• 23.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

twinplex pro vs twinplex oldschool?

Montag, 2. Januar 2006, 18:29

hi,

will demnächt meine wakü upgraden, und frage mich ob die neuen
twinplex pros wirklich eine besser kühlleistung bringen werden?
die kupferplatte des kühlers wirkt so dünn, das ich mir die leistung eigentlich schwächer vorstelle.

jemand irgendetwas beobachten können?

thx mfg THY

Re: twinplex pro vs twinplex oldschool?

Montag, 2. Januar 2006, 18:32

Der KühlLeistungsunterschied ist wirklich Minimal.

Also ich Persönlich bevorzuge den alten Twinplex, da beim Pro die DurchflussLeistung bei mir ziemlich in die Knie gegangen ist.

Gruss Homer

Re: twinplex pro vs twinplex oldschool?

Montag, 2. Januar 2006, 18:39

Nur weil die Platte dünner ist verschlechtert sich doch nicht die Kühlleistung ? Im Gegenteil dann ist das Wasser doch quasi noch näher dran und kann die Wärme schneller ableiten. Die Übertragung der Hitze hat einen kürzeren Weg. Aber weiss nicht ob das stimmt :P Außerdem ist er natürlich leichter. Aber nur wegen der Kühlleistung würde ich den neuen nicht kaufen. Denn wie gesagt, Durchfluss wird sicher weniger als mit dem oldschool.

Re: twinplex pro vs twinplex oldschool?

Montag, 2. Januar 2006, 18:46

Afaik hat der Twinplex oldschool durch das Kanalsprinzip eine rel. große Fläche an der die Wärme der NB,GPU,etc... abgegeben werden kann.
Beim Twinplex Pro wird diese Fläche durch die Pins vergrößert und die Wärmeübergabe durch die geringe Restbodenstärke verbessert.

Wenn du einen Cuplex oldschool hast, würd ich beim normalen Twinplex bleiben. Ich werd meinen jetztigen nicht "aufrüsten", aber wenn ich mal einen weiteren brauch, werd ich den Neuen mal ausprobieren.
Edit: Soviel zumindest zur Theorie ;)


mfg j1nnai

Re: twinplex pro vs twinplex oldschool?

Montag, 2. Januar 2006, 18:58

will mir komplett en upgrade gönnen, also erweitern auf ramkühler durchflusskontroller und anstatt 240 radie ein 360 :-)
240 radi, cuplex evo oldschool und eben was für die graka kommen in meinen htpc ;D
will aber mit dem upgrade nicht umbeinggt ein kühldowngrade erzielen!