• 25.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

theogy

unregistriert

Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:49

Habe ebenfalls große Probleme mit der Kühlung sowohl der Northbridge als auch mit der CPU.



Die Temperatur auf dem Board steigt ziemlich schnell auf 50 Grad. Habe auf den Northbridgekühler einen Lüfter gesteckt und bleibe damit auf maximal 48 Grad – besser aber nicht. Das Netzteil hat zwei Lüfter und zieht eigentlich gut ab. Reicht aber offensichtlich nicht.



Der Dualprozessor ist aber noch schlimmer. Anfangs ging er immer über 70 Grad – trotz Wasserkühlung mit Zalman Resorator (ein Turm von fast einem Meter!). Experimente mit verschiedenen Wärmeleitpasten und den Andruckbügeln erreichen jetzt maximal 63 Grad.



Mir scheint daher, dass das Board irgendwie eine neue Linie von Problemlösungen eröffnet – die man aber erst noch suchen muss. Daher wäre ich daran interessiert, hier weitere Meinungen zu hören und für einen Hinweis auf den Lieferant des Twinplex Typ 3 oder 4. Beim Googeln fand ich die Teile immer nur einzeln.

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:55

was ist jetzt genau dein anliegen?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:23

Hi,

wir haben keinen Typ 4 .. und wo ist Deine Frage ?
Und unsere Artikel bekommst Du direkt bei uns oder bei den lokalen Händlern unter local stores.

Gruß

Stefan

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:29

der Z***** R****ator ist doch der grosse passiv kühler? dan verwunderts mich nicht das du 70°C hast (wie ausgelesen? boardsensoren? stimmen eh nie...) und eben mit dem 1m turm wirst du nie glücklich werden. Passiv ist halt ne sache, miss mal die Wassertemperatur.

cya

Edit: haste sonst keine gehäuselüfter? evt bekommt dein chipsatz einfach zuwenig frischluft (die graka heizt natürlich auch mit) montier mal einen zusätzlichen gehäuselüfter und lass den auf 7v laufen das reicht allemal um die chipsatztemp runter zu bekommen, und auch die anderen bauteile werden sich freuen
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:37

Habe das gleiche Board und die CPU (die wohl heissteste CPU -> 570J) bleibt dank Trippleradi noch knapp unter der 50° Marke, was absolut normal ist bei knapp 30° Wassertemp.
Die NB ist noch passiv gekühlt, da meine 2 anderen Wasserkühler nicht passen (die waren für das ABIT Fatal1ty AA8XE) >:(
Ein 4 Ösen-Twinni und der Spannungswandlerkühler sind meiner Meinung nach Pflicht für jemanden der ordentlich Übertakten will, aber sonst reichen die passiven Kühler.
Komme nicht über 35° NB Temp bei FSB 300 8)

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:43

Naja, heiss ist relativ.

Habe selbiges Board: P5WD2-Premium und ich hab bei meiner CPU eine Temp. von momentanen 61° bei bisserl´Prime95 welches lediglich 25CPU load verursach, surfen und sachen aus dem Netz saugen^^ Die NB Temp. beträgt dabei 38°

Hab auch am Anfang gedacht das es nicht normal ist obwohl ich wusste das der Intel EE D840 ein Heizkraftwerk ist habe ich mich mitlerweile damit abgefunden. Nun warte ich auf den D955XE, mal sehen ob der "kühler" ist...

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Samstag, 31. Dezember 2005, 01:32

Mach doch einfach Quad-Prime ;D
Dann hast du 100% CPU Auslastung und garantiert noch ein bisschen schlechtere Temps, aber Hauptsache alles ist stabil ;)

Re: Asus P5WD2 – Kühlung allgemein

Samstag, 31. Dezember 2005, 01:41

Ne, benötige die restlichen 75% für UT2k4. 8)