• 27.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Antiheld

Junior Member

Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:12

Guten Abend !
Ich habe mal ein Frage bezüglich des evo 1800, macht er "riesen" unterschiede zum 360iger und wie kann man ihn eigentlich befestigen? Ich besizte ein Coolermaster Stacker Gehäuse und wollte ihn an die Seitenwand machen. Macht das die Pumpe ( aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5) mit wenn ich bereits einen evo 360iger habe? Ich kühle zur Zeit den Cpu, die Northbridge und meine Graka.

P.S. Ist doch mehr als eine Frage geworden...

Danke im voraus für eure Antworten ;D

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:16

wenn du den evo1800 in dein kreislauf einbindest bringt das kaum ein unterschied zu nem aktiven 360er, und wenn du dies doch vorhast schafft das die as locker.

Antiheld

Junior Member

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:18

ui, das ging aber schnell... wenn ich aber sagen wir mal 5 lüfter draufpacke müssten die temps doch um einiges runtergehen, oder?
Hast du schon erfahrungen mit der Befestigung?

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:21

kälter als luft +1/2° geht nich ;D jedenfalls nich mit ner normalen wakü. ansonsten zur befestigung eventuell ein mit selbstgebauten klammern

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:23

also bei mir liegt die wassertemp mit nem evo360 und 2 120€ @ca450u/min unter vollast bei 27°C wenn ich die lüfter auf 12V laufen lasse geht die wassertemp nur um 0,5°C runter

Antiheld

Junior Member

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:28

naja, habe jetzt meinen p4 auf 4,13 ghz getaktet und meine graka auch an ihre grenzen gebracht. Wenn ich Seti alleine laufen lasse gehen die temps auf 44 grad hoch und wenn ich spiele oft noch höher, deswegen wollte ich mir einen zweiten radi kaufen um dann noch reserven zu haben , die man bei dem evo 1800 ja hat , man kann ja beliebig lüfter nachrüsten.

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:32

Zitat von »Antiheld«

naja, habe jetzt meinen p4 auf 4,13 ghz getaktet und meine graka auch an ihre grenzen gebracht. Wenn ich Seti alleine laufen lasse gehen die temps auf 44 grad hoch und wenn ich spiele oft noch höher, deswegen wollte ich mir einen zweiten radi kaufen um dann noch reserven zu haben , die man bei dem evo 1800 ja hat , man kann ja beliebig lüfter nachrüsten.



cpu temperatur oder wasser temperautr und wie laufen dewine lüfter auf den evo360?

Antiheld

Junior Member

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:35

Da ich die temperaturen mit meinem Motherboardprog. auslese ist es die cpu temperatur (ich weiss schon das es nich soviel ist aber ein bisschen weniger wäre schon gut). die lüfter laufen alle auf voller last

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:35

also 44°C cpu temp ist doch ok solange die cpu temp unter vollast nicht über 65°C geht ist alles ok.

venom

Senior Member

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:51

also ich finde den 1800 mittlerweilen absolute Geld und platzverschwendung !

ein Kumpel von mir hat den dran (Passiv) und absolut miese temps, ich hab im Kreislauf das selbe hängen wie er mit dem Unterschied das mein Wasser von einem 240er Evo mit 2 120mm papst lüftern auf 5 V laufen, hörbar eigentlich kein Unterschied ausser das ich mir für zweiten Kreislauf noch einen aussen ranpfeffern konnte und immer noch weniger gewicht an der seite habe und vorallem mehr platz für anderen Krimskrams :D also ich finde den 1800 wie gesagt absolute verschwendung wenn man bedenkt das meine CPU temp mit dem 240er bei idle time zwischen 30-32 grad liegt (je nachdem was für programm im Hinergrund läuft) und bei vollast nicht über 40 grad geht.
Im Kreislauf habe ich drin nen Cuplex XT für CPU, nen Twinplex für NB, und ne Aquagratix x800 noch dazu ist die Grafikkarte und die CPU leicht übertaktet also :D bei meinem Kumpel der das selbe hat, hat ne idle time temp von 45 grad mitm 1800 er  :P man glaub es kaum aber nen Lüfter auch wenns nur 5 V sind macht wirklich SEHR VIEL aus finde ich
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Antiheld

Junior Member

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:05

ok, danke erstmal für die antworten. Dann werde ich mir noch einen 360iger oder 240 holen, damit ist man nach euren aussagen her auf der besseren seite, und schaden kann es auch nicht ;)

Re: Airplex evo 1800

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:09

Passiv wird dir das nicht viel bringen, aktiv hat es bei mir einen erheblichen Unterschied ausgemacht, allerdings kommt es da auch stark aufs System an.

Antiheld

Junior Member

Re: Airplex evo 1800

Sonntag, 11. Dezember 2005, 04:33

Inwiefern hat es einen grossen unterschied gemacht, wieviele lüfter hattest du laufen? Naja es schon ein unterschied zwischen amd und intel von den temps aber erzähl mal deine erfahrungen...

Re: Airplex evo 1800

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:17

Zitat von »venom«

... ein Kumpel von mir hat den dran (Passiv) und absolut miese temps

Passiv gibt immer "miese temps" - ganz egal was man anstellt.

Egal welcher Wunder-Radiator verwendet wird, es sind immer (mindestens) 10 bis 15°C Differenztemperatur nötig um die Konvektion überhaupt erst in Gang zu bringen.

mfg, Thomas

P.S.: Jaja - ich weiß - ein unendlich großer Wärmetauscher funktioniert bereits bei infinitesimal kleiner Differenztemperatur.
Solche Teile gibt's aber im freien Handel nicht.

Re: Airplex evo 1800

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:19

Stimmt Tom aber es gab hier mal Leute die haben eine Fußbodenheizung als Radiator benutzt, und damit lassen sich sehr wohl anständige Temperaturen erreichen...


Gruß Max Payne

venom

Senior Member

Re: Airplex evo 1800

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:39

ja passiv macht ne menge unterschied, er hat mittlerweilen den kompletten 1800 mit Lüftern ausgestattet (5V ebenfalls) und hat nun eigentlich auch keine bessere temp als ich vielleicht nen grad unterschied aber mehr nicht :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !