• 25.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:26

So,hab jetzt die im Topic genannte Grake bei mir, nur der Lüfter nervt ;D

Ansich wollte ich ja meinen alten Twinplex verwenden, doch leider hat diese Karte nen zweiten Ic (irgende ne Bridge?) der scheinbar auch gekühlt gehört.

Naja, dann wirds halt so ein Komplettkühler. Doch welchen brauche ich?

Typ 1 oder Typ2?


E: Eventuell hat ja jemand auf der Karte schon so nen Komplettkühler verwendet und kann mir helfen

Wäre sehr nett, Danke

CU Hurra

yappa

Senior Member

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 17:29

Hi
GPU kühlen reicht
die HSI wird wenn ein luftstrom im gehäuse ist nicht zu warm



Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:45

Hm.

Hab leider keinen Luftstrom ...

Und die HSI schaut wirklich kühlungsbedürftig aus. Naja, du wirst es schon wissen.

Hmhm

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:57

Ohne Kühler auf der HSI-Bridge raucht die dir ab!

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 19:37

Also nochmal...

meine HSI-Bridge wird trotz Zalman Passiv-Kühler so war...dass man sich ohne Lüfter die Finger verbrennt.

Wenn also ein Komplettkühler von Aqua-Computer passt, kaufen !

Gruß Max Payne

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 20:09

Ok, mittlerweile wär ich fast soweit so ein Teil zu kaufen, wenn ich wüsste, welchen Typ ich benötige. ;)

Mal schaun, ob ich Bohrungen habe, eventuell könnte ich mir dann auch nen extra Wasserkühler montieren.

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:11

Zitat von »hurra«

Ok, mittlerweile wär ich fast soweit so ein Teil zu kaufen, wenn ich wüsste, welchen Typ ich benötige. ;)

Mal schaun, ob ich Bohrungen habe, eventuell könnte ich mir dann auch nen extra Wasserkühler montieren.


wie wäre es mit nachmessen? 43.25mm vs. 34.5mm

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 02:05

Hm, mach mal den Kühler auf deiner Karte ab, dann wirst du sehen, dass keiner der zurzeit verfügbaren Komplettkühler drauf paßt.
Der Grund: Gainward benutzt seit einiger Zeit nicht mehr das Referenzdesign. Genauer gesagt ist die GPU und der Speicher um gut 45° gedreht worden. Ich hatte bei meiner 1960XP das gleiche Problem.

Darauf hin habe ich mich dran gemacht und ein eigenen Kühler "entwickelt". Dabei sind zwei Modelle entstanden. Zum einen einer, wo der Deckel draufgelötet werden muß und unterhalb zwei Wärmeleitpads für den Speicher drauf kommen und zum anderen einer im AC Stil. Dabei ist der AC Kern eingearbeitet, eine Edelstahlplatte oben drauf geschraubt und Überstände für den Speicher eingelassen.

Leider kann ich es noch nicht testen, da ich es bei einem Freund in der Arbeit machen lasse (er kann dort wenn der Chef nicht da ist an die CNC-Fräse).

Es sollte aber eigentlich nicht weiter schwer sein sich sowas (erstes Modell) selbst zu bauen (auch ohne CNC-Fräse).
Einfach mit ner Standbohrmaschine den Kanal in einen ca 12mm hohen Alu oder Kupfer Körper bohren (und fräsen). Dann mit einer Heißlötlampe eine ca. 3mm dicke Deckelplatte drauf löten, dort die Anschlüße einlassen und noch schön polieren. Zum Schluß kann man das ganze dann noch eloxieren (bei Verwendung von Aluminium). Dabei aber nicht die Bohrungen für die Befestigung vergessen. Zum Glück sind auf der Karte von Gainward unzählige Löcher dafür drin. Das Layout kannst dir einfach machen, wenn du eine CD Hülle auf die Karte legst und das Layout abpaust (vorsichtshalber aber nachmessen, obs auch alles stimmt). Dann auf PC nachzeichnen und ausdrucken. Wieder auf die Karte legen und wenns passt als Vorlage zum Bohren nehmen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:15


@Mr Niceguy
Du meinst dieses Layout, oder ?

P.S. Wenn du einen Kühler der auf diese Art von Karten passt machen könntest...bin ich sicher dass es Abnehmer dafür geben würde...

Gruß Max Payne

1BIT

Senior Member

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:34

@max
Entspricht diese Karte nicht dem Referenzdesign?

Meine schaut so aus.


Werde mir wahrscheinlich einen seperaten HSI Bridge Wasserkühler basteln.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:51

Meiner Ansicht nach nicht und es passt auch kein Kühler drum
habe ich bei mir einen Twinplex drauf...


Gruß Max Payne

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:02

Das von Max_Payne ist AFAIK das neue Referenzdesign.

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:07

Genau so wie auf dem Photo schaut meine aus.

Da passt dann wohl keine der beiden Aquagraphxs.

Naja, eventuell find ich ja nen Wasserkühler, der auf die Bridge passt ...


E: Müssen die Rams irgendwie gekühlt werden?

yappa

Senior Member

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:46

Nein
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Komplettkühler 6600GT: Gainward 1960

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:05

Supi ;D

Hab mir gerade so nen HSI-Bridge-Kühler geordert. Außerdem kommt halt nich mein Twinplex drauf. Für die Rams werd ich trotzdem noch irgendwo Passivkühler auftreiben.

Danke an alle

Cu Hurra ;)