• 25.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 13:58

Hallo,l

ich bin noch von der alten Schule und hab seit Jahren die AC Ausrüstung mit 8/6er PNC Anschlüssen. Der Trend geht ja wohl stark zu den dickeren Schläuchen und viele schwören auf die Schraubverschlüsse.
Angeblich ists ja echt besser, wenn man dichere Schläcue verwendet. Hab mal einen Test gelesen, wo das so bestätigt wurde. Ok. Ist aber denn die Handhabung der Schraubanschlüsse so leicht wie bei PNC? Gibts auch PNC mit 8/10er Schläuchen?

wie seht ihr das?

danke
Ich brauche Geld!

leuko

Senior Member

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 15:23

Da gehen die Meinungen stark auseinander....

In einigen Foren ist P&C als Durchflussbremse verhasst, es wird immer angeraten nicht auf dieses System zu setzen.

"Hier" wirst Du genügend Leute antreffen welche die Sache weniger dogmatisch betrachten.

Ich für meinen Teil empfinde P&C als angenehm da leicht montierbar..und der Durchfluss reicht mir auch.
Als ich nach einem Systemumbau ordentlich Luft in der Pumpe hatte und bedingt dadurch gerade mal noch 1/3 des Durchflusses im entlüfteten Zustand waren die Temperaturen gerade mal 1-3 Grad höher.
Bei Standardsystemen sollte P&C völlig ausreichen.

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 15:29

Zitat von »marqus«

Hallo,l

ich bin noch von der alten Schule und hab seit Jahren die AC Ausrüstung mit 8/6er PNC Anschlüssen. Der Trend geht ja wohl stark zu den dickeren Schläuchen und viele schwören auf die Schraubverschlüsse.
Angeblich ists ja echt besser, wenn man dichere Schläcue verwendet. Hab mal einen Test gelesen, wo das so bestätigt wurde. Ok. Ist aber denn die Handhabung der Schraubanschlüsse so leicht wie bei PNC? Gibts auch PNC mit 8/10er Schläuchen?

wie seht ihr das?

danke


Servus
ich hatte mit dem HIgh-End Set 360 angefangen und muss sagen das mir damals die Plu&Cool Anschlüsse immer mehr suspekt wurden bis sie auch teilweise etwas leckten seitdem habe ich "Angriffssichere"-einschraubverscharubungen und keine Angst mehr um meine Hardware.
Durch den Wechsel zu 10/8 Schlacu mit einer 1048 blubberts acuh richtg ordentlich in der Aquatube meiner Meinung war das die richitge entscheidung, weil die Kühler immer feiner Strukturen bekommen und der Durchfluss möglichst wenig wiederstand habn sollte.
Bei den Schlächen kommt es darauf an welchen du nimmst Pur ist schon sehr stabil und bracuht eine Gewisse Kraft beim verlegen baut somit acuh Spannung auf, PVC hingegen ist total einfach zu verlegen wobei man aber acht auf das abknicken geben muss wofür dieser sehr anfällig ist.

Mir persönlich waren die Verschraubungen un der dickere Schlauch das Geld wert.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 15:34

Hi,

also ich aknnn den PUR Schlauch auch mit den Schraubdingern benutzen, ja? Dann sollte man aber einige Winkel kaufen, oder...?
Ich brauche Geld!

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 16:21

Gerade der PVC-Schlauch knickt weniger schnell als PUR, weil er doch eben so flexibel und weich ist, wie kommst du darauf Pete das der schneller knickt ?

Ich hatte in den Anfangszeiten auch P&C, hat nie geleckt aber ich habe jetzt auch komplett auf 8/6 Verschraubungen gewechselt die ich mit dem AC Schlauch benutze. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl. Das Dumme ist halt das die 10/8 Verschraubungen teilweise zu breit sind und bei manchen AC-Kühlern nicht passen. Sosnt hätte ich auch die genommen + Tygon Schlauch. Aber so ists auch prima und guter Durchfluss :) Hab aber auch keien Düsenkühler im System. Schraubanschlüsse sind einfacher aus PnC meiner Meinung nach. Du kriegst den Schlauch am Ende total easy wieder ab, bei PnC kämpft man da manchmal ziemlich mit dem Anschluss bis man den Schlauch draußen hat. Da wird die Hardware bei Verschraubungen besser "geschont" :)

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 16:36

Zitat von »XtremePete«



Mir persönlich waren die Verschraubungen un der dickere Schlauch das Geld wert.


Wobei Verschraubungen+PVC-Schlauch sogar günstiger als P&C ist ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 20:38

der Durchfluß erhöht sich im übrigen absolut nicht mit dickeren schläuchen, denn wenn deine Kühler nicht den durchmesser hat wie dein SChlauchinneres (z.B. 8mm und der kühler nur 6mm) dann nützen dir diese 2 mm mehr vom Schlauch absolut nichts da es trotzdem durch den Kühler muss der nen 6mm Kanal hat, dieses beispiel wo an ein und der selben pumpe auf geradem Wege ein schlauch mit 6 und einer mit 8 mm innendurchmesser getestet wurde ist absolut lachhaft meiner Meinung nach, da bei dem Versuch weder ein Kühler noch sonstwas dazwischen war ...
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Flip

Junior Member

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 22:17

Zitat von »venom«

der Durchfluß erhöht sich im übrigen absolut nicht mit dickeren schläuchen, denn wenn deine Kühler nicht den durchmesser hat wie dein SChlauchinneres (z.B. 8mm und der kühler nur 6mm) dann nützen dir diese 2 mm mehr vom Schlauch absolut nichts da es trotzdem durch den Kühler muss der nen 6mm Kanal hat, dieses beispiel wo an ein und der selben pumpe auf geradem Wege ein schlauch mit 6 und einer mit 8 mm innendurchmesser getestet wurde ist absolut lachhaft meiner Meinung nach, da bei dem Versuch weder ein Kühler noch sonstwas dazwischen war ...


Das kann man so nicht stehen lassen!
Es macht einen Unterschied ob 8 oder 10mm Schlauch, auch wenn die Kühler weniger durchlassen als der Schlauch.
Der Durchflussunterschied bewegt sich allerdings unterhalb der 5% Marke.
Ich selber finde PnC genial. Es ist kinderleicht zu montieren und ist auch lecksicher, wenn der Schlauch nicht zu weit zur Seite gedrückt wird.
8mm oder 10mm Schlauch ist also deine eigene Entscheidung.
Ich selber benutze 10mm Schlauch, weil 8mm in meinem großen Gehäuse zu dünn aussehen würde ^^

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Montag, 30. Januar 2006, 23:13

Zitat von »Flip«



Es macht einen Unterschied ob 8 oder 10mm Schlauch, auch wenn die Kühler weniger durchlassen als der Schlauch.


Aber nur mit nem Fluy-Compensator um die physikalischen Gesetze aufzuheben :P ;D. Die Eheims sind keine Druckpumpen, daher ist die kleinste (engste) Stelle im Kreislauf entscheidend.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:09

sag ic hdoch :D schon allein die unterschiede bei den Durchflusssensoren geben ja genügend beweise das bei manchen sogar der Durchfluss mit nem 6mm innendurchmesser vom Schlauch höher ist als der dicke mit 8 :) es gibt zwar immer ausnahmen aber da kommt es wieder auf die verbauten komponenten an kühlern etc. an
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:34

Bei mir war P&C immer unheimlich schwergängig - nichts mit einfach wie Plug and Play. Von daher mag ich meine 10/8 Schraubverschlüsse. Die sind zudem schön silber und dicht dicht dicht!

HILFE!!!, für Zusammenstellung einer Wakü

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:02

Hallo Leutz ich bin ziemlich sicher das ich hier beim falschen Thema bin,aber ich brauche Dringenst HILFE.Ich möchte mir eine Wakü mit 120er Singelradi und passenden Komponenten zusammenstellen.Wer kann mir Tipps für optimale Teile geben mit Maximaler Leistung geben?
MFG Angelo677

oTT

Full Member

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:39

@ angelo, neuen thread aufmachen, dein sys reinstellen, und die ungefähren vorstellung der leistung und des preises. dann wird dir am besten und schnellsten weitergeholfen.

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:44

Mach ich doch gern,nur hab ich kein Plan von Foren ect.

Re: Schraub- oder PNC Anschlüsse? 8 oder 10mm?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:24

Neues Thema erstellen

wenn du die augen gaaanz weit aufmachst dann findest du den selben link auch so im forum rumfliegen ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies