• 25.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pruneau

Junior Member

Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 01:54

Hallo,

Ich bin seit heutemorgen dabei meine erste AC WaKü einzubauen. Oder besser, Ich versuche es. Ich habe eine Komplette Anlage bei AC gekauft, mit Aquastream, Aquainlet, Cuplex Pro, GRafix 9800, Aquabay Doppelt, airplex 240 mit Luftern und und...

Ich habe einige PRoblemen dabei:

Mein Aquagratix für 9800 ist geliefert ohne Kunststofschrauben, und auch ohne Anleitung. Auf der site hier ist gar nichts zu finden für der 9800.
Ich habe Stahlschrauben die passen bekommen, kürze und lange, aber keine Kunststofscheiben oder Kunststofschrauben oder andere Platinenschutz, ich habe Angst ich mach da was kaputt.
Wo finde Ich ein vernünftige Beschreibung? Ich verstehe viele Leute hier machen ständig WaKüs - dafür ist es ein Art Hobby, aber mir geht es nicht um der Spaß, ich wil nür ein Leisen PC. Deswegen: Was gehört genau zum Lieferumfang, und wo finde Ich die richtige Anleitung?


Beim Cuplex Pro gibt es auch keine Anleitung, und Ich finde hier am Site nür eine "Komplettanleitung" aus 2004, aber die behandelt nür ältere Komponenten. Wie werden die federschrauben genau montiert?


Aqua-Inlet: Auch ohne Anleitung, aber diesen steht in die Komplettanleitung beschrieben.

Die Verarbeitung ist meistens OK, aber die Anleitungen usw hätte Ich doch ein bischen klarer erwartet, es sind doch nicht alle WaKü Geeks hier, oder? Ich hoffe jemand kann mir bei diese Fragen helfen, Ich gehe jetzt ins Bett, mach morgen weiter...

TryPod

Senior Member

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:39

Hallo,

das mit den fehlenden Einbauanleitungen ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. Aqua Computer bräuchte nur einmal eine Beschreibung zu erstellen und diese dann vielfach zu kopieren. - Ob die das irgendwann nochmal lernen, wage ich zu bezweifeln...

Gerne wird darauf verwiesen, dass man ja im Forum entsprechende Einbauanleitungen findet. - Das nützt einem während des Zusammenbaus des neuen PC freilich herzlich wenig.

Was den Zusammenbau deines PCs betrifft, z. B. die Sache mit den Federungen des Wasserkühlers: sieh mal auf meiner Homepage vorbei. Da habe ich jede Menge Fotos online gestellt. Klick in Signatur genügt. :)
Gruß TryPod

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:06

Eigentlich sind die Teile einfach zu Montieren, deswegen gehe ich davon aus das sich AC gedacht hat das eine Anleitung nicht benötigt wird.

Für den 6800 Kühler denke ich solltest du die Schrauben vom alten Kühler verwenden können !

Und die Federn für den Cuplex sind ja dafür da, das der anpressdruck optimal ist, und nicht so schnell "Überdruck entsteht. Also kommen die Federn folglich direkt unter die Muttern ;)

Quasi so:



Gruss Homer

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:03

unterlegscheiben zwischen plexi und feder nicht vergessen. so zerkratzt das plexiglas nicht so schnell.
Gruß, Micha.

Pruneau

Junior Member

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:28

DAnke für dike Tips. Sehr interessante Page, Trypod, habe ich alles mit Interesse gelesen!

Jetzt ist das meiste eingebaut. Ich wollte jetzt befüllen, aber bin nicht sicher wie ICh beim AquaInlet vorgehen müß. Ich habe meine Aquastream Pumpe auf Entlüften eingestellt, habe meine kanne mit 0,5 L Kuhlmittel fertig, aber jetzt? Aquainlet füllen und dann Pumpe einschalten, dann beifullen nach Bedarf weil die Pumpe lauft?

In die Anleitung steht zwar das ich der Jumper einstellen muß um befüllen zu können, aber nicht wie Ich dan befüllen muß. Tut mir Leit, aber Ich hab das bisher noch nicht gemacht.

Kan jemand das mal "Für Dummies" erklären bitte?


Dánke

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:43

Weiss zwar nicht genau was Aquainlet ist, warscheinlich Ausgleichsbehälter. In jedem Fall, kippst du Wasser in dein AB und schaltest Die Pumpe ein. Sobald das Wasser in den Kreislauf gefördert wird und AB leerer wird kippst du Wasser nach. Usw bis Wasser nicht mehr weniger wird im AB. Dann schüttelst du deinen PC bissel, kippst ihn leicht zur Seite usw. Irgendwann ist die Luft ausm System raus und die WaKü läuft.

PS. Und das mit den fehlenden Einbauanleitungen hat schon einen tieferen Sinn seitens AC. Vermute ich mal.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Pruneau

Junior Member

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:57

Danke schön!

Zitat von »Kanalisator«



PS. Und das mit den fehlenden Einbauanleitungen hat schon einen tieferen Sinn seitens AC. Vermute ich mal.


Komisch finde Ich, das in Großbuchstaben auf jede AC Verpackung steht: ACHTUNG! ZUERST ANLEITUNG LESEN!

Pruneau

Junior Member

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:10

Noch eine Frage:

1. Ist es notwendig nach 10 Stunden die WaKü lehrlaufen zu lassen, und herbefüllen?

2. Wenn ja, muß ich denn AC Fluid beim Kuhlflüssigkeit fügen für die 1. Befüllung?

Sind ja zwei Fragen ;D

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:17

"Und das mit den fehlenden Einbauanleitungen hat schon einen tieferen Sinn seitens AC. Vermute ich mal."

Welchen denn?

zu 1.
Du solltest sämtliche Komponenten der Wakü durchspülen um Schmutzreste etc. von der Fertigung herauszuwaschen.

zu 2.
Nein ,zum Durchspülen brauchst du kein AC-Fluid. Später aber unbedingt.

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:37

Zitat von »Hatschi«



Welchen denn?



Ja überleg doch mal, was so ein in SW bedrucktes DIN A4 Blatt an Zusatzkosten reinbringt. 5-10 Cent mindestens! Oder hast du eine andere Erklärung?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Einbau nicht so einfach...

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:51

Bleib doch locker. Ich wollte nur wissen was du meinst.

Pruneau

Junior Member

Re: Einbau nicht so einfach...

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:00

Zitat von »Hatschi«

"Und das mit den fehlenden Einbauanleitungen hat schon einen tieferen Sinn seitens AC. Vermute ich mal."

Welchen denn?

zu 1.
Du solltest sämtliche Komponenten der Wakü durchspülen um Schmutzreste etc. von der Fertigung herauszuwaschen.

zu 2.
Nein ,zum Durchspülen brauchst du kein AC-Fluid. Später aber unbedingt.


Dankeschön!

Pumpe lauft. Jetzt ganse nacht drehen, morgen prüfen auf Undichtkeiten und neu befüllen.