• 16.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grummel

Junior Member

Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 16:48

Grüße an alle erstmal.

Ich bin mir bewusst, dass solche Fragen nach den Wasstemperaturen häufiger kommen. Dennoch beschleicht mich das Gefühl dass irgendwas in/an meinem System nicht ganz stimmt.

Hier mal die wassergekühlte Hardware:

CPU: P4 3,40 GHZ HT
Northbridge
Southbridge
Grafikkarte: Gigabyte ATI X800 XT

Im Leerlauf habe ich ne Temperatur von 36 Grad,
unter Last steigt sie aber auf gut 58 Grad.
Und das erscheint mir irgendwie zu seltsam.
Muss dazusagen dass ich leider nur die "onboard" Sensoren und eine Messung am Radiator (aussen) machen konnte.

Ich wäre für Hilfe oder Vergleichswerte bei ähnlichen Kühlkreisläufen dankbar.

Mfg Joachim


EDIT: *Hüstel* Ich verwende den EVO360 mit 3 laufenden 120 Lüftern! Sorry ganz vergessen hier anzugeben.

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 16:51

onboardsensoren raten die temps meistens, ernsthafte messungen sind das nicht. was hast du für eine ape? [hat sihc gerade geklärt] und wo hast du die 56°C bei last? wenn du düsenkühler verbaut hast, dann schau mal nach ob sie verstopft sind.

mfg b0nez
:rolleyes:

Grummel

Junior Member

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 16:57

Hmm, ja habe den Cuplex XT. Ist ja soweit ich weiß ein Düsenkühler. Hatte beim letzten Befüllen auch überlegt ob ich ihn mal auseinanderbauen sollte, war mir nur nicht sicher ob er dann wieder "schließfest" zusammengebaut werden kann.
Offensichtliche Verunreinigungen befinden sich aber nicht im Kreislauf.

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 17:23

du hast vier wärme quellen, von denen zwei ordentlich leistung haben.

von daher finde ich 58°C durchaus in ordnung. hast du einen luftstrom durchs gehäuse?
viele sensoren liegen nur in der nähe der hitzequelle, und ermitteln den wert anhand vergleichswerten. (sensor misst 25°C > cpu hat 50°C; sensor misst 20°C > cpu hat 40°C, usw)

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Grummel

Junior Member

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 19:04

Ja, ich habe bisher einen Luftstrom der kalte Luft von außen auf den Spannungswandler und somit auch auf die naheliegende CPU bläst.

An sich finde ich 58 Grad unter Last auch in Ordnung (selbst wenn es nur ein ungenauer Wert ist), allerdings lese ich hier häufiger von Werten wie "40 Grad unter Last sind bei mir Maximum" oder "im Idle-Betrieb macht der nicht mehr als 23 Grad". Vielleicht stimmen deren Werte ja auch nicht, aber durch die Häufung solcher Aussagen denke ich doch eher dass mein Rechner zu hohe Temperaturen erzeugt.

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 19:48

nein. du solltest halt bedenken, wie viele bzw welche wärmequellen du hast, und wie viele bzw welche die anderen dann haben.

eine weitere möglichkeit ist auch die verwendung von zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste. auch der anpressdruck der jeweiligen kühler kann sich auf die temperatur auswirken.

es gibt einfach zu viele fehlerquellen um eine absolut genaue temperaturbestimmung zu gewährleisten.



:ädit


btw...

Hallo, und willkommen im forum :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Grummel

Junior Member

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Freitag, 27. Januar 2006, 20:01

Ja ähm Hallo und Danke für das herzliche Willkommen :D

Ich geb mich dann wohl einfach damit zufrieden dass ich ne höhere Temperatur habe als ich möchte.....aber das geht wohl jedem "Wasserkühler" so :)

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Grummel

Junior Member

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:45

Mag zwar jetzt nicht für viele von Interesse sein, aber hier hat sich einiges getan was ich mir nicht ganz erklären kann.

Habe mir als letztes Kühlungselement für mein System noch den Spannungswandlerkühler zugelegt.

Alles ordnungsgemäß installiert, wieder die Teile verschlaucht und bis auf den Kühler nichts verändert.

Auf einmal habe ich im Idle-Betrieb maximal ne Temperatur von 32 Grad und selbst unter Volllast kommt es nur knapp an 50 Grad ran.

Und das obwohl ich ja ein wirklich "heißes" Element hinzugefügt habe...

Kann die Abwärme von dem Teil so extrem gewesen sein, dass es meine anfänglichen Temperaturen in die Höhe getrieben hat?

Nun ja, vielleicht war es ja mal interessant für einige das zu erfahren :D

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:05

Hi !

" Kann die Abwärme von dem Teil so extrem gewesen sein, dass es meine anfänglichen Temperaturen in die Höhe getrieben hat?"

Natürlich. Die Spannungswandler heizen schließlich das Mobo und die Komponenten darauf mit an.
Schonmal die Finger auf so nen Spannungswandler gehalten? ;D

Re: Ja, schon wieder die Wassertemperaturen

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:38

meine spannungswandler werden unter last bis zu 95°C warm wenn ich sie nicht kühle.