) und je nach dem wiviel platz unter den oberen 8X8 cm Lufteinlässen ist noch 1-2 80er Radiatoren...

Ich möchte das Gehäuse nur extrem ungerne zersegen... jedoch bezweifle ich das ein EVO160 das System bei kühl genug halten kann...

Und ich bin noch absolut Rathlos wo die Pumpe platz finden soll...

bin für jeden Tipp dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:49

Servus

In dieses relativ kompakte Gehäuse gleich mehrere Radiatoren intern einzubauen wird nicht möglich sein.
Da du einen Düsenkühler verwendest macht der Einsatz einer platzsparender Eheim Compact auch wenig Sinn. Verbaust du in dem Rechner ein flaches Engelking NT?

Ich bin eigentlich mit meinem 120er Radiator voll zufrieden. Ist die richtige Mischung aus Größe und Leistung.

Habe in meinem System zwar keinen so hoch getakteten Pentium aber trotzdem jede Menge Komponenten an den Kreislauf angeschlossen und bin mit der Kühlleisstung mehr als zufrieden.

;) genau aus diesem Grund baue ich mir meine Gehäuse selber.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:21

Eheim Compact 600 o. Laing dann

120mm Radi reicht. sonst 160er...

mfg

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:57

Hi,

ich hatte eigentlich vor en BeQuiet zu verwenden...

und ich sehe gerade keine Montagemöglichkeit für einen AirPlex 120 oder 240...

den 160er kann man denke ich über den MoBo-Ausgängen montieren (dort sind ja zwei Vorrichtungen für 8X8 cm Lüfter)...

Zudem scheint mir das Case auch hoch genug zu sein um unter den beiden 8X8 Lüftergittern im Deckel einen kleinen Raddi zu hängen...

Im notfall muss der Pentium 820 halt einem Atlon X2 weichen...

(wobei ich nur ungern einen AMD in das Sys hängen möchte

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:40

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

ich hatte eigentlich vor en BeQuiet zu verwenden...

und ich sehe gerade keine Montagemöglichkeit für einen AirPlex 120 oder 240...

den 160er kann man denke ich über den MoBo-Ausgängen montieren (dort sind ja zwei Vorrichtungen für 8X8 cm Lüfter)...

Zudem scheint mir das Case auch hoch genug zu sein um unter den beiden 8X8 Lüftergittern im Deckel einen kleinen Raddi zu hängen...

Im notfall muss der Pentium 820 halt einem Atlon X2 weichen...

(wobei ich nur ungern einen AMD in das Sys hängen möchte

Man In Blue



auch bei nem oced x2 wird der evo 160 mit dem rest deines system zu schwach sein.

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:38

Naja... vertraut mal bissel mehr auf die guten klamotten von AC...

also ich hab das Case nun hier und habe folglende montagemöglichkeiten entdeckt:

1. AirPlex EVO 120 direkt unter dem Nt... das Netzteil wird bei dem Case in die Front gesetzt... es hat unten einen Lüfter dann sind ca. 6 cm Spielraum und dann in Lüfterfitter im Boden... jetzt fragt sich nur ob der 8x8 cm Lüfter vom BeQuiet stark genug ist um den EVo zu befeuern

2. AirPlex EVo in der rechten seitenwand... bzw. direkt "über" dem MoBo (aus Tower-sicht gesehen)... das Case hat in den Seiten eh überall Lüftungsschlitze... fragt sich nur wie ich den dort vernünftig Montiert bekomme... (jedenfalls ohne das man es von außen sieht)

3. das Case hat im "Deckel" (das was im Tower die Seitenwand wäre) zwei 8X8 cm Lüftergitter... zumindest bei einem könnte man einen HTF3 80mm montieren...

Ich denke mal das zwei AirPlex EVO 120 ausreichen sollten... nun fragt sich nur wie gesagt wie ich die am besten montiere...

Zudem bin ich noch etwas Rathlos was die Pumpe angeht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 17:31

Im Deckel kannst du keinen Radiator einbauen. Wie willst du das Case später mal öffnen wenn am Deckel ein Radiator samt Schläuchen hängt?
Bleibt also nur rechts oder links. :(

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 20:01

Zitat von »1BIT«

Im Deckel kannst du keinen Radiator einbauen. Wie willst du das Case später mal öffnen wenn am Deckel ein Radiator samt Schläuchen hängt?
Bleibt also nur rechts oder links. :(

Gruß
1BIT


Na... das geht shcon... wenn man bissel schlaucha sl spielraum lässt und zwei schnellkoplungen dran hängt...

nur hab ich angst das sich das ALU durch-hängt...

wobei ich hoffe das ein AirPlex 120 ausreicht...

Man In Blue


Edit: die Alternative mit dem Radi unterm Netzteil fällt leider auch flach... nicht genug platz...

Edit2:
Dafür wäre aber platz im Boden direkt daneben... unter den 5 1/2" Schächten... bzw. wenn ich das AquaEro in den Unteren Legen würde könnte ich in den Boden einen EVO120 einlassen... aber das wäre dann auch nur so ne halbe sache...
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:30

A bissel Schlauch als Spielraum? Das wird doch nichts gescheites. Hast doch eh kaum Platz in dem Gehäuse.

Warum hast du dich gerade für dieses Case entschieden? Es scheint ja deinen Ansprüchen nicht so gerecht zu werden.

Gruß
1BIT



Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:34

Hmm.

Ach... ka... ich liebe Herrausvorderungen... oder so ;D


na im Ernst... ich find das Ding schaut einfach nur gut aus... nicht so was verbasteltees wie mein EYE... und ich denke ich kauf mir ne WaKü für mein Case und ned andersherum... sprich: wenn ich hier nix finde kommen halt andere Produkte rein... notfalls auch ne Luftkühlung...


Und den AirPlex 120 bekomm ich da schon irgendwo rein... sagt mir mal lieber wo ich die Pumpe unterbringen soll...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:45

@Pumpe

Ich habe die Pumpe in meinem Mini so befestigt. Einfach und gut.
Diese Distanzbolzen gibts bei Conrad in verschiedenen Längen.


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:54

KRass ist die klein! :o

Wenn die nur so klein sind dannn weiß ich shcon wo ich ne ganze BAtterie von den Dingern unterbekomme...

Naja... am liebsten wäre mir aber ich könnte meine AquaStream Weiter nutzen... mal gucken... vielleicht find ich ja ne ecke wo ich se in der Seitenwand verschrauben kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Freitag, 2. Dezember 2005, 23:03

Sollte mit einer Aquastream genauso funktionieren. Hat halt den Vorteil das du im eigentlichen Case keine Löcher zur Befestigung bohren mußt. Eine Halterung für den Radiator könnte man so ähnlich realisieren.

Gruß
1BIT

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Samstag, 3. Dezember 2005, 10:54

Zitat von »Man_In_Blue«

Ach... ka... ich liebe Herrausvorderungen... oder so ;D

Und den AirPlex 120 bekomm ich da schon irgendwo rein... sagt mir mal lieber wo ich die Pumpe unterbringen soll...

Man In Blue


So wie es area50 schon vorher gesagt hat, ein 120er ist erst recht in dem engen Case und bei deiner extremen Hardware hoffnungslos ueberfordert,
und auch wenn eine Luftkuehlung vom Platz deutlich einfacher zu realisieren ist, bleiben hohe Lautstaerke und Temperaturen.

Aber du wolltest es ja so... ::)

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Samstag, 3. Dezember 2005, 11:23

Hi,

eine Nutzung des Dockingmoduls ist beim 160er nicht möglich, da er dicker ist als unsere restlichen Radiatoren.

Gruß

Stefan

Re: Radiator- und Pumpenwahl für Desktop/HTPC

Sonntag, 4. Dezember 2005, 03:41

Ich hab gerade mal was mit meinem System experimentiert...

wenn ich alles auf Vollast bringe (2 X Prime 95 für je eine Core + ATi-Tool) dann erreiche ich bei einer Wassertemperatur von ca. 40°C gerade mal eine CPU Temperatur von 55°C...

Ich denke wenn ich die übertaktung etwas zurück neme dann sollte genug Spielraum sein um das Ganze auch mit einem EVO 120 zu betreiben... werd mir mal einen EVO120 hier ins system basteln und mal gucken was die Werte sagen... wenn alles passt kommts dann ins Lian Li...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!