• 28.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Temps

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:36

Hi,

also habe jetzt meine neue Wasserkühlung zusammengebaut. Der Tower ist ein Lian Li Pc 6077. Der Radi wurde oben im Deckel eingebaut und wird von 2 120mm Papst 2GL Lüftern bestückt bei 5 Volt. Gekühlt werden die Cpu (cuplex EVO Rev. 1.1) und die Northbridge (twinplex Rev. 1.2 Chipset) und 2 Festplatten ( aquadrive Dual Box). Im Kreislauf befindet sich die Aquastream-Pumpe und der Ausgleichbehälter. Im Tower bläst vorne noch ein 80mm Papst bei 5V rein und hinten blasen noch 2 80mm Päpste bei 5V raus.

CPU ist der Opteron 165 der auf 2500Mhz bei 1,45 V getacktet läuft. Idle hat er um die Cpu 35°, Chipsatz 37°, PWM 49° und die Festplatten schon um die 37°. Die Wassertemperatur hat 33,2°. Beim Mainboard handels sich um ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D.

Wenn ich beide Kerne der CPU mit Prime95 teste, also für jeden einzelnen Kern ein Prime95 Programm laufen lasse und die Cpu zuordne, kommt die CPU Temperatur auf 53°, Chipsatz geht auf 42°, PWM auf 74° und die Festplatten gehen auf 42° und die Wassertemperatur liegt dort bei 37,5°. Heizen die 2 Kerne der Cpu so das Wasser auf, was werden die so an Wärme abgeben.

Das Problem ist, das nach einer Weile ein hoches Piepsen aus dem Gehäuse kommt und nach hin hören, ich glaube, das es von den Festplatten kommt. Das Piepsen geht so 2-3 Sekunden und verschwindet dann wieder für 2-3 Sekunden und danngeht das ganze von vorne los.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich habe alles soweit verständlich erklärt.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:38

das hohe fiepen liegt bei dem mobo dran das die pwms aber ner temperatur von 65°C die leistung drosseln. lass ein 120mm lüfter@5V auf die pwms pusten oder kauf von einem fremdhersteller die passenden wasserkühler. und bei einer wassertemp ab 35°C sollten die hdd's ihren eigene kreislauf bekommen da sie sonst nur aufgeheizt werden als gekühlt.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:52

Echt, hätte gedacht, das kommt von den Festplatten, da Sie doch ziemlich warm sind und sich daher beschweren.

Aqua Computer bietet keine Kühler dafür an???? Und wenn das dann hier erlaubt ist, welcher Fremdhersteller wäre da empfehlenswert.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:46

wo sitzen die spannungwandler eigentlich un dwarum werden die bei mir so heiß. Können sie vielleicht von meiner passiv gekühlten graikkarte noch zusatzlich aufgeheizt werden, weil der kühler von der wird ziemlich heiß.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:52

Zitat von »aladinsmeister«

Echt, hätte gedacht, das kommt von den Festplatten, da Sie doch ziemlich warm sind und sich daher beschweren.

Aqua Computer bietet keine Kühler dafür an???? Und wenn das dann hier erlaubt ist, welcher Fremdhersteller wäre da empfehlenswert.


Welches Board hast Du ? .. und sorry, nein es ist nicht erlaubt.

Gruß

Setfan

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:55

Das wußte ich nicht....

Habe wie oben angegeben, das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Board.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 21:05

Zitat von »aladinsmeister«

Das wußte ich nicht....

Habe wie oben angegeben, das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Board.


Es ist laut Stephan ein Kühler in Arbeit. Wann dieser erscheint können wir nicht sagen.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 21:44

Das ist natürlich sehr schlecht für mich, das Termin bekannt ist.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:48

Da ich gerade kein lüfter herum liegen habe, kennt jemand hier das Phänomen und hat es mit einem Lüfter wegbekommen.

Re: Opteron 165, Radi 240 und die leidigen HDD-Tem

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:49

Zitat von »aladinsmeister«

Da ich gerade kein lüfter herum liegen habe, kennt jemand hier das Phänomen und hat es mit einem Lüfter wegbekommen.



ja das geht mit nem lüfter weg sobald die pwm temp unter 65°C bleibt