• 19.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Stöpsel für Schläuche?

Freitag, 20. Januar 2006, 03:17

Hallo,

gibt es irgendwelche passenden Stöpsel etc. für die Schläuche um beim Neuaufbau Wasseraustritt zu vermeiden?

danke!
SH

Re: Stöpsel für Schläuche?

Freitag, 20. Januar 2006, 03:26

Wenn du irgendwann mal die WaKü auseinandernimmst kann es nicht schaden bei der Gelegenheit auch gleich das Wasser zu tauschen. Die 99 Cent hat du doch bestimmt über, oder nicht? ;)

Im Shop gibt's für 50 Cent solche Stopfen:

[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/63016.jpg&w=150&h=100[/img]

Alternativ auch aus Metall für 1,50 Euro.

Mir erschliesst sich aber nicht wirklich, was du damit bezwecken willst zumal man die Schläuche bzw. den Teil, der im Verbinder war, kein zweites mal verwenden sollte.

sholz

unregistriert

Re: Stöpsel für Schläuche?

Freitag, 20. Januar 2006, 03:49

Zitat

Mir erschliesst sich aber nicht wirklich, was du damit bezwecken willst zumal man die Schläuche bzw. den Teil, der im Verbinder war, kein zweites mal verwenden sollte.


oh, warum nicht? Zweck wär einfach Transport - ich hab Pumpe und Radiator einstweilen einfach außerhalb des Gehäuses rumstehen, würd beide abklemmen, Schläuche verschließen mit diesen Stöpseln und woanders wieder aufbauen.

Gibts auch entsprechende Klemmen oder sowas?

Re: Stöpsel für Schläuche?

Freitag, 20. Januar 2006, 13:35

Wenn das kein Übergangszustand ist und du Radiator sowie Pumpe immer ausserhalb ist solltest du dir mal die Schnellkupplung ansehen.

Den Schlauch sollte man kein zweites mal verwenden weil sich diese Metallklammer im Plug n Cool Anschluss ein wenig in den Schlauch drückt. Wenn du den abziehst und dir das Ende ein weniger genauer betrachtest kann man das auch sehen. Wenn du den Schlauch jetzt ständig rein und raus steckst kann es sein, dass der nicht mehr richtig hält bzw. es zu Undichtigkeiten kommt.

Dag

Full Member

Re: Stöpsel für Schläuche?

Freitag, 20. Januar 2006, 13:57

Ich steck den Schlauch immer wieder unverändert in die
Anschlüsse und es bleibt absolut dicht. Wer den Schlauch nach
Abziehen wegschmeisst, hat zu viel Geld oder ist ein Angsthase.
Ich hab schon etwas länger eine WaKü und die Schläuche sind
zumindest teilweise schon zig mal abgezogen und wieder
aufgesteckt worden. Das macht gar nichts.

Ich tausch die Schläuche erst, wenn sie vergilbt sind und
anfangen spröde zu werden. Das dauert aber wohl so 2 - 3
Jahre.

Und natürlich noch etwas zum Thema ;)
Die roten Stöpsel passen doch nicht in einen Schlauch, da sie
selbst den Umfang eines Schlauches haben - die kannste nur in
einen Anschluss stecken.

Aber es gibt diese Kappen, die man auf einen Schlauch stecken
kann. Mit deren Hilfe habe ich meinen CPU-Kühler ausgebaut,
ohne das Wasser abzulassen. Davon sollte jeder ein paar haben,
die sind nützlich.
[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/63020.jpg&w=150&h=100[/img]