• 26.04.2024, 03:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sholz

unregistriert

Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:58

Hallo,

ich habe nun sämtliche Bauteile für die WaKü, möchte aber beim Start keinerlei Fehler machen - wie geh ich schritt für schritt vor?

1) Verkabeln, Verschlauchen
2) Wasser einfüllen?
3) wie start ich das Entlüftungsprogramm via Aquaero? Was muss ich beim Netzteil beachten, was mach ich mit diesem ATX-Behelfsstecker?

Sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank,
SH

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:26

Wenn du den Entlüftungsmodus beim Befüllen via aquaero nutzen willst brauchst du nur das aquaero mit Strom versorgen und schliesst den aquastream controller über das Datenkabel an (keinen Strom zusätzlich am controller reinstecken!).


Stell oder leg dir das Gehäuse wie du es brauchst um den Kreislauf zu befüllen, Wasser rein und zusehen, dass dieses auch bis zur Pumpe kommt damit diese bereits Wasser hat denn die Pumpe kann das Wasse nicht ansaugen.

Wenn du einen Adapter für das Netzteil hast steckst du den auf den ATX-Stecker und so lange dieser drin ist wird das aquaero und die aquastream mit Strom versorgt. Jetzt füllst du beim Ausgleichsbehälter immer wieder Wasser nach wenn dieser leer läuft. Irgendwann kommt das Wasser wieder im Ausgleichsbehälter an und wieviel du dann noch nachfüllst ist dir überlassen.

Am aquaero kannst du dann im Pumpen-Menü den Entlüftungsmodus starten und lässt das mal eine Weile laufen. Danach solltest du auch alle Anschlüsse kontrollieren um sicher zu gehen, dass alles dicht ist.

Wenn alls in Ordnung ist ziehst du den Adapter wieder ab und schliesst die Hardware ans Netzteil an.

Statt dem Adapter reicht es auch mit einem Stück Draht/Kabel einfach die grüne Leitung mit einem schwarzen Masse-Kabel zu verbinden.

sholz

unregistriert

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:40

Zitat

Stell oder leg dir das Gehäuse wie du es brauchst um den Kreislauf zu befüllen, Wasser rein und zusehen, dass dieses auch bis zur Pumpe kommt damit diese bereits Wasser hat denn die Pumpe kann das Wasse nicht ansaugen.


vielen Dank, aber bei dem auf der Pumpe sitzenden aquainlet wird das Wasser ja dann sofort in den Kreislauf gepumpt oder?

Alle anderen Netzteil-Anschlüsse am Board muß ich entfernen? Wie kriegt der aquaero Strom?

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:31

Wenn du den aquainlet hast ist es ja besonders einfach. Schraubst halt oben den Deckel ab und füllst Wasser auf bzw. schüttest welches nach wenn der Wasserspiegel sinkt.

Du kannst theoretisch den Strom an Laufwerken usw. dran lassen nur der ATX-Stecker vom Board kommt nicht rein zumal du ja auch sonst gar nicht den Adapter oder ein Stück Kabel nutzen kannst um das Netzteil zu starten.
Wie zuvor erwähnt bleibt das aquaero natürlich am Netzteil angeschlossen.

Du startest im Endeffekt nur das aquaero + aquastream während die restliche Hardware nicht läuft. Ist sicherer zumal du ja noch kein Wasser im Kreislauf hast und wenn wiederum welches drin ist und es vielleicht an einer Stelle tropfen sollte gibt es auch keinen Kurzschluss.

sholz

unregistriert

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:01

d.h. der einzige Stecker den ich löse ist der 24pin? Nicht auch noch den 4pin oder so?

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:07

wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst auch alle stecker lösen außer dem am aquaero und der as.
:rolleyes:

sholz

unregistriert

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:29

dachte die as darf keinen Anschluß haben wenn sie via aquaero gesteuert wird?

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:35

Darf der Controller auch nicht. Der bekommt seinen Strom über das Datenkabel.

Re: Entlüften mit aquaero?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:04

hubs :-[ :-[
sorrry, hattte ich doch was falsch verstanden.
:rolleyes: