• 25.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gipse

Junior Member

aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:17

Hi,
nachdem ich gestern meine Wakü komplett umgebaut habe (aquagrATIx hinzugefügt, "sinnvoller" verschlaucht etc.), hatte ich eigentlich erwartet, dass dieses nervige Rasseln der aquastream endlich aufhört.
Vor dem Umbau war das (fast) immer so, dass die Pumpe beim Einschalten ein lautes Rasseln von sich gegeben hat.
Habe nun neu befüllt, Entlüftungsmodus laufen lassen, Gehäuse nach links und rechts geneigt und so weiter. Fazit: Das Problem besteht noch immer ???.
Bin dann mal auf die Idee gekommen, die Pumpe per Jumper auf 56Hz zu takten. Seitedem ist die aquastream absolut ruhig, selbst beim Anlaufen gibt sie keinen Ton mehr von sich ??? ::) ???.
Kann mir jemand sagen warum und ob die Einstellung für die Pumpe "gefährlich"/schädlich ist?
Danke!
mfg
Gipse

venom

Senior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:22

die is nicht gefährlich hab eine meiner beiden pumpen auf 50 hz da ist diese viel leiser als bei 49 hz und eine auf 56 hz weil ich nen xt im Kreislauf habe (wobei der durchfluss bei normalen 49 hz hoch genug wäre abe rsicher is sicher :)) aber wenn die pumpen bei mir anlaufen geben sie bei mir auch mal kurz nen geräusch von sich und dann is ruhe im Karton, wenn zwischen drinne noch rasseln sollte würde ich entweder den Eheimmod machen oder wie es ich gemacht habe von der firma *** diese modrädchen gekauft, sind zwar teuer aber taugen super und ich hab nicht so ein rumgekleben mit dem teflonband (quasi die vernünftigere art und weise)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:24

Bei welcher Frequenz rasselt sie denn ?
Meine läuft noch bei 70Hz ruhig.
Nur wenn ich sie untertakte läuft sie unrund

Gipse

Junior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:31

Hi,
habe bisher nur den Standarttakt (49Hz) und 56Hz getestet. Bei 49Hz tritt das Rasseln nach wie vor auf, muss dann immer erst den Entlüftungsmodus einschalten, danach gehts dasnn wieder bis zum Neustart ::).
Bei 56Hz ist die Pumpe schön leise!
Also kann ich so bedenkenlos laufen lassen...
Macht vll. auch vom Durchfuss her Sinn, ist ne ganze Menge im Kreislauf: 360er Radi, CuplexXT, aqaugrATIx, Chipsatz
mfg
Gipse

venom

Senior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 04:31

wenns permanent rasselt würd ich fast auf luft tippen, stell mal auf 50 Hz hab ich meine zweite auch die ist nun unhörbar !


@Big Blue: wie untertakten ? :D 49 hz ist standart Takt und nicht die 70 :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 06:31

Langsam bin ichs leid.... luft luft luft luft

Man nehme ein L und ein U und ein F und ein T .... Das ist luft... Ich mach jetzt dann nur noch copy past... :-X
Kann ein forum admin endlich mal was unternehmen das die leuts nich täglich mit dem selben problem kommen so was wie zb eine feste immer oben stehende topic (pumpengeräusche aller art...) kann ja nich so schwer sein. ??? ??? ??? >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 08:33

Zitat

@Big Blue: wie untertakten ? 49 hz ist standart Takt und nicht die 70


Ich habe eine AS 3.0 ,die lässt sich mit hilfe des Aquaero im bereich von 41 bis 74 Hz einstellen.

venom

Senior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:38

Zitat von »Big«



Ich habe eine AS 3.0 ,die lässt sich mit hilfe des Aquaero im bereich von 41 bis 74 Hz einstellen.


ja echt jetz ? :) mitm Aquaero geht das sogar ohne jumper und wärend des betreibs :D

49 HZ ist aber dennoch der standarttakt und nicht 70 ;)

du würdest deine AS quasi nicht "UNTERtakten" sondern runtertakten auf die standart hz zahl in deinem fall ist sie "ÜBERtaktet" auf 70 hz :) wenn du verstehst was ich meine ? ich weiss schon is dumm erklärt
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:37

Zitat

49 HZ ist aber dennoch der standarttakt und nicht 70

Hab ich nie behauptet.
Ich habe nur gesschrieben das meine AS in einem bereich von 45 -70 Hz leise ist.
Unter 45 (untertacktet) und über 70 wird sie laut.

venom

Senior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:07

alles unter 49 is untertaktet :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Montag, 16. Januar 2006, 03:56

was hat das mit der topic zu tun ??? ::) >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

venom

Senior Member

Re: aquastream nur bei 56Hz ohne Rasseln?!?

Montag, 16. Januar 2006, 08:25

nichts :D aber wollte ihm das nurmal erläutern ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !