• 25.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montage evo360 Deckel oder Boden?

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:29

Moin,
ich möchte einen evo360 in mein Stacker Gehäuse einbauen.
Jetzt besteht nur die Frage Deckel oder Boden, Lüfter saugend oder blasend?
Bevorzugen würde ich eigentlich den Boden, dann hab ich im Deckel Platz für den Ausgleichbehälter ohne große Umbaumaßnahmen.

Iregendwelche Vorschläge, Erfahrungen?

D4F

Senior Member

Re: Montage evo360 Deckel oder Boden?

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:47

Wenn Du es schaffst das Kühlkonzept in etwas so wie auf folgendem Bild aufzubauen, dann kannste auch den Boden nehmen.



Wichtig wäre da halt nur, dass die warme Luft nicht ins Case kommt, sondern sofort wieder nach draussen geleitet wird. Nen Staubfilter wäre dann aber Pflicht.

Ich halte diese Variante sogar für schöner, da man dann halt nichts vom Radi sieht. Und nur den Tube im Deckel ( am besten schön ohne Blende ) finde ich recht hübsch und schlicht.

Ach und willkommen im Forum :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Montage evo360 Deckel oder Boden?

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:06

Ich bevorzuge auch die dezente Montage am Boden, hab aber bedenken die Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen.
(Laminatboden -> Staubsauger)
Wird es laut wenn ich die Lüfter durch den Radiator nach aussen blasen lasse, vielleicht bei 5V?
Reicht es die Lüfter nach aussen saugen zu lassen?
Die 5-6cm Bodenabstand durch die Rollen des Gehäuses müssten doch eigentlich ausreichen!?

Ich habe bis jetzt nur eine minimale Vorstellung der Wärmeentwicklung meines neuen Systems:
2x Opteron 265, ati 850xt, 2x NB (sofern die Blenden passen) und 3x Maxtor HD (optional mit WaKü)

Thanx for welcome :D

Re: Montage evo360 Deckel oder Boden?

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:21

Hi und Welcome im Forum

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschleisen solltest du es wirklich schaffen das Kühlkonzept so aufzusetzen dürfte es mit dem Einbau am Boden keinerlei Probs geben. Auch das diese Variante schöner aussieht als im Deckel (Geschmak) kann ich auch fürt mich bestätigen.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das es nicht so einfach ist.

Da sich folgende Probleme ergeben.

1.) Entspricht der einbau am Boden gegen die termischen Gesetze

2.) Ziehst du die Luft rein erwärmst du sie im Radi und heitzt damit dein Case

3.) Drückst du sie Raus bekommst du sicherlich einen Wärmestau da die Luft auf den Boden trifft und von dort zurück geworfen wird auf den Radi außerdem steigt sie eh nach oben also heitzt du deinen Radi

4.) Da die Luft im Waremn zustand aufsteigt musst du sehr starke Fans nehmen mit hoher Umdrehung die auch bei einer größeren Enfernung noch einen guten Wirkungsgrad haben die warme Luft abzusaugen.

Ichg habe selbst versucht es in nem LianLi so zu verbauen bei hat es leider nicht gefunzt und hab mich wieder anderes entschieden da die Temps oder die Geräusche net so besonders waren.

Nachlesen kannst du das unter dem Tread "Neue Temps sind errschreckend" unter Wasserkühlung im Forum.

Meine Empfehlung bau sie in den Deckel Front oder Back ein ....

Kannst auch nach Nemmesis V1100 suchen der hat nen 120 Airplex am Boden ...

Alles klar bis dann ich hoffe ich konnte helfen


CU Nimox
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN