• 25.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 10:44

hallo zusammen,
ich habe mir eine neue graka geleistet, nun habe ich aber das problem das sie nicht ohne den lüfter starten will >:(. es ist eine "PowerColor X800GTO" mit einem 3pin lüfteranschluß der natürlich überprüft ob der lüfter dreht oder nicht. wie habt ihr das gelöst? momentan habe ich den org. lüfter daneben liegen, ich kann ihn dann während des betriebes abziehen ohne das der computer ausgeht.

wie macht ihr das, gaukelt ihr der karte einen lüfter vor oder kann man irgendwie im graka bios eine einstellung vornehmen?

sven
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 10:57

Eigentlich sollte das keine Rolle spielen ob ein Lüfter angeschlossen ist oder nicht, zum Starten wird der lüfter nicht benötigt.
Das "Abziehen" während des Betriebes würde ich tulichst vermeiden.

Was hast du den für ein Board?

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:28

ein gigabyte GA-K8NCS-939

komisch ist nur das ohne den lüfter nur ein kurzes aufblitzen der power LED zu sehen ist und sich nichts tut und wenn der lüfter an der graka dran ist der computer ganz normal startet.

sven
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:03

hängt am Stromstrang noch was anderes als die Graka?

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:14

nein nur die graka
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:50

Versuch mal im Bios bei "Hardwaremonitoring" das Lüftersignal der GPU auf "ignorieren" zu stellen...

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 21:46

Eigentlich kaum möglich, dass das Board dies auswerten kann. Eher die Graka selbst.
Harte Methode: Prüfe ob es möglich ist die Firmware einer anderen Karte ohne Auswertung (z.B. von Club3D) zu flashen. Wenn ja wäre das evtl. die Lösung.

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:04

oder sowas:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm

das ist zwar eigentlich für Boards, bei denen sich die Lüfterüberwachung nicht abstellen lies, aber sollte auch für eine Graka funktionieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:12

Ja - oder das Signal der aquastream verwenden.

ronin7

Senior Member

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:08

oder einfach einen leisen papst GLL 80 mm lüfter anschließen

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:50

Das mit dem papst an der grKa würd ich sein lassen... ich denke nicht das die Karte dafür konzeptiert ist...

Eigentlich sollte dieses Phenomän auch überhaupt nicht möglich sein...

Wenn die GrKa den dienst verweigerst müsste trozdem das MoBo Starten und en VGA-ERROR Code raus werfen...

Zudem ist mir kein solcher mechanismus bei ATi Karten bekannt... (im gegenteil... die onBoard Lüftersteuerung der X800 Karten kann den Lüfter sogar stoppen wenn die Temp niedrig genug ist...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:04

also, ich habe jetzt noch mal alles probiert, allerdings ohne erfolg :-/
das bios ging nicht zu flashen, da kam error.

@Man_In_Blue
Zitat "Zudem ist mir kein solcher mechanismus bei ATi Karten bekannt... (im gegenteil... die onBoard Lüftersteuerung der X800 Karten kann den Lüfter sogar stoppen wenn die Temp niedrig genug ist...)"

das kann schon sein aber beim start wird der lüfter auf volle leistung gebracht und dann wieder herunter geregelt.

ich werde mir wohl einen kleinen lüfter mit den leistungsdaten des graka-lüfters holen und diesen anstecken und aufs mobo richten.

noch mal danke für die vorschläge

sven

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:17

dann nehm aber ati tool und stell den auf 0 db bzw aus :), klein + hohe drehzahl = sehr laut... ;)

CP

Full Member

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:14

Ich hatte die ganze Zeit ne Powercolor X800XT-PE mit Wasserkühlung laufen, da hat auch nix gemeckert. Sehr seltsam.

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:58

Sehr merkwürdig mit der GraKa. Warscheinlich kocht der Herrsteller da ein eigenes Süppchen. Und übertreibt etwas mit der Sicherheit.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:19

es gibt etwas neues zu dem thema.

ich habe die powercolor wieder in den mediama... geschafft und mein geld zurück bekommen. dann habe ich mir bei alterna... eine sapphire x800gto bestellt die nun heute angekommen ist. also gleich rein damit in den computer und siehe da der computer startet sowohl mit als auch ohne lüfter ;D es lag also an der karte.

also ich bin jetzt erst mal zufrieden und werde am wochenende mein en twinplex pro auf die karte spannen und mal sehen was in ihr steckt ;D

ach noch eine frage, die sapphire hat ja den kühler auch über den ram´s, kann ich da auch die passivkühler von coolermaster drauf kleben? oder muss man die gar nicht weiter kühlen, was meint ihr?

sven
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:09

was für eine Sapphire hassu denn gekauft? welche genau...AGP oder PCIe GTO oder GTO² ??

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:52

wie oben geschrieben sapphire x800gto als AGP da ich noch ein nforce3 board habe.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:01

OK Danke ist mir entgangen :-[

Re: Computer startet nicht ohna GraKa-Lüftersignal

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:06

also schaden tut es der karte nicht wenn du die RAMs passiv mit kühlst!

besonders, wenn du "schaun willst was in der karte steckt" klingt das für mich wie OC und dann ist es recht sinnvoll!