• 02.05.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufen

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:41

Hallo zusammen,

mein PC bekommt in den nächsten Tagen eine Aufrüstung verpasst und nun frage ich mich, ob ich meine Wasserkühlung in der bestehenden Form weiterverwenden kann.
Die Wakü besteht zurzeit aus einem Cuplex für die CPU und einem Twinplex, der meine Radeon 9800 Pro kühlt.

Als neue Komponenten habe ich folgendes geplant:
AMD 64 X2 4200+
ASUS A8N SLI Premium
evga Geforce 7800GT

Ist es nun besser, meine bisherigen Kühler zu behalten und nur die entsprechend passenden Blenden zu kaufen?
Was mir bei dieser Lösung etwas Sorgen macht, ist dass ja bei der 7800GT die Speichermodule vom Standardkühler mitgekühlt werden. Das würde dann bei Weiterverwendung des Twinplex wegfallen.

Oder soll ich mir lieber neue Kühler zulegen, also z.B. einen Cuplex Evo oder Cuplex XT (welcher von denen wäre denn eher zu empfehlen) für die CPU und einen aquagraFX Kühler für die neue Grafikkarte?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. :)

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:43

also du kannst deine kühler behalten nur für die graka würde ich den aquagrafx kaufen.
den twinplex kannst du dann mittels umrüstsatz auf dein mainboard setzten.

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:43

auquagrafx wäre für die karte schon empfehlenwert. den cpu dürftest du auch noch mit nem normalen cuplex kühl bekommen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

mfg b0nez

edit: mal wieder zu langsam :-/
:rolleyes:

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Donnerstag, 5. Januar 2006, 01:57

Ok dass es auf einen aquagrafx hinausläuft habe ich mir schon gedacht.
Den Twinplex für das Mainboard zu verwenden wäre noch ne Idee. Allerdings hat das Asus A8N SLI Premium schon eine spezielle Heatpipe zur Kühlung des Chipsets und der Spannungswandler. Möchte die dann eigentlich ungern abmontieren. Oder ich müsste mir dann ein anderes Board ohne Heatpipe aussuchen, wo der Kühler leichter abzunehmen ist.

Nochmal zum Thema CPU-Kühler. Wäre der Unterschied in der Kühlleistung groß, wenn ich auf einen Cuplex Evo oder XT umsteige bzw. wie groß ist dann nochmal der Unterschied zwischen den beiden?

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Donnerstag, 5. Januar 2006, 06:00

So minimal das es sich nicht lohnt.

mfg

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 13:42

So war gestern mal einkaufen und hab mir die neue CPU, Mainboard und Grafikkarte geholt, so wie oben angegeben.

Für den cuplex werde ich mir dann den Umrüstsatz für Sockel 939 bestellen und für die Graka den aquagraFX 6800LE.
Eine Sache ist mir dann noch eingefallen, wo ich noch ein paar Ratschläge bräuchte.
Ich verwende momentan noch den Airplex classic mit einer externen Halterung und 2x120er Papst Lüftern @5V. Wäre es sinnvoll auf einen Airplex Evo 240 oder 360 umzusteigen? Der classic ist ja noch komplett aus Alu. Der Evo hat ja Kupferrohre, wäre doch dann für den Kreislauf besser in Bezug auf Korrosion, oder?
Außerdem sind ein paar Lamellen verbogen, weil mir mal was draufgefallen ist :-[
Wenn ich dann schon auf einen neuen Radi umsteige (außer ihr ratet mir davon ab) soll ich dann gleich den 360 nehmen oder eher den 240?

MJ

Full Member

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 15:47

ein 240er würde reichen. 2*120er lüfter hast du ja schon. denke mit einem neuen radiator bist du sicherlich auf der sicheren seite, und wenn der alte sowieso schon etwas ramponiert ist: greif zu! :)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 15:58

Wenn du das Geld über hast kannst gleich auf den 360er upgraden

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 16:32

Wenn du AC Fluid verwendest brauchst du dir wegen Korrosion keine Gedanken machen.
Die evo Radis haben natürlich nocheinige andere Schmankerl wie z.B. Luftvorkammer, Gewindenieten, vollständige Ummantelung der Seiten und natürlich die 3D Lamellen ( :o ) !

Ich denke mal das Der Airplex Classic langsam an seine Grenzen stößt wenn du die Lüfter auf 5V drosselst!
Schau dir doch erstmal die Temperaturen mit dem AP Classic an, wenn du dann meinst mehr Leistung zu brauchen dann kannst du dir einen evo 240/360 kaufen.


Wegen dem Aluminium/Korrosion brauchst du wie schon gesagt nicht umsteigen wenn du AC Fluid verwendest.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 18:08

der airplex classic wird noch ausreichen für dein sys. ich hab ihn auch noch immo in dem rechner in der sig, und ich hab ne wassertemp von 33,7°C unter last und die lüfter laufen dabei mit 8,2V

D4F

Senior Member

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Freitag, 6. Januar 2006, 20:24

IMO wirste die GFX auch mitm Twinplex + Passivkühler sehr gut in den Griff bekommen.

Ist nun zwar kein direkter Vergleich, aber ich Kühle folgende Karte auch nur mit Twinplex + Passivkühler:

Connect 3D X850XT @ 610/625 @ 1,5 / 2,2 Volt


Desweiteren hättest Du auch den finanziellen Vorteil auf Deiner Seite.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Samstag, 7. Januar 2006, 00:00

Hmm das wäre ne Möglichkeit, die Speicherchips auf der Grafikkarte erst mal passiv zu kühlen und schauen ob es stabil läuft. So könnte ich mir den doch recht teuren aquagrafx erst mal sparen. Habe momentan noch 2 langsam drehende 80er Gehäuselüfter hinten in meinem CS601, die von der Lüftersteuerung des bequiet Netzteils mitgeregelt werden.

Angenommen es klappt nicht so gut und ich brauch dann doch nen Vollkühler für die Grafikkarte: kriegt man die Speicherkühler dann auch ohne Probleme wieder runter?

Passen eigentlich bei der externen Halterung für den airplex evo die Lüfter auch unter den Radi oder müssen die immer auf der Oberseite montiert werden?

Werde dann morgen mein neues System zusammenbauen und erst mal ohne Wakü testen. Wahrscheinlich fallen mir dann als Wakü-verwöhnter User erst mal die Ohren weg bei dem Lärm den die Standardlüfter machen... ;)

D4F

Senior Member

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Samstag, 7. Januar 2006, 01:29

Wenn Du keinen wärmeleitenden 2Komponentenkleber nimmst, sondern nur so normale dünne Klebepads die Wärme leiten, dann bekommt man die Kühler auch ganz gut wieder ab. Vorsichtig sollte man da aber trotzdem sein!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Montag, 9. Januar 2006, 14:16

Hi,

kann mir jemand sagen, wie warm der Speicher eine GeForce
7800GT wird, wenn man den nur passiv kühlt?

thx
sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Montag, 9. Januar 2006, 18:33

Hi ich hab mir gerade einen P4 mit 3,8 Ghz zugelegt und hatte davor einen AMD mit 1,6 Ghz.

Meine Wasserkühlung sieht so aus:

Radiator: airoplex 120 mit 120mm Papst Lüfter

CPU Kühler: cuplex evo

+ Northbridge Kühler

Bisherige CPU Temp.
(Tempfühler sitzt auf dem cuplex evo nicht direkt an der CPU): ca. 36 °C bei Volllast

(BIOS zeigt CPU Temp von 50 °C an)

Meine Frage:

Kann ich alles beim alten belassen und den neuen Prozessor trotzdem ausreichend Kühlen???

Oder brauch ich einen größeren Radiator?
Will verhindern das mir die CPU gleich wegqualmt wenn ich den PC hochfahre!
mfg ohrenstoepsel

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Montag, 9. Januar 2006, 18:38

meistens sind die vom mainboard ausgelesenen Werte mit Wakü recht ungenau. So weit ich michh errrinnern kann, konnte man bei machne DFI-boards ganz 10°C abziehen. Alos am besten mal nen lüfter richtung CPU halten und sehen wie das wirkt. Bei 50°C wird dir aber normalerweise keine Prozi abrauchen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: PC-Aufrüstung: Kühler behalten oder neue kaufe

Montag, 9. Januar 2006, 18:48

Die Werte sind ja von meinem alten System. Ich kann nicht einschätzen ob der neue Prozessor so viel wärmer wird. War bis her immer überrascht dass die Wasserkühlung bei mir so schlecht kühlt. Hab halt auch n kleines LianLi Gehäuse, sonst hätt ich mir schon einen 240er Radiator geleistet.

Hatt jemand einen 3,8 GHz mit der selben Wasserkühlung wie ich am laufen und kann mir sagen wie die Temps ausehen?
mfg ohrenstoepsel