• 18.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 01:12

Zitat von »CygnusX1«

Wenn du jetzt aber die kleineren Anschlüsse für deinen Inno Sensor nimmst, bekommst du ganz andere Durchflusswerte und der Output des Sensors dürfte verfälscht sein.
Warum?? Der sich drehenden Turbine da drin ist es doch egal welcher Anschluss da dran geschraubt ist...

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 01:41

jein.

nimmst du andere anschlüsse, können die einen geringeren innendurchmesser haben -> wasser fließt schneller -> werte ungenau. genau das ist auch der grund warum man die pulszahl des flowmeters beim ae ändern muss, wenn man ihn aufgebohrt hat.
mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:47

Wenn du schon nach einem Sensor in Verbu´dindung mit dem Ae fragst: Warum nimmst du nicht den Sensor hier aus dem Shop ::).

Ich kenn den I**Sensor nicht, aber ich glaube nicht, dass die genormte Verbindung nur mit den Anschlüssen vorhanden ist, beim Digmesa-Sensor hier aus dem Shop ist die "Engstelle" ja auch im Sensor und nicht im Gewinde ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:04

Zitat von »x-stars«

Wenn du schon nach einem Sensor in Verbu´dindung mit dem Ae fragst: Warum nimmst du nicht den Sensor hier aus dem Shop ::).

Ich kenn den I**Sensor nicht, aber ich glaube nicht, dass die genormte Verbindung nur mit den Anschlüssen vorhanden ist, beim Digmesa-Sensor hier aus dem Shop ist die "Engstelle" ja auch im Sensor und nicht im Gewinde ::).



Da im gesamten WaKü System sehr viele 90° Verbindungen verbaut sind, wollte ich einen Sensor mit möglichst wenig Widerstand.
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:06

widerstand ??? den hast du wenn du einen düsenkühler einbaust, aber doch nicht wenn du nen durchflusssensor einbaust...

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:13

Alles klar, hat sich erledigt habe mir nochmal die Beschreibung durchgelesen "Der Durchflusswiderstand ist sehr gering".
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

venom

Senior Member

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:01

@ Maniac: mittlerweilen ist die hz zahl meiner AS von 56 Hz wieder auf 50 Hz hunten ;) stieg vorher immer mehr an der durchfluß was ich anfangs garnicht dachte nun hab ich sie auf 50 Hz das macht aber zum normalen takt von 49 hz kaum nen unterschied (keine 0,5 l/h) und die 50 Hz nur wegen der lautstärke der pumpe :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Freitag, 27. Januar 2006, 22:59

Zitat von »b0nez«

jein.

nimmst du andere anschlüsse, können die einen geringeren innendurchmesser haben -> wasser fließt schneller -> werte ungenau. genau das ist auch der grund warum man die pulszahl des flowmeters beim ae ändern muss, wenn man ihn aufgebohrt hat.
mfg b0nez

Das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun sondern mit der Drehrichtung des Flügelrades. Auch bei einem nicht aufgebohrten aber "verpolten" Durchflussmesser wirst du den Impulswert ändern müssen. Und siehe da die Durchflussmenge ist die gleiche wie richtig herum eingebaut.
Welcher Impulswert für die In.......-Turbine zutrifft müsste ausgelitert werden.
btw. AC liefert den Durchflussmesser ohne Anschlüsse aus. Es ist also jedem selbst überlassen welches Schlauchsystem er verwendet.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:02

inno gibt einen impulswert für sein flowmeter an
es liegt ja nahe das dieser auch beim aquaero stimmen müsste

allerdings ist der anschluss beim aquaero 5V und nicht wie beim fom 12V, ob es was ausmacht weiß ich nicht

gruß orange

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:31

Zitat von »OrangeNectar«

inno gibt einen impulswert für sein flowmeter an
es liegt ja nahe das dieser auch beim aquaero stimmen müsste

allerdings ist der anschluss beim aquaero 5V und nicht wie beim fom 12V, ob es was ausmacht weiß ich nicht

gruß orange


Falls du damit leben kannst: Schließ es am Lüfter-4-Anschluss an ("Flowsensor 2"), nicht,w eil der Stecker passt (::)), sondern weil du normalerweise die Leistung manuell auf 100% stellst: Stell einfach auf den passenden Wert für 5V ein und schon klappt alles :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:50

@x-stars

hast du das mal ausprobiert?
liest er den sensor dann auch als durchflussmesser aus? wenn er am lüfter 4 hängt?
geht es wegen der unterschiedlichen spannung nun doch nicht am anschluss des durchflussmesser?

gruß orange

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:36

Am Anschluss des Durchflusssensors hast du 12V anliegen, k.A. ob der böse Sensor das aushält.
Lüfter-Port 4 war eiegtnlich dazu gedacht, einen zweiten Sensor an ein Ae anschließem zu können: Dazu wird der Port manuell auf 100% Leistung gestellt und der Impulswert angepasst (Lüfter: 2 Impulse/Runde - Digmesa 509/"Runde") - das ist so möglich und wird ist so von AC "freigegeben".
Wenn du nun den Inno-Sensor nimmt, kannst du ihn auch dort statt dem Digmesa anschließen und statt 12V (100%) den Sensor auf 5V einstellen - sollte ohne Probleme funktionieren :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:30

hmm ich glaube da ist noch was verdreht....
der inno-sensor hat kein problem mit 12V
die aquaero-anleitung gibt aber eine belegung GND/5V/Tacho an
deswegen ging ich davon aus das der originale aquasensor mit 5V angesprochen wird
der inno-sensor wird mit 12V angesprochen

gruß orange

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:36

Zitat von »OrangeNectar«

hmm ich glaube da ist noch was verdreht....
der inno-sensor hat kein problem mit 12V
die aquaero-anleitung gibt aber eine belegung GND/5V/Tacho an
deswegen ging ich davon aus das der originale aquasensor mit 5V angesprochen wird
der inno-sensor wird mit 12V angesprochen

gruß orange



Der Digmesa-Sensor (der von hier) hat einen Eingangsbereich von 5-24V, wird vom Ae mit 12V angesteuert. Wenn der Inno-Sensor auch mit 12V angeschlossen wird, dann ist es kein Problem ihn am Ae zu betreiben (egal, welcher der beiden Ports) ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Normal Schlauch vs. Plug & Cool Schlauch

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:57

danke!
ich verstehe jedoch dann nicht, warum in meiner anleitung unter punkt "4.5 flow" steht er wird mit 5V angesteuert
aber egal....

den inno-sensor habe ich hier, jedoch werde ich mal auslitern, ob er auch richtig misst
nen aufbau hab ich im kopf, ich muss nur noch meine freundin überzeugen mit mir zu planschen ;D

gruß orange