• 24.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Evo 120 - wie herum??

Montag, 5. Dezember 2005, 23:17

Hallo und guten Abend!
Bin Grad dabei mir ein WaKü zusammen zustellen.
Muß dabei nur meinen geringen Platz bedenken. Arctic Cooling T1 Case.

Dabei kam mir folgende Frage auf.

Ist es besser wenn der Lüfter auf dem Airplex die Luft durchbläst oder durchsaugt?
Oder geht das nur in einer Montagerichtung?

Oder bin ich total bescheuert sowas zu fragen?? ???
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Montag, 5. Dezember 2005, 23:21

hallo und willkommen im forum :)



bist nicht bescheuert. oder wir sind das auch alle ;D


von der thermik her wäre es etwas besser, kühle luft von aussen ins gehäuse zu blasen, und diese an anderer stelle wieder abzusaugen.
von der akustik her ist es besser, die luft durch den radiator hinauszusaugen, da hierdurch weniger luftverwirbelungen entstehen.

letztenendes musst du entscheiden, was dir mehr am herzen liegt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Montag, 5. Dezember 2005, 23:45

Hmmm, dan denke ich mal, das ich wohl die Luft durchsaugen werde. Frisch Luft bekomm ich ja von Vorne. Dann kann die Luft unten durch den Airplex und Oben durchs BeQuitet.

Das müßte doch zu machen sein. Wenn nur der Platz nicht zu begrenzt wär. Aber ich denke ein CPU Kühler auf nem Athlon XP 3000+ und ein TwinPlex auf der NB von meinem Epox müßte der Airplex 120 schon schaffen.

Für das neue Gehäuse muß das Loch im Geldbeuetl erst wieder raus. Soll ein Antec P180 werden. Den find ich schön.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Montag, 5. Dezember 2005, 23:58

Das schafft der 120er ohne Probleme, da kannst die Lüfter auch auf 5 oder 7 Volt laufen lassen, dann ist es leise und trotzdem kühl.

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Montag, 5. Dezember 2005, 23:59

Hallo, das schafft der Radiator ohne Probleme. Man kann auch locker noch die Grafikkarte dran hängen.

Ich bevorzuge die Montagevariante den Radiator mit Lüfter in den Deckel zu setzen. Der Lüfter kan ja nur auf einer Seite des Radiators montiert werden und sitzt deshalb immer zwischen Radiator und Deckel. Ich finde es besser die warme Luft durch den Radiator nach draußen zu saugen.
So bist du die warme Luft gleich los und schiebst sie nicht erst durch das Gehäuse.
MfG

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:04

Den Radi nach oben macht Sinn. Aber da is leider kein Platz mehr. Deshalb muß er nach unten durch den Boden saugen. Oben hab ich ja das BeQuiet das die warme Luft auch absaugt.

Ich hoffe ich kann mir ein neues Case lesten wenn ich mein Weihnachtsgeld bekomm. Was haltet ihr vom Antec P180??
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: Airplex Evo 120 - wie herum??

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:48

hmm aber jetzt das alte Case zerlegen und den Radi wo einbauen wo er dir gar nicht gefällt, und dann in 3 wochen in das andere Gehäuse einbauen lohnt sich das wirklich ?