• 18.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 04:49

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich einen groben Denkfehler verbalisiere...;-)
Ist es möglich, einen AB für zwei Wasserkreisläufe zu nutzen?
(also mit 2 Aquastream)
In dem Sinne ist es ja keine Parallelschaltung, oder?
ich will meine zwei Festplatten in einem zweiten Kreislauf mit einem 120er Radi kühlen, da sie momentanso um die 40 Grad warm werden. (ohne dass ein Lüfter draufbläst)
Meine anderen Temps sind alle wunderbar,
laut Everest und Boardsensoren vom DFI Lanparty Ultra NF4:

Motherboard 44 °, CPU 23° (also eher 33), NB 33°, GPU 28° IDLE
Ich habe einen Triple Radi mit 5 Päpsten auf 5 V und eine Wassertemperatur von 26-28°.
Aber ich denke meine zwei Samsung würden das ganze ganz schön aufheizen.
Platz habe ich genug, da das Ganze in meinem Meisterstück integriert ist.
Ist die Idee mit einem AB grober Unfug oder realisierbar?
Ich hoffe meine Aquastream und der Aquaero kommen morgen, kann es kaum noch erwarten :-)
Edit: Habe das "G" gestrichen ;-)

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Ein AGB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 07:09

reintheoretische schon möglich. blos die frage nach dem sinn bleibt heir offen. wenn due einen ab (agb=allgemeine Geschäftsbedingungen ;D) nimmst teilen sich halt die beiden kreisläufe ein und das selbe "warme Wasser". deshalb wäre es vielleicht recht sinnvoll das wassser sofort durch die radiatoren zu befördern und das wasser auf eine angeheme temperatur zu bringen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Ein AGB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:36

Hi !

Parallel ist das zwar nicht, aber es sind auch keine zwei Kreisläufe. Wie schon erwähnt wurde pumpen beide AS das selbe Wasser. Da kannst du gleich alles in Reihe schalten mit nur einer AS.

Dag

Full Member

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:57

Zwei Pseudokreisläufe, gleiches Wasser, ein Radiator, 2 Pumpen - nene ;D

Das wäre gleichwertig zu: ein Kreislauf, ein Radiator, eine Pumpe und ein Y-Verbinder (ein Zweig zum CPU-Kühler, der andere z. B. zur Graka)
Abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, wäre meine Alternative billiger.
Das ist eine 100%ige Parallelschaltung mit dem Aquatube als Y-Verbinder, um deine Worte zu benutzen.


Wieso hat dein Mainboard 44° und deine CPU 23° bzw. 33°? - da stimmt doch was nicht.

yappa

Senior Member

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:09


ZU deiner Frage: ja es geht
ein AB ( der 2Te ist fürn Rücklauf) 2PC's- 2 Keisläufe- ein Radi



[img]http://people.freenet.de/yappa/Zentralewaku (5).JPG[/img]
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Dag

Full Member

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:19

Klar geht das, aber er will ja ein besseres Kühlergebniss als bisher, und das geht auf die Weise nicht!

yappa

Senior Member

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:28

Was soll man bei 28° Wasser noch besser machen ???

1.großerer Radi
2.Kälteres Zimmer
3. Mehr Lüfter

alles Krampf .... 28° sind bestens und 40° HDD ist doch Klasse

Fazit: Lass es so

Ich kühl immer schon Passiv mit 35° Wasser und nocht nichts ist abgeraucht......nur Leise zählt

Für Kalt gibs ne Vapochill ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:22

solange die wassertemp nicht über 35°C geht macht das den hdd´s nix aus.

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:53

Zitat

Aber ich denke meine zwei Samsung würden das ganze ganz schön aufheizen. [/quote

Da denkst du aber ziemlich falsch ;D. Die Samsungs gehören zu den kühlen Platten, aber selbst wenn dem nicht so wäre: Die Leistungsaufnahme beträgt ~10Watt pro HDD, selbst wenn das alles in Wärme umgesetzt werden würde, wäre es im Vergleich zu den anderen Komponenten nur ein Bruchteil ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22:26

du könntest den AB natürlich reintheoretisch in der mitte mir einer Folie oder sowas aufteilen, was aber dann warscheinlich ned sooo toll aussieht und wärmeaustausch natürlich trotzdem stattfindet!

Aber theoretisch...

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:33

Zitat von »Pollibus«

du könntest den AB natürlich reintheoretisch in der mitte mir einer Folie oder sowas aufteilen, was aber dann warscheinlich ned sooo toll aussieht und wärmeaustausch natürlich trotzdem stattfindet!

Aber theoretisch...


dann wäre es sichlich sinnvoll den ab senkrecht zu montieren und die jeweils äusseren, unteren bohrungen als zulauf zu den pumpen zu verwenden. der rücklauf (seitlich) kann dann mittels eines aquajets auf die andere seite führen. somit erhält man 2 - relativ - getrennte systeme mit einem ab und dem vorteil dass man bei wasserverlust nur einen ab befüllen muss. zur trennung des ab würde ich ein edelstahlsandwich (luftgefüllt) mit entsprechenden dichlippen verwenden (viel spaß beim basteln)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Sonntag, 18. Dezember 2005, 03:16

@dag

habe die Temperaturen mit Everest ausgelesen.
K.A warum das Mobo so warm ist, Luftzug hat es eigentlich durch den Triple.
Temps bei 3 Päpsten@12 (hat irgenwas von einem Fön, hehe)

Wasser 26°, CPU 22C°(ist bei DFI ja bekannterweise mehr als falsch), NB 32°,GPU 28°,GPU Umgebung 37°, Speicher 38°, HDD 33°.
Aber wie ich ja hier schon oft gelesen habe, ist ja einzig die Wassertemperatur einigermaßen verläßlich.

@ alle anderen

Danke für eure Antworten, habe mich für einen zweiten getrennten Kreislauf entschieden.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:20

Zitat von »yappa«


ZU deiner Frage: ja es geht
ein AB ( der 2Te ist fürn Rücklauf) 2PC's- 2 Keisläufe- ein Radi
[img]http://people.freenet.de/yappa/Zentralewaku (5).JPG[/img]


Was hast du denn da für ein Konstrakschn? ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:22

Zitat von »Kanalisator«



Was hast du denn da für eine Konstrakschn?  ::)
Hast du für deine WaKü ein Trinkwasserrohr angezapft? ;D

(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Ein AB für zwei Kreisläufe?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:24

Yappa hat ne "Zentrale-WaKü", unten im Keller bei ihm ist der Radi und die Pumpe. Oben ist das was da auf dem Bild zusehen ist.