• 16.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S: Twinplex f. A8N-SLI | Norm, Pro, XT?

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:57

Moin,
ich möchte einmal mein bestehendes System aufrüsten und habe daher einige Fragen.

Die zu wechselnden Komponenten sind:
Asus A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon XP 1800+ und Gainward 1960XP GS.
Diese will ich gegen ein Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 3200+ und AOpen Aeolus 7800GT-DVD wechseln.

Auf die Grafikkarte werde ich wohl den AquagraFX 6800LE Kühler montieren.

Doch wie sieht es mit der CPU und dem Chipsatz aus?
Zum einen welche Halterung soll ich für den Chipsatz nehmen, eine normale Chipsatzhalterung, oder den SLI Twinplex?
Zum anderen was für ein Kühler ist der fähigste, der normale, EVO, Pro oder gar XT, bzw. bei dem Twinplex den normalen oder lieber den Pro verwenden?

Im System sind weiterhin eine Laing 12V Pumpe (inkl. Ausgleichbehälter), der Spannungswandlerkühler für das Mainboard so wie ein Airplex Evo 160 drin. Eventuell kommen noch einige Festplattenkühler dazu.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Twinplex f. A8N-SLI | Norm, Pro,

Dienstag, 17. Januar 2006, 14:28

wenn du die hdd's noch mitkühlen willst wird der evo160 zu schwach sein.

Als Cpu kühler kannst du dir den aussuchen der dir am besten gefällt die unterschiede bei der kühleistung liegen bei max. 1-2°C.

Für den chipsatz kannst du den normalen Twinplex nehmen.

Re: S: Twinplex f. A8N-SLI | Norm, Pro,

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:01

Cool danke.

Beim Chipsatz war ich mir nicht sicher, weil ich in der Vergangenheit oft gelesen habe, dass es bei Kühlern Probleme geben kann, wenn die Karten zu lang sind (stoßen dann gegen die Anschlüße).

Die Festplatten sind in der Planung auch noch ausgeklammert, da zum einen eventuell eh nicht genug Platz ist um noch Aquadrives (Mico) zu verbauen und bei ner 7800gt samt A64 die Kühlleistung eng wird. Doch was größeres als ein Evo 160 passt nicht rein (auch dieser nur, wenn ich ein SLI Board nehme und dort den unteren Steckplatz für die Grafikkarte nehme). Mal sehen, wenn die Festplatten unbedingt gekühlt werden müssen (was ich eh noch bezweifle) dann muß halt ein formschöner externer Radiator her.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!