• 25.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfterichtung?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:31

Hallo ich möchte einen Radiator mit 2 Lüftern in denn Gehäusedeckel bauen, alles intern. Aber jetzt wüste ich gerne was besser ist, wenn ich die Lüfter Luft von draußen über denn Radiator nach innen pusten lasse oder wenn ich die Lüfter aus dem Gehäuse durch denn Radiator nach draußen pusten lasse?

Re: Lüfterichtung?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:50

Hallo,

raus ist sinnvoller.

Gruß

Stefan

Re: Lüfterichtung?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:02

Un Lüfter über oder unter denn radiator?

Re: Lüfterichtung?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:36

Zitat von »lord_fritte«

Un Lüfter über oder unter denn radiator?



Hi ..

wart doch mal bis Du die Sachen da hast bevor Du Fragen stellst. ;-) Woher ich das weiß ? Wenn Du die Sachen da hättest wäre nicht die letzte Frage gekommen. ;D

Die Lüfter können bei Verwendung der internen Blende nur über dem Radiator sein.

Gruß

Stefan

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 01:02

Zitat von »Stefan«

Hallo,

raus ist sinnvoller.

Gruß

Stefan



Sinnvoller, die Temps sind aber bei sehr vielen Leuten besser obwohl sie auf den Radiator blasen, also Luft ansaugen. Aber ich würde sie wegen der natürlichen Thermik auch immer rausblasen lassen.

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:54

Hauptsache blasen ;D ::)

(sorry unqualifizierte bemerkung *3std selbstgeisel* ) :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:51

Zitat von »CygnusX1«




Sinnvoller, die Temps sind aber bei sehr vielen Leuten besser obwohl sie auf den Radiator blasen, also Luft ansaugen. Aber ich würde sie wegen der natürlichen Thermik auch immer rausblasen lassen.


mag sein, dass die bessere temps an den gekühlten komponenten haben, allerdings wärmt man dann auch das gehäuse schön auf .. grade auf LAN ist das besonders gesund für deine kondensatoren ..

insofern : raus mit der luft ;)

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:18

Hihi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Papstlüfter per Dockingmodul unter dem Radiator montiert subjektiv etwas leiser sind. Nehme an es liegt an weniger starken Verwirbelungen an der internen Blende - aber wer lässt seine Päpste schon mit 12V laufen...


mfg j1nnai

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:44

Ich habe schon immer beidseitige Gewindenieten vermisst, wäre natürlich perfekt wenn AC sowas mal umsetzen könnte ;)

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:35

Zitat von »Jogibär«

Ich habe schon immer beidseitige Gewindenieten vermisst, wäre natürlich perfekt wenn AC sowas mal umsetzen könnte  ;)



..... :( stöst auf taube ohren könnt ja praktisch sein... ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:56

Sry, aber wenn euch beiden daran soviel liegt lasst euch gesagt sein, dass man mit jedem billigen selbst-hand-gebogenen Alu-Blech das Dockingmodul ersetzen kann, um seine Lüfter unter den Radiator zu hängen.

Aber beidseitige Befestigungsmöglichkeiten wären wirklich wünschenswert!


mfg j1nnai

Re: Lüfterichtung?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:20

Hatte damals bei meiner ersten WaKü die Lüfter mit Sekundenkleber unterm APE240 befestigt  :-X  ;D

Also halten tut das schon sehr gut...lol... xD
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Lüfterichtung?

Freitag, 13. Januar 2006, 23:06

Ein Vorteil der durch den Radi saugenden Lüfter ist auch die einfacherer Reinigung, da sich die angesammelte Filzmatte unter dem Radi leicht abnehmen oder Absaugen lässt ohne etwas zu demontieren. ::) Bei ordentlich abgedichteten Lüftern müsste der Luftstrom und damit die Kühlleistung eigentlich doch saugend wie blasend gleich sein.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Lüfterichtung?

Samstag, 14. Januar 2006, 01:35

Zitat von »Spock«

Bei ordentlich abgedichteten Lüftern müsste der Luftstrom und damit die Kühlleistung eigentlich doch saugend wie blasend gleich sein.

mfg Spock

nein.. die luft außerhalb des pcs ist meistens kühler als die luft im gehäuse. also wäre es günstiger, wenn die kalte luft zum kühlen genommen wird.. anstatt, dass man probiert, mit der "warmen" luft zu kühlen..

Dag

Full Member

Re: Lüfterichtung?

Samstag, 14. Januar 2006, 14:27

Zitat von »Jogibär«

Ich habe schon immer beidseitige Gewindenieten vermisst, wäre natürlich perfekt wenn AC sowas mal umsetzen könnte ;)


Ich kenne mehrere Leute, die sich aus genau dem Grund für einen 360er Radi eines anderen Herstellers entschieden haben - AC sollte das mal überdenken.

Re: Lüfterichtung?

Sonntag, 15. Januar 2006, 07:38

Zitat von »Dag«



Ich kenne mehrere Leute, die sich aus genau dem Grund für einen 360er Radi eines anderen Herstellers entschieden haben -  AC sollte das mal überdenken.



Pssssssst hir nich das "D" wort benutzen... :o ;D ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat