• 24.04.2024, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:35

Hi,
hab gerad meine wakü fertig, und sie läuft auch schon :)
nur eine frage:
ich habe atm einen durchfluß von knapp 15 litern...
folgende config:
evo360
cuplexPro (DÜsenkühler)
twinplex SLI
aquagratixX850
aquatube
durchflußsensor
5winkel

Und das alles mit einer aquastream.
Ist da ein Durchfluß von 14,6litern pro stunde normal?
oder ist es wahrscheinlich, dass sich noch luft im system befindet?
denn immoment kann ich die aquastream noch hören. sie gibt ein relativ deutlichen brummton von sich, der sich je nach übertaktung halt verändert.
ich hab sie entkoppelt mit dem "Entkopplungsset".
Kann es auch an der entkopplung liegen, dass ich sie noch "relativ deutlich" hören kann?
man kann die as aber nicht als laut bezeichnen!

THX4HELP! :)

gruß Stonemän

1BIT

Senior Member

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:41

14 Liter sind ganz schön wenig. Erreichst du diesen Wert mit der Standardttaktfrequenz der Pumpe?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:45

hmm jo!
kann das vllt daran liegen, dass ich den durchflußsensor aufgebohrt habe? muss ich da nen anderen wert im aquaero einstellen?

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:50

Zitat von »Stonemaen«

hmm jo!
kann das vllt daran liegen, dass ich den durchflußsensor aufgebohrt habe? muss ich da nen anderen wert im aquaero einstellen?


Ja, natürlich musst du das - die Düsengröße des Sensors ist jetzt ja größer ::) ;D. Stell den Wert auf 256 Impulse/L ein, das wäre der passende Wert für 5,6mm ("Ausgangsweite") :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:50

hab da mal was in nem anderen thread gefunden

Zitat von »buekka«

wenn du den sensor nicht aufgebohrt hast, sind 509 richtig. andernfalls wäre 255 der richtige wert..


mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:56

;D okay, jetzt siehts schon anders aus!!^^

habe jetzt knapp 30 liter durchfluß (28,9).
Dankä schön :)

noch das mit der lautstärke:
wird die pumpe NOCH leiser mit der zeit, da dann die luftblasen langsam verschwinden? wenn ja, wielange dauert das ungefähr?
oder liegt es eher daran, dass ich die pumpe net auf schaumstoff lagere, sondern mitm entkopplungsset benutze, dass ich sie einigermaßen deutlich noch hören kann, wenn alles andere still ist? (aber man kann nicht sagen, dass sie laut wäre!)

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 17:58

Wenns ein leichtes Summen ist, kann es auch am Kabel liegen, das unsgünstig an das Gehäuse kommt (mein Rechner kriegt alle paar Tage einen Stubs, dann ist er wieder leise ;D) - ansonsten: Falls du ein aquaero hast und die as dort angeschlissen dreh mal für ne halbe Stunde auf 74Hz hoch, entlüftet effektiver als der Entlüftungsmodus :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 18:13

kann das vllt auch am fmj abschirmgehäuse liegen?
weil kabel können es nicht sein, habs probiert.
oder doch eher an dem entkopplungsset?
sollte ich vllt mal die pumpe im betrieb abzuschrauben, und in der handzu halten, umzu sehen obs dann besser geht?

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 19:04

also ich glaub es liegt am fjm (oder fmj?^^) gehäuse!
ich hab das jetzt mal ordentlich festgeschraubt, und das brummen ist gleich besser geworden! :)

ich höre aber immer noch ein brummen, halt nicht mehr so laut.
ist es normal, dass man die pumpe noch hört? auch aus 50cm entfernung noch?
oder liegt es vllt auch daran einfach, dass die pump erst seit 2std. in betrieb ist, und noch luftbläschen vllt im wasserkreislauf sind?

venom

Senior Member

Re: Mal wieder Durchfluß...

Freitag, 27. Januar 2006, 20:47

was ich auch empfehlen kann, bei mir gab es nen deutlichen hörbaren unterschied als ich meine pumpen von 49 au 50 hz getaktet hatte, die waren daruch nochmal nen stück leiser !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !