• 19.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gipse

Junior Member

Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:01

Hallo,
heute ist nun endlich der Kühler für die ATI X800XT PCIe gekommen ;D.
Nur wie montiert man das Ding richtig? Leider war keine Anleitung dabei...
Muss ich die Plastikschrauben nehmen oder die aus Metall, bei welchen muss ich die Unterlegscheiben aus Plastik benutzen?
Ist es richtig, dass für die Rams auch Wärmeleitpaste verwendet werden muss, ich dachte mal etwas von Wärmeleitpats gelesen zu haben (es wurden keine mitgeliefert)?
Lohnt es sich den Kühler vorher zu Spülen oder reicht es aus, den Kühler zu öffnen und dann zu Säubern?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg
Gipse

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:25

Hi

ich schieb einfach einen Link schau dir das mal an http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29969
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

1BIT

Senior Member

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:37

Da es hier schon des öfteren Anfragen zur richtigen Kühlermontage gab sollte AC doch endlich mal eine Installationsanleitung beilegen. Es kann doch nicht sein das hier Forummitglieder für euch den Support leisten.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:49

Zitat von »1BIT«

Da es hier schon des öfteren Anfragen zur richtigen Kühlermontage gab sollte AC doch endlich mal eine Installationsanleitung beilegen. Es kann doch nicht sein das hier Forummitglieder für euch den Support leisten.

Gruß
1BIT


das problem ist das für jede karte eine eigene montageanleitung angefertigt werden müsste, da alle karte ein anderes design haben und bei vielen karte der originalkühler in einer anderen reihenfolge abmontiert werden muss ...... (lüfter,gpu,ram,spannungswandler)

desweiteren denke ich das es nicht wirklich so schwer is das ding zu montieren, denn jeder der sich einen aquagrafx/atix kauft hat schließlich auch den rest seiner wakü zusammengebau bekommen ;)

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Gipse

Junior Member

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 14:50

Hi,
erstmal danke für den link :).
Warum keine Anleitung beigelegt wird, verstehe ich auch nicht so richtig; immerhin passt der Kühler nur auf Karten im Referenzdesign.
Auf den Bildern sieht man, dass die Schläuche vorher montiert wurden, macht das Sinn/irgendeinen Vorteil?
Als Wärmeleitpaste ist ArcticSilver V doch ok, oder sollte man lieber Silikonpaste, wie auf den Bildern, verwenden? Persönlich würde ich wegen der besseren Eigenschaften lieber die Arctic benutzen.
Danke!
mfg
Gipse

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:11

Als mein Kühler kam, lag eine Anleitung bei wie man das Teil montiert, war auf einem DINx gedruckt.... habs ausnahmsweise mal nicht in Bärlin bestellt.

Ka was ich für n Schmodder genommen habe, hab mir einfach ne Tube gegriffen und draufgeschmotzt :D

Gipse

Junior Member

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:24

Zitat von »mediafrost«

Als mein Kühler kam, lag eine Anleitung bei wie man das Teil montiert, war auf einem DINx gedruckt.... habs ausnahmsweise mal nicht in Bärlin bestellt.

Hi,
anscheinend hast Du dann mehr Glück gehabt, bei mir war nicht einmal eine richtige Verpackung dabei (verpackt in Folie mit "Luftnoppen").
Werde dann die Arctic V verwenden. Wie ist dann die Geschichte mit dem Reinigen, sinnvoll oder nicht?
mfg
Gipse

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:55

Die Verpackung war bei mir auch nicht anders.

Gereinigt habe ich nix; draufgeschraubt und feddisch.

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:57

Zitat von »mediafrost«

Die Verpackung war bei mir auch nicht anders.

Gereinigt habe ich nix; draufgeschraubt und feddisch.


lol, ich würds auf jeden fall mit spiritus oder ähnlichem reinigen bevor du die wp raufmachst.

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:03

Zitat von »Gipse«

Hallo,
heute ist nun endlich der Kühler für die ATI X800XT PCIe gekommen ;D.
Nur wie montiert man das Ding richtig? Leider war keine Anleitung dabei...
Gipse



Was leider ein riesen problem hier (so finde ich) ist.

Gipse

Junior Member

Re: Montage aquagratiX

Dienstag, 10. Januar 2006, 22:47

Hi,
so, der Kühler ist drauf ;D. Habe die betreffenden Stellen vorher mit Alkohol gereinigt (es ging mir eigentlich auch ums Durchspülen, egals, jetzt eh zu spät).
Ist es normal. dass sich die Karte ein wenig durchbiegt (vll. 1.5mm); und zwar an der hinteren Stelle, wo vorher keine Schrauben vorhanden waren?
Einzig das Gewicht stimmt mich ein wenig bedenklich, zusammen mit den passiven Speicherkühlern aus Kupfer kommt da einiges zusammen...
mfg
Gipse