• 26.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Newbie-Fragen zum aquaero-Video

Montag, 9. Januar 2006, 23:04

Um es vorwegzunehmen -> ich bin von dem Video über die aquaero begeistert, und würde mir gerne so etwas in meinen PC einbauen - allerdings benötige ich wohl nicht alles (z.B. den MS nicht).
Jetzt habe ich ein paar Fragen :

1.) Braucht man eine Aquastream-Pumpe (inkl. des Pumpenkontrollers -> die Blende), wenn man eh eine aquaero verbaut ?

2.) kann ich auch eine normale Eheim 12V-Pumpe an die aquaero anschließen ? Sind dann auch alle Funktionen gegeben ?

3.) was ist der Unterschied der Eheim-Pumpen Version dt./schw. ?!?


4.) Werden die Schläuche bei aqua-Produkten verschraubt, oder "nur" per "Plug and Cool" angeschlossen ?

5.) Wie überprüft die aquaero die Vördermenge ? Was benötige ich dafür ?

Re: Newbie-Fragen zum aquaero-Video

Montag, 9. Januar 2006, 23:25

1. Die Pumpe kannst du nur über die Platine ansteuern, eagl ob du das aquaro verbaut hast.. du kannst aber die blende intern verbauen. du kannst aber auch andere pumpen nutzen (eheim 230V, ...), die jannst du dann aber nict steuern
2. nur eine aquastream kann alle funktionen des aquaero nutzen, bzw. mit ihr kommunizieren. andere pumpen können das nicht.
3. wüsste ich auch mal gerne ;D
4. du kannst sie verschrauben, oder du kannst p&c nutzen. je nachdem was dir besser gefällt.
5 dazu brauchst du einen flowsensor, den du in den kreislauf einbindest.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Newbie-Fragen zum aquaero-Video

Montag, 9. Januar 2006, 23:35

und die Temperatur ? Wie wird die gemessen ?

Sorry - dass ich so blöde nachfrage, aber am liebsten hätte ich einen kompletten Einkaufszettel.
Das Thema ist halt neu und so unglaublich umfangreich.... da kann man sich im Shop ganz schön verlaufen.

Re: Newbie-Fragen zum aquaero-Video

Montag, 9. Januar 2006, 23:43

Im aquaero-Forum sind schon diverse "Was brauche ich alle"-Topics - da sollte alles drinstehen :D.

1) Du brauchst die AS mit Controller, den COntroller kannst du aber auch auf dem Ae montieren. Außerdem bauchst du das AS-Aquaerp-Verbindungskabel.
2) eine "normale"-12V-Eheim? Was soll das sein? Eine 230V-Eheim kannst du nicht anschließen :D.
3) Der Stecker an der Pumpe.
4) Je nachdem, das Standard-Schlauch und Verbinder-System hier ist Plug&Cool, da werden die Schläuche gesteckt. Bei AC-Berlin kannst du zudem 8/6er-Verschraubungen bekommen. 10/8er-Verschraubungen passen afaik bei jedem Produkt hier, außer bei diversen Graka-Kühlern.
5) Über das Ae kannst du nur Sachen wie "Pumpe läuft", Pumpenfehler, usw. abrufen und die aquastream übertakten. Um den Durchfluss messen und kontrollieren zu können, brauchst du den Durchflusssensor.
6) Über einen Tempsensor. Beim Ae liegen 4 normale Sensoren bei, am Ae kannst du 6 Tempsensoren anschließen. Um die Lüftzer zu regeln (und der Kontroller :)) empfiehlt sich ein Wassertempsensor.
7) ;D - falls das deine nächste Frage wird: Zur Notabschaltung brauchst du den Relais-Stecker und den Standby-Adapter (so du nicht direkt dein NT modifizieren willst/kannst)


Außerdem hab ich hier mal eine vorläufige aquaero-FaQ geuppt, fehlt allerdings noch ne Menge ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."