• 24.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 14:25

hi team,

bin schon lange seit begin an ac- pilger.
nun gut brauch mal hilfe bei der config.duch einen dummen zu fall ist mir bewusst geworden das irgendetwas nicht an meiner wakü stimmen kann.
ich erreich bei einem opteron 146 mit default settings eine temp von 38-40 °C mit dem standard amd lüfter.
bei meiner wakü mit cuplex pro auch 40°C da stimmt was nicht.
in meienm system sind noch ein northbirdge düsencooler.
und 2 6800gt gpu´s.
ich besitze 2 radis 360 airplex
eine as
einen durchflußsensor samt aquaero.
raumptemperatur von 22°C

was soll ioch machen, wie soll oich die wakü neu verschlauchen bin für jeden tipp dankbar.

mfg martin

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 14:28

die temps sind doch völlig ok, das einzigste was etwas bringen kan ist den hs von dem opteron zu entfernen (geht schnell ist aber mit nem risko verbunden)

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 15:09

Gib mal deine Durchflusswerte und wenn du hast deine Wassertemperatur..


Gruß Max Payne

MJ

Full Member

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 15:38

wenn die beiden radiatoren passiv laufen und nicht extern sind, also intern, dann finde ich die temps extrem gut, zumal da auch noch zwei heiße grakas dranhängen
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 17:47

hi,
also den opti zu köpfen muss nicht sein.
ich finde die temps absolut schrott.
und der airplex werden mit 6 120*120 papst @7v betrieben
mein durchfluß liegt bei ca. 32liter/stunde

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 17:59

die temps bekommst du von der cpu ohne zu köpfe nicht weiter runter. und alles unter 65°C ist völlig ok für ein opteron.

edit: ich hatte ein venice 3000+ hier der hat mit std. takt unter last mit prime95 60°C gehabt, und meine anderen 3000er venice hatte da max. 45°C

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:26

du wir reden hier von einer wakü wenn die es nicht schafft besser zu kühlen als der boxed lüfter an ist das schrott.

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:27

Zitat von »kaiservonchina«

du wir reden hier von einer wakü wenn die es nicht schafft besser zu kühlen als der boxed lüfter an ist das schrott.



nein das ist nicht schrott. wenn du aber der meinung bist kauf ich dir deine wakü für 1€ ab. ;)

du mußt auch mal überlegen um wieviel leiser dein rechner durch die wakü ist.

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:30

ueberleg du erst mal : nen boaed luft kügler kann nicht besser kühlen.
und nen opti wird absolut kaum warm.
hab den jetzt alleine ohne anderen elemente zu kühlen drin und kein grad weniger.
da muss es irgendwo ein prob geben.

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:32

Zitat von »kaiservonchina«

ueberleg du erst mal : nen boaed luft kügler kann nicht besser kühlen.
und nen opti wird absolut kaum warm.
hab den jetzt alleine ohne anderen elemente zu kühlen drin und kein grad weniger.
da muss es irgendwo ein prob geben.



ja der hs kann absolut schlecht sitzen so das die wakü da kein tempunterschied ausmacht.

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:34

Es gibt diverse Punkte die du versuchen kannst...

[*]Pumpe höher takten damit der Durchfluss über 40 l/h kommt

[*]Checken ob zubiel oder zuwenig WLP verwendet wurde

[*]Deine Wassertemperatur messen und posten

Edit: Wie bereits gesagt wurde is bei manchen Prozessoren der Heatspreader so schief, dass die Wakü nicht besser kühlen KANN !

Gruß Max Payne

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 21:13

hmm der hs sitzt absolut nicht schlecht weil der cpu bei 1,53v 2,95ghz macht mit einem extremen luftkühler bei geschlagenen 38°C

Re: konfiguration hilfe

Freitag, 6. Januar 2006, 23:59

Zitat von »kaiservonchina«

du wir reden hier von einer wakü wenn die es nicht schafft besser zu kühlen als der boxed lüfter an ist das schrott.




Ganz ehrlich ? Dann heul doch...

...du hast anscheinend den Vorteil von eienr WaKü nicht kapiert. Sogut wie Lautlos, nette Temperaturen die sich nicht zu stark verändern bei Last, nette Optik usw. usw.


aber hauptsache du bist es, der kaiser von china.....