• 27.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mhund

Senior Member

ATI 9800XT Kühler

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:13

Hallo,

habe den Bedarf an einer neuen AGP-Karte und will mich da etwas verbessern. Habe jetzt bei ebay die folgende Karte gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8737412111



Bisher hatte ich eine 9500 Pro mit einem normalen Twinplex 1.2 ATI, den ich natürlich gerne wiederverwenden möchte.

Meine Frage: Kennt jemand das Prinzip des im Bild abgebildeten Original-Lüfterkühlers und kann mir sagen, ob die RAM-Kühler passiv und unabhängig vom Lüfter sind (und ich meinen twinni weiternutzen kann) oder ob ich da unbedingt so einen Kombi-Kühler aquagratix nehmen muß weil die RAM-Kühler ohne den Lüfter nicht gehen.

Ich kann das auf dem Bild nicht so richtig erkennen und vieleicht kennt ja jemand die ASUS Dinger ...

Danke für Eure Unterstützung im vorraus  ;)

Re: ATI 9800XT Kühler

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:26

hi. leg lieber 50€ draufd und kauf dir ne x800pro.

mhund

Senior Member

Re: ATI 9800XT Kühler

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:40

Ich hab bere3its 50€ draufgelegt, weil ich eigentlich von der Anforderung her von einer 9800 Pro herkomme ;)
Die High End Karten sind mir etwas zu anspruchsvoll für einen Rechner, der tag- und Nacht läuft.

Back To Topic: Gibt es hier Know How bezüglich des oben dargestellten Kühlers?

BugbeaR

Junior Member

Re: ATI 9800XT Kühler

Freitag, 16. Dezember 2005, 12:11

Hi, ich hatte genau diese Karte lange in meinem Rechner. Asus 9800xt, geiles Teil. Hatte die Karte mit nem Twinnie gekühlt und nie Probleme gehabt. Wenns dich beruhigt kleb einfach noch ein paar passive Kühlkörper auf die RAM´s.

Aufgrund des geänderten Layouts bei Asus passt der Aquagratix eh net drauf. Es gibt da noch so wassergekühlte RAM-Kühler, bei denen musst allerdings des Plexiglas noch "in Form" bringen...

kannst dir ja ma Bild 2 und 3 aus meiner Signatur ansehn :-)

mfg, BugbeaR

TITAN72

Junior Member

Re: ATI 9800XT Kühler

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:15

Hi
Ich hab genau diese Graka und hab sie komplett Wassergekühlt! Auf der GPU sitzt der Twinplex mit gewinkelten Anschlüssen. Der Ram wird hinten und vorn mit den Aluramkühlern gekühlt. Die Ramkühler werden durch zwei Plexiglasplatten gehalten.
Hab alles hier im Shop gekauft,ob es die Ramkühler mit den Plexiglasplatten noch gibt,weiss ich nicht genau hab sie eben nicht gefunden!
Alles zusammen mit der Verschlauchung sieht echt cool aus!
Wo du allerdings drauf achten must:
in verbindung mit einem ASUS A7N8X Deluxe und dem
PRO-Arbeitsspeicher von Cosair,bekommst du Probleme mit dem Platz!!
Temps sind bei mir super wobei GPU und RAM 10 % übertaktet sind.
MfG
TITAN72
Was Andere über dich denken muss ihr Kopf aushalten - nicht deiner!!!

mhund

Senior Member

Re: ATI 9800XT Kühler

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:33

Vielen dank für eure Antworten.

Habe gelesen dass im Januar die X1600 Pro mit AGP rauskommt. Da werd ich wohl noch etwas warten und mal sehen, wie die so ist :)

Die ist dann nämlich schon für HTDV/HDCP optimiert. ;D