• 24.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System steht,reicht der 360er Radi

Samstag, 7. Januar 2006, 22:29

Hallo,habe endlich mein System stehen und einige Fragen.
Asus A8N SLI Deluxe,SLI Betrieb noch nicht vorgesehen)
AMD 84 3500+(Venice),später evt FX55,oder X2 Kern
GraKa Asus 7800GTX
2x512 RAM
2xHDD je ca.250Gb,noch nicht festgelegt welche Marke
Soundkarte ist nicht von Bedeutung wegen WaKü

Der Prozessor wird evt später ersetzt,wenn die Preise für den FX etwas fallen,SLI glaube ich brauche ich nicht wirklich,aber Option offen.

Gekühlt werden soll CPU,GPU,Northbrigde,Spannungswandler,sowie HDD´S,auf Ramkühler verzichte ich.

Highend Supplykit 360,mit 12 V Pumpe,sowie alles was dazugehört,AB natürlich,sowie Aquero möcht ich noch haben.

Desweitern baue ich mir gerade ein Tower,in Sondergröße 70 cmtief,35 cm breit,sowie 80 cm hoch.
Ich weiß jetzt kommt die Frage,für was so ein Monster,ich weiß nicht steh halt auf große Tower,möcht viel Platz haben,auch wegen der Schläuche,möchte keinen Winkel verbauen,viel modden usw.natürlich aus ALU

Frage 1:reicht der EVO 360 aus,um das System gut zu Kühlen,vorallem auch leise zu Kühlen,auf 7V,bzw auf 5V laufen zu lassen,oder muß ich noch ein Radi dabeinehmen,evt 2xEVO 240,anstatt ein 360.

Frage 2: wegen der langen Wege der Schläuche zu den einzelnen Komponenten,ist j auch mehr Wasser im Kreislauf,wie macht sich das bemerkbar,auf Pumpenleistung,oder Temperatur und schafft das ein EVO 360

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: System steht,reicht der 360er Radi

Samstag, 7. Januar 2006, 22:32

1. ein aktiv gekühlter evo360 sollte für jedes übliche system ausreichen, auch bei 5V
2. der rechner wird halt schwerer, aber sollte auf die fördermenge keinen einfluss haben. das wasser brauchtlänger um sich komplett zu erwärmen, somit haste am anfang leicht niedrigere temps, is aber zu vernachlässigen. und warum sollte der radi damit probleme haben? wasser bleibt wasser und fördermenge bleibt fördermenge

Re: System steht,reicht der 360er Radi

Samstag, 7. Januar 2006, 22:34

Zitat von »Gerdi«

H
AMD 84 3500+(Venice)

Frage 1:reicht der EVO 360 aus,um das System gut zu Kühlen,vorallem auch leise zu Kühlen,auf 7V,bzw auf 5V laufen zu lassen,oder muß ich noch ein Radi dabeinehmen,evt 2xEVO 240,anstatt ein 360.


Also Gerdi, deine Connection will ich auch haben und einen AMD 84 klingt verlockend, der kommt auch in mein neues System. Aber warum willst downgraden ? *g* :-* :-* :-*


Also zu deiner Frage : Ja der 360er reicht dicke aus. 3 Benedikt's drauf und lass sie auf 5 Volt laufen, ruhe und seeeehr nette Temperaturen!


Es ist irrelevant wieviel Wasser in dem kreislauf ist. Natürlich vorausgesetzt, es ist soviel drin das alles durchspühlt ist, und mittig wasser im AT steht. Der Unterschied zu bsp. 2 Liter oder 20 ist egal da sich die Temp nicht sonderlich verändern wird. Das "mehr" Wasser ( ;) ) dauert nur länger warm zu bekomm ;)


MfG
Daniel

Re: System steht,reicht der 360er Radi

Samstag, 7. Januar 2006, 22:45

Dann bin ich schonmal beruhigt bez.den EVO 360,im Forum gibt es ja viele,Die 2 Radi´s verbaut haben usw,deswegen die Frage.

Naja,bez Tower und Gewicht,denke mal ich schaffe das einigermaßen in Grenzen zu halten,derzeit habe ich ein Termaltake Xaser 3 und der ist saumäßig schwer,LianLi ist zwar gut,aber mir sagt die Optik von vorne nicht so zu,deswegen versuche ich mal meine eigene Kretion,aus Alü,habe schon Profile und Stangen,auch alles aus Alu,vom Gewicht ganz O.K Seitenwände natürlich auch alles Alu,mit viel Plexi,denke Mal nackt ca.9 Kg wirds wohl werden,das geht

Wird mein erster Mod,habe mich monate in Moddingpages rumgeschlagen usw binmal gespannt,wie ich alles umsetzen kann.
Mich plagt,aber immer noch die Frage,ob Kanal,oder Düsenkühler,daß ist zum kotzen,die Düsenkühler gefallen mir vom Design besser,die Düsen sollen sich aber schneller zusauen und alle 6 Monate demontieren,habe ich auch kein Bock drauf.

Kanalkühler im XT Design,daß wär was für mich zumindest,naja vielleicht kommt mal ein neues Design von Kanalkühlern
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: System steht,reicht der 360er Radi

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:21

sys siehe sig:
Passiv unter last mit BF2 ne wassertemp von 39,5°C
Aktiv mit 2 120er auf dem Radi@450U/min, wassertemp 29,5°C