• 23.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oTT

Full Member

Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 19:43

Ich hab im moment 10x8er verschraubungen mit nem baumarkt schlauch von gardena (1,5mm wand) in der wakü verbaut. aber der schlauch ist extrem steif und schlecht zu verlegen. anderer seits hatte ich auch schon nen schlauch mit 1mm wandstärke verbaut, und der hat schon bei ner minimalen biegung geknickt... ich suche also nen schlauch mit 1mm wandstärke, der sich gut verlegen lässt und auch bei biegungen nicht so schnell schlapp macht. en kumpel hat mal was von irgendwelchen laborschläuchen geredet, wisst ihr da auch was drüber?

mfg oTT

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 19:47

Nimm den Tygon Labor Schlauch der ist der beste 10/8 er den ich kenne ansonsten würd ich dir den 8/6 pur von Aquacomputer empfelen den benutz ich schon seit Jahren und ich kann nur sagen Plug and Cool rules ;D ;D ;D
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

oTT

Full Member

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 19:51

P&C kommt mir nicht mehr ins gehäuse. wärend der fahrt zu ner lan hat sich da mal was gelöst und mir mainboard+cpu+cpu gefetzt. ich setze lieber auf verschraubung die ich mit de rohrzange bombenfest anziehen kann.

aber genau den schlauchnamen hab ich gesucht. THX  ;)

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 19:52

Das ist leider ein Thema was hier nur ungern behandelt wird.
Die 10/8mm Schläuche von AC sind auch eher weniger geeignet sind schon im Normalzustand nicht rund und knicken ein sobald sie eine Ecke sehen. Sowas passiert mit Plug'n'Cool-Schlauch natürlich nicht. Es gibt auch noch diese Laborschläuche mit 11,2mm Außendurchmesser welche aber sehr teuer sind (ca 5€/m) und hier nicht vertrieben werden.

Edit: Zu langsam ::)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 19:57

Also ich fahr gelegentlich auch mal zu ner lan und hab da noch nie probs gehabt bist du dir sicher das alle Schläuche richtig in den Anschlüssen saßen und auch nicht mal rein mal raus gemacht worden also bei mir gehen die so nach nem halben Jahr in Use fast nicht mehr auseinander ;D ;D ;D Mit dem Namen is kein prob aber ich kann dir oder darf nicht sagen wo es den gibt denn du weisst sicherlich das hier ist ein Hersteller Forum ;D ;)
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:21

Zitat von »oTT«

P&C kommt mir nicht mehr ins gehäuse. wärend der fahrt zu ner lan hat sich da mal was gelöst und mir mainboard+cpu+cpu gefetzt. ich setze lieber auf verschraubung die ich mit de rohrzange bombenfest anziehen kann.

aber genau den schlauchnamen hab ich gesucht. THX  ;)


is dein rechne rim auto an oder wieso sollte der kaputt gehen wenn da ein schlauch los geht?

und du ziehst nit im ernst deine anshclüsse mti ner rohrzange an odeR?

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:24

Hatte ich mir auch schon überlegt aber du blingst mich da auf ne gute idee denn vor ner Lan ein bischen einzoggen macht Laune und vieleicht auch bessere Sats 8) 8) 8)
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

oTT

Full Member

Re: Suche Schlauch

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:38

jojo, ich finde die schon. google sei dank ;D

aber das mit dem p&c ist so ne sache. der schlauch war noch fest im anschluss drinne, also ich musste schon en bissi kraft anwenden um den schlauch aus dem anschluss rauszumachen. aber trotzdem hats getröpfelt. im nachhinein isses so ne sache... warscheinlich war es menschliches versagen *in die luft guck*
aber mit dicken schraubverschlüssen fühl ich mich en bissi sicherer ;D

oTT

Full Member

Re: Suche Schlauch

Montag, 19. Dezember 2005, 00:49

@ hanswurst

ich hab meinen rechner nicht überprüft nachdem ich ihn ausm auto raus hab und dann auf der lan angemacht hab. die folge war ne gratis pyroshow auf der lan ^^

und ja, ich zieh die anschlüsse mit der rohrzange an ;D

Re: Suche Schlauch

Montag, 19. Dezember 2005, 01:00

weist du was ich gemacht habe um das Problem zu lösen?

Ich habe 10/8er Verschraubungen und benutze 6/9er PVC (also 6x1,5)Schläuche aus dem Baumarkt. Die kriegt man zwar etwas schwerer über die Verschraubungen aber die sind absolut knicksicher. PVC Schläuche mit 1 mm Wndstärke kannst du in die Tonne hauen aber 1.5 mm Wandstärke ist optimal. Bei 8x1,5er kriegst aber die Überwurfmutter nicht drüber ohne aufbohren deshalb 6x1,5

Ich steige jetzt aber um auf 8/6er Verschraubungen mit 8/6er PUR Schläuche

EDIT: zieh die Überwurfmuttern mit der Hand an, alles andere ist overkill

Re: Suche Schlauch

Montag, 19. Dezember 2005, 14:36

ich würde 8/5 bzw. 10/7 PMR schlauch empfehlen. der hat eine aluminiumeinlage, d.h. er kann fast nicht knicken und erlaubt somit enge biegeradien. laut hersteller nur für push-in verbindungen geeignet, aber sollte auch mit verschraubungen funktionieren!

link per KM, da fremdhersteller...

Re: Suche Schlauch

Montag, 19. Dezember 2005, 15:26

Zitat von »oTT«

P&C kommt mir nicht mehr ins gehäuse. wärend der fahrt zu ner lan hat sich da mal was gelöst und mir mainboard+cpu+cpu gefetzt. ich setze lieber auf verschraubung die ich mit de rohrzange bombenfest anziehen kann.

aber genau den schlauchnamen hab ich gesucht. THX ;)




Also mein Rechner hat so viele LAN's gesehen, die kann ich nicht alle aufzählen. Nie was getropft, gelöst etc. Und ne verschraubung mit ner Rohrzange anziehen
::)

oTT

Full Member

Re: Suche Schlauch

Montag, 19. Dezember 2005, 18:54

hab schon 3 meter tygon gekauft. werd die tage dann die muffen aufbohren und dann die schläuche inkl. wasser ma wieder wechseln. die rohrzange kam nur zum einsatz da ich im moment nicht-aufgebohrte muffen mit 1.5mm schlauch benutze. da geht mit hand anziehen nicht sehr viel. wenn die muffen dann aufgebohrt sind werd ich das ding im werkzeugkasten lassen ;D

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 01:33

zum Thema Muffen aufbohren:

ich hatte da so meine Probleme weil ich keine Ständerbohrmaschine habe. Mit der Handbohrmaschine werden die Löcher gerne dreieckig und besonders gut einspannen kann man die Überwurfmuttern auch nicht weil sie sich sonst verbiegen. Hab einige geschrottet bis ich einen scharfen Bohrer benutzt habe ::) ;D

oTT

Full Member

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 02:39

jo, das mit dem aufbohren is kein problem. en kumpel arbeitet in ner metal verarbeitenden werkstatt. dem drück ich die muffen zusammen mit nem 6er bier in die hand und dann is die sache geritzt ;D

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 12:58

Nicht vergessen die aufgebohrten Überwurfmuttern zu entgraten.
Sonst schneiden die den 11,2mm Schlauch schnell ein. Und dann könnte er beim Transport auch mal abreißen. Aufbohren ist mit einer Ständerbohrmaschine absolut kein Problem. Einspannen kann man die G1/8" Muttern recht gut die G1/4" vom Radi schlechter.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 13:20

Beide Systeme ob Plug'n'Cool oder Überwurfmutter sind sehr sicher, solang man ein paar Dinge beachtet.

Bei P'n'C sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Schlauch wirklich rund und nicht oval ist. Danach gerade abgschneiden und bis zum zweiten Anschlag - für den man einen etwas höhreren Kraftaufwand, als für den ersten braucht - reinschieben.
Falls der Schlauch vom P'n'C-Anschluss gelöst wird immer ein paar cm kürzen...
Wenn man die paar Kleinigkeiten beachtet fährt man sehr gut mit Plug'n'Cool!

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:40

Zitat von »oTT«

ich setze lieber auf verschraubung die ich mit de rohrzange bombenfest anziehen kann.

aber genau den schlauchnamen hab ich gesucht. THX ;)


Das ist nicht dein ernst oder ? Du ziehst die mit einer Zange fest ? Damit dann der Schlauch mit so einem Druck zusammengedrückt wird das er womöglich noch von der Muffe halb zerschnitten wird oder man beim abdrehen die Muffe nicht mir aufdrehen kann und der ganze Anschluss sich mitdreht. Handfest zudrehen reicht.

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:53

Zitat von »[X-Mas]Anakin«

Anakin link=board=1;num=1134927816;start=0#9 date=12/19/05 um 00:00:45] Bei 8x1,5er kriegst aber die Überwurfmutter nicht drüber ohne


Das ist quatsch, hab schon seit Langem 8x1,5-Baumarkt-PVC-Schlauch im Einsatz mit unaufgebohrten Muttern - das passt ohne Probleme (nur das aufziehen ist schwieriger).


Zitat

Das ist nicht dein ernst oder ? Du ziehst die mit einer Zange fest ? Damit dann der Schlauch mit so einem Druck zusammengedrückt wird das er womöglich noch von der Muffe halb zerschnitten wird oder man beim abdrehen die Muffe nicht mir aufdrehen kann und der ganze Anschluss sich mitdreht. Handfest zudrehen reicht.


Ich zieh sie auch mit Zange/Schlüssel fest, mir ist noch nie ein Schlauch "abgedreht", und es sind sicher schon mehr als 100 Anschlüsse gewesen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Schlauch

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:50

Hi,

Wenn du durch eine Firma Zugang zu RS hast, kann ich dir den empfehlen:
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse…oid=-1036631147
Der ist: "Abriebbeständig und flexibel, mit hoher Korrosionsbeständigkeit gegen die meisten Säuren und Laugen.Für druckfreie Anwendungen im Temperaturbereich von -20°C bis +65°C"
und günstig wenn du dir die Preise für eine 25m Trommel anschaust.
Wegen der Druckbeständigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, den Schlauch verwende ich bei mir in der Arbeit mit 2 bar und da pumpe ich div. Säuren durch.