• 20.04.2024, 08:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu + Kupfer in einem Kreislauf

Montag, 26. Dezember 2005, 17:22

Hi,

ich weiss nicht ob und wie oft dieses Thema schon angesprochen wurde, aber mit der nicht ganz so komfortablen Suchfunktion hab ich auf die Schnelle nix gefunden. :-X

Hatte lange Zeit ne Alu-Wakü annem Kupfer-Radi - halboffenes System (7l Eimer mit Deckel, also quasi Riesenausgleichsbehälter! ;) )befüllt mit dest Wasser und Alu Protect.

Folgende Bilder hab ich vorhin geschossen:
Klick
Klick

Also mein Rat: Entweder nur Alu oder nur Kupfer!
Hätte nicht gedacht das es doch so starke Auflösungserscheinungen gibt wenn man die Materialien mischt!

cu
GCRACK


Re: Alu + Kupfer in einem Kreislauf

Montag, 26. Dezember 2005, 17:33

Zitat von »GCRACK«

Also mein Rat: Entweder nur Alu oder nur Kupfer!

oder beides und das alu eloxieren (lassen) ;)

Re: Alu + Kupfer in einem Kreislauf

Montag, 26. Dezember 2005, 17:39

Ich glaube als ich damals die Wakü gekauft hatte dachte noch keiner an eloxieren! Und Senfu machte damals bestimmt keine Langzeittests! ;) Mal sehen ob ich noch irgendwo nen Senfu-Kühler herbekomm! (Ich hoffe mal man darf hier andere Marken nennen)

Re: Alu + Kupfer in einem Kreislauf

Montag, 26. Dezember 2005, 17:53

STOP! Grundsätzlich kommt es zwar zu Spannungsreihen zwischen Alu und Kupfer aber nicht in dieser Form.
Bei diesen Mitbewerberprodukt gibt es noch ganz andere Probleme die auf Sauerstoffeinschlüsse im Druckguss zurückgehen. Aluminium-Druckguss ist in einer WaKü absolut ungeeignet und verbietet sich eigenlich von selbst.

Dieses Zeug hat nichts mit dem von uns und anderen europäischen Herstellern vertriebenen Frästeilen aus Aluminium zu tun. Daher hier bitte keine Veralgemeinerung.

Eine WaKü nur aus Kupfer halten wir schlichtweg für überholt und technisch nicht sinnvoll. Alumnium ist ein wesentlich besserer Werkstoff für viele Teile. Allerdings benötigt man ein wenig mehr Know-how für die Oberflächenbehandlung.

Daher hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der gezeigte Artikel ist nicht mit Frästeilen zu vergleichen. Die Probleme beruhen auf dem Druckguss.

topic closed - da es sich hier rein um das Problem eines Mitbewerbers handelt.