• 26.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:47

moin moin,

ich habe im moment eine WaKü mit eheim 1046.
ich finde die pumpe ziemlich laut!
und egal was ihr sagt von wegen gummifüssen und so, die vibration überträgt sich (über die schläuche z.B) auf das gehäuse welches dann brummt oder singt.

was soll ich machen?

reicht diese Pumpe aus? (Laing Delphi DDC)
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1138
ist sie auch leiser als die Eheim?

oder ist es besser die Eheim weiter aizudecken. z.B. mit: (EMI-shielded case for Eheim 1046 (FMJ))
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…oducts_id=1125 ?

und was ist mit der Timmer Coolpump Typ 700?
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1115


gruesse,
grand-nagus aron

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:49

Leiser? Nein - wenn du "Leise" willst, solltest du zu einer aquastream greifen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:50

die timer und die laing(solange man sie nicht drosselt) sind sie einiges lauter als die 1046.

meine 1046 höre ich nur wenn mein ohr auf dem gehäuse der pumpe liegt.

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:51

oh großer nagus  (:D) willkommen im forum

wenn die schläuche vibrationen übertragen, dürfen sie halt nicht ans gehäuse kommen ;)
auch ein zusätzlicher bogen im schlauch kann schon wunder wirken, ansonsten tun es auch ein paar winkel.
denk dran: auch das strom kabel kann vibrationen übertragen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:53

Für die Laing Delphi DDC solltest du dir nen anderen Deckel kaufen, damit du da auch Anschlüsse reindrehen kannst.

Mit gutem Deckel und ordentlicher entkopplung ist sie (normalerweise) fast so leise wie ne 1046. Und umeiniges stärker.

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:05

Zitat von »x-stars«

Leiser? Nein - wenn du "Leise" willst, solltest du zu einer aquastream greifen ;).

Das is doch sowieso alles total egal, da man einen Unterschied eh nur warnehmen kann wenn die wakü ohne rechner läuft. Das Pumengeräusch der Laing is im selben minimalen Bereich wie das der as oder einer normale eheim. Solange sie entkoppelt ist, is total wurscht welche pumpe, das geht sowieso unter.

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:21

Das ist einfach nicht richtig. Die Laing ist extrem lauter als eine AS und auch bei einem normalen Rechner deutlich hörbar. Nur die zusätzliche Förderleistung der Laing braucht man einfach nicht....

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:52

Extrem denke ich nicht, aber sie ist auf jeden Fall lauter.

Wenn du Pur-Schläuche einsetzt, ist es auch kein Wunder, dass die Vibrationen über die Schläuche übertragen werden. Da würde ich eher sowas wie Tygon empfehlen, das ist optimal, damit die Pumpe zumindest schonmal keine Vibrationen über die Schläuche weitergibt. Mann kann ja eine Kombination aus Tygon/Pur einsetzen. Dann solltest du auf das Entkopplungsset verzichten oder, wenn du Entkoppler einsetzen möchtest, andere nehmen (weichere, gibs z.B. bei conrad) und dann mehrere Lagen entkoppeln, d.h. z.B. 3x 4 Entkoppler.
Sonst nimmst du Schaumstoff.. Akustik Noppenschaum ist sehr gut zum Entkoppeln geeignet. Wichtig ist: Die Pumpe muss frei schwingen können, irgendwie in eine Box einpacken bringt gar nichts, hab das alles schon hinter mir, einfach eine Lage Schaumstoff auf den Boden, Pumpe drauf, auch wenn sie vielleicht etwas schief steht und gut ist.

mfg ;)

TobiasBC

unregistriert

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:38

ich hab mir auch erst vor kurzem eine Laing gekauft und sie direkt auf dem Boden vom Gehäuse festgemacht ohne irgendwelche entkopplung und höre sie nicht

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:45

Eine Laing ist !!! leise.....

und wenn man sich mit dem Aufbau Mühe gibt sogar verdammt leise.

ähm,- und es gibt leute, die haben systeme, da bringt eine laing eine ziemlich performance gegenüber handelsüblichen flügelradpumpen....

muß mir den text hier mal auf platte speichern,- irgendwie kann ich den jeden monat in nen threat reinschreiben

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:08

Also meine laing is mit gumminoppen im 3,5er Kasten vom pc70 untergebracht und sogar die 300er seagates sind unter zugriff lauter. Ich benutzt 10/8er pur schlauch mit ner menge winkel, da überträgt sich nix.
Also ich kann die Laing einfach nur empfehlen, vor allem mit nem anderen Deckel. Verdammt klein, von mir aus auch leise(wenn man sie richtig verbaut zugegeben), und mit digge power.
Mein Durchflusssensor is immer über 100l/h

Re: Reicht die Laing Delphi Pumpe?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:50

danke für soviel feedback :D
Ich werde jetzt erstmal versuchen mehr Winkel einzubauen um Kontakt zwischen Schläuchen und Gehäuse zu vermeiden.

Auf längere Sicht gesehen würde mich aber eine andere Pumpe interessieren allein schon wegen des Platzes den die Eheim aufbraucht.


Die extra Winkel sind bestellt.
Ich melde mich dann mit den Resultaten.

bis dann,
euer
grand-nagus