• 25.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:35

Also zuerst die Beschreibung von Aqua-Computer:

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe - es werden nirgends höhere Spannungen erzeugt. Der Leistungsbedarf liegt bei < 5W, typisch 4.5W.
Die Leistung der Pumpe ist mindestens identisch zur bekannten Eheim 1046, die Laufruhe konnte durch den Einsatz eines Mikrocontrollers und aufwändiger Ansteuerungselektronik sogar noch verbessert werden.

Die Pumpe beitet zudem weitere Funktionen und Vorteile:
1. Bei korrektem Betrieb der Pumpe erzeugt sie ein Tachosignal das an den CPU-Lüfter-Anschluss angeschlossen werden kann. Bei Ausfall der Pumpe oder einem Fehler kann das Bios somit den Rechner herunterfahren.
2. Die Pumpe besitzt ein Entlüftungsprogramm das über einen Jumper auf der Platine oder über das aquaero aktiviert wird. Dies erleichtert das Befüllen des Systems.
3. Die Pumpe besitzt eine Schnittstelle zum aquaero. Alle wichtigen Daten (Betriebsmodus, Stromverbrauch, Spannung) können am aquaero kontrolliert werden. Zudem kann die aquastream-Pumpe über dieses Verbindungskabel gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Die Platine kann an der aquaero Platine befestigt werden, wodruch man in diesem Fall keinen 3 1/2" Schacht benötigt.
4. Status und Fehler-LED's zeigen den Zustand der Pumpe an. Die Error-LED kann über Blink-Codes Fehler wie nicht angeschlossene Pumpe, Unter- und Überspannung und weitere Fehler ausgeben.
5. Die Pumpe besitzt ein Notprogramm für Unterspannung. So ist ein Betrieb auch bei Netzteilen mit zu niedriger Spannung (bis ca. 10.5V) möglich.
6. Das Gehäuse der Pumpe wurde am Druckstutzen geändert. Es können jetzt ohne Adapter unsere G1/8" Anschlüsse verbaut werden.
7. Das Gehäuse wurde nicht vergrößert, es ist identisch zur 1046 und passt in unser bekanntes aquabay und 1046-FMJ-Gehäuse.
8. Wichtig: Die Pumpe ist weiterhin problemlos als Tauchpumpe einsetzbar!
9. In der Revision 3.0 ist es möglich mit einem speziellen Anschlusskabel zwei Pumpen über das aquaero zu überwachen und zu regeln.
10. Die Status-LEDs sind steckbar ausgeführt und können gegen andere Typen problemlos ausgetauscht werden, z.B. um die Farbe nach eigenen Geschmack anzupassen.

Das aquastream-Control-Panel passt in 3 1/2" Schächte und ist wie immer aus gebürstetem Edelstahl hergestellt. Zum Befüllen liefern wir einen kleinen Adapter für den ATX-Stecker mit. Hierdurch kann das Netzteil ohne die restliche Hardware gestartet werden.


So nun die Fragen:

1.) Was bringt das Entlüftungsprogramm?
2.) Wieso steht da, es braucht keine Adapter mehr und weiter unten bei den Anschlüssen: "Achtung: Es werden Adapter benötigt!"?
3.) Packt die Pumpe das?
Ein MoRa2 (ich weiss nicht AC!)
CPU-Kühler
NB-Kühler
GraKa-Kühler(78gt)
Spannungswandler(A8N-SLI)
Dual-HDD-Box(gleich 2x!)
2x Ramkühler
Aquatube
ca. 2 Temperatursensoren
ca. 2 Durchflussfühler
ca. 4 Winkel
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:59

1.) Das Entlüftungsprogramm schaltet die Pumpe in gewissen Abständen an und aus. Dabei wird die Luft effektiv aus dem System "befördert", falls sich noch im Kreislauf irgendwo Luftblasen gesammelt haben.

2.) Die Rede ist vom Druckstutzen, der befindet sich "oben", also der ober Anschluss der an der Pumpe. Der Satz bezieht sich nur auf den Druckstutzen, der Wassereingang vorne an der Pumpe braucht weiterhin einen Adapter von 1/4 zu 1/8 Anschlussgewinde.
3.) Ich kenne den Mora nicht, habe "nur" den airplex 360, sonst aber fast die gleiche Konfiguration, mit Ausnahme des 2ten Durchflusssensors....wozu brauchst du 2 Durchflusssensoren in einem Kreislauf!?
Also die AS ist sehr stark, bin sicher dass die das packt :) Falls du nicht genug Durchfluss haben kannst, besteht die Möglichkeit die Pumpe mithilfe des Aquaeros zu übertakten, was den Durchfluss erheblich steigert :)


MFG Jogibär

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:07

1) siehe Jogibär - in der Praxis ist das Übertakten auf 74Hz (per Jumper oder Aquaero) effektiver, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht :)

2) Du benötigst in jedem Fall beide Adapter, es war bei der Version 1.0 geplant, das Gewinde höher zu machen, damit kein Adapter nötig ist, das wurde jedoch von Eheim "versaut" und auch bisher nicht korrigiert. So sitzt das Gewinde wie bei der 1046 zu tief, als dass ein normaler Anschluss in dem Gewinde "fasst"

3) Ja - außerdem kannst du im Zweifesfall die Pumpe übertakten
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:09

Zitat von »Jogibär«

2.) Die Rede ist vom Druckstutzen, der befindet sich "oben", also der ober Anschluss der an der Pumpe. Der Satz bezieht sich nur auf den Druckstutzen, der Wassereingang vorne an der Pumpe braucht weiterhin einen Adapter von 1/4 zu 1/8 Anschlussgewinde.
Der Satz aus der Beschreibung ist zudem veraltet. Man brauch auch beim Druckstutzen den Adapter. Es war ursprünglich mal anders geplant, aber irgendwas ist schief gelaufen.


Edit: Ach verdammt, mal sollte während dem Posten nicht telefonieren ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:13

ähm....leute....ich habe bei mir aber keinen Adapter, und alles läuft da lang wo es lang laufen soll und läuft nicht aus oder so ::) ??? :o :-X ;D
Anschluss ging auch ganz normal rein :P

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:14

@Jogi: Wann hast du die Pumpe denn gekauft?
Reality is almost always wrong!

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:16

Würde mich auch interessieren, habe eine Rev. 3.5 (kurz nachdem sie rauskam), bei der der Adapter nötig war :-[.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:18

Zitat vom ACB-Shop:
"Die druck- und saugseitigen Anschlüsse sind identisch zur Eheim 1046. Der Anschlusssatz zur Pumpe muss separat erworben werden."

Ich hab auch die Rev 3.5 und irgendwann im August erworben...
Reality is almost always wrong!

Re: Fragen zu Aquastream

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:21

Zitat von »Jogibär«

ähm....leute....ich habe bei mir aber keinen Adapter, und alles läuft da lang wo es lang laufen soll und läuft nicht aus oder so ::) ??? :o :-X ;D
Anschluss ging auch ganz normal rein :P


Und wie du nen Adapter hast. ;) Das sieht man ganz genau auf deinen Bildern. :)

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 00:26

Erstmal Danke für die Informationen!
Ich denke ich hohl mir die 3.5...Adapter sind mir wurst... ::)

Wieso sollten 2 Durchflussmesser nichts bringen? Einer zwischen Radi und Kühlern, der andere zwischen Kühlelementen und Radi 8)
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 00:32

Zitat von »-Furgy-«


Wieso sollten 2 Durchflussmesser nichts bringen?

weil der durchfluss überall im system identisch ist..

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 00:36

Na dann bringt ein 2ter echt nix mehr ;D

Danke!
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 01:15

oops....sorry leute  ;D
liegt wohl daran, dass der eine Adapter schon montiert war...oder so  ::) ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 12:07

Zitat von »-Furgy-«


3.) Packt die Pumpe das?
Ein MoRa2 (ich weiss nicht AC!)
CPU-Kühler
NB-Kühler
GraKa-Kühler(78gt)
Spannungswandler(A8N-SLI)
Dual-HDD-Box(gleich 2x!)
2x Ramkühler
Aquatube
ca. 2 Temperatursensoren
ca. 2 Durchflussfühler
ca. 4 Winkel


Wieso brauchst du 2 Durchflussmesser? Was soll das für einen Sinn haben?

Und erzähl doch mal was für CPU und NB, GraKa-Kühler du verwenden willst. Etwas alles Düsenkühler?
Da würde ich dir nämlich nicht zur Aquastream raten.

mfG saUerkraut

Re: Fragen zu Aquastream

Freitag, 6. Januar 2006, 12:45

Ich schau mich mal hier um und Poste euch dann Bilder von meiner WaKü, die ich im Sinn habe zu kaufen...OK?

Noch an die Mods: Dürfte ich hier vielleicht Bilder posten von fremden Artikeln?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]